Achtung bei der Benutzung älteren Zweitaktöles!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab meine alte RD aus der Jugendzeit gemacht da war mineralisches 2T Öl im Ölbehälter für die Getrenntschmierung.

Das war definitiev nicht mehr gut. Konsistenz und Geruch. Dass ich wirklich den Behälter, die Schläuche und die Pumpe gespült habe.

Das wird so von 95 oder 96 um den Dreh sein, da gabs noch Super Verbleit 98. :biglaugh:

Ok vielleicht ists in der Flasche besser gelagert?

Lehmannfan :juchuu:

• Was alle immer nur mit der Mischbarkeit haben... Der Mopedtank is doch nich 8n der Luft festgenagelt. Durchs Rütteln beim Fahren mischt sich so ziemlich jedes Öl. Das ergaben die letzten gut 25 Jahre mit Trabant, Simson und MZ.

Sprit rein, Öl drauf, paarmal mit gezogener Vorderradbremse eingefedert (und so durchgeschüttelt), fertig is die Mische.

Fürs Gewissen (und den Geruch) kommt bei mir fast nur LiquiMoly rein. Aber ich scheue mich auch nich davor, billigstes Zweitaktöl rein zu kippen. Ansichtssache ?

Gruss

Mutschy

• Das sind halt die Erfahrungen, die jeder macht.

Wir altes Öl dann in ner Getrenntschmierung funktioniert, ist auch ne interessante Frage. Deshalb hab ichs entsorgt.

Da stand ne Cartsol Flasche mit 90er Jahre Design noch im Regal. Vermutlich war das das Zeug.

Also 10 Jahre altes Öl würde ich nicht in meine Simme schütten ganz ehrlich.

Das kommt wenn dann in nen Plasteroller, oder Rasenmäher.

Aber schon komisch - im Rasenmäher klapps dann immer problemlos :biglaugh:

Lehmannfan :juchuu:

• Immer diese Sorgen um die Ölqualität....wir fahren Simson! (Beim S50 sind die Kurbelwellenlager auch außengeschmiert, was ist dran am nichtzutrauen der Ingenieure an der Schmierwirkung des Mischöles??) das "Mineralöl" soll doch schon (vor der Raffinierung) unendlich alt sein (und ja, es gibt die Theorie, daß es sich unter der Erdkruste ständig neu bildet-die ist interessant, paßt aber hier weniger hin, da wir Verbraucher sind, die ein einsatzfähiges Produkt wünschen). Meine Erfahrung (Westen) ist, daß praktisch jedes Öl brauchbar ist, zur Motorschmierung, welches nicht, wie Außenborderöl aus den 70ern , feste, harzähnliche Verklumpungen aufweist(pflanzlich? tierisch?)(Mobylette hats aber problemlos gefressen- aber: die Mischung machts!). Auch "Rennöle" (wo explizit draufsteht, man solle sie nicht mit anderen Ölen mischen (Bel Ray, auch 70er) , sind da eher problematisch. Öl ist Öl, wenns noch fließt...allerdings: als ich den letzten Rest "Hyzet" (sehr dunkles Öl) in den Kymco (getrenntschmierung)eines Freundes füllte, wurde der gefragt, ob sein Roller mit Briketts führe...das roch dermaßen...aber war lustig... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!