Schlechtes, bis fast garkein Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Allerseits,

habe das Problem, dass mein Licht vorn, sehr schwach ist. Habe eine 6V Elektronik Zündung verbaut und auch die passende Birne drin. Wenn ich das Moped starte, ist das Licht zwar nicht gut, aber man kann noch halbwegs was erkennen. Wenn ich dann aber ca. 2 Minuten gefahren bin, wird es mit der Zeit immer schwächer. Habe auch mal einen neuen Scheinwerfer dran gehabt, hat aber auch nicht viel gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

LG

• Hallo.

Ja nu, wir nehmen einen Schaltplan, z.B. diesen hier, und fangen damit an, alle Kontakte des Stromkreises sorgfältig auf Korrosion zu prüfen bzw. zu putzen/ersetzen.

Wer Lust und einen Phasenprüfer sein eigen nennen kann, kann auch vorher punktuell durchmessen. Manche mögen das. Andere eher weniger.

Viel Erfolg.

p.s. Fuhr selber jahrelang 6V - und auf das Licht muss man wirklich sehr achten. Das ist schon "original" und "Top-ohne-Verluste" nicht das Gelbe vom Ei - ich würd's nicht wiederhaben wollen, ganz ehrlich. Geht eher um's "gesehen werden" statt um das eigene Sehen.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• so, mal durchgewischt hier. kommt da noch eine erwiderung zu, setzt es punkte . zurück zum thema bitte

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hallo, ich glaub bei deiner originalen 6V E Anlage ist wahrscheinlich a): Kabelbruch - oder b) die Lichtspule durch oder c) Masse

Wenn Du mit nem Lötkolben umgehen kannst, ist dass alles kein Problem- würde erstmal die Lichtspule tauschen:

Lichtspule 8305.1-120/1, 6V 35W

Schau Dir auch gleich die Verkabelung der Grundplatte an - Kabelbruch ist meistens der Fall und nen neuen Kabelstrang einlöten ist auch kein Problem.

Zum Masseproblem: In 80% der Elektrikfehler ist eine fehlende Masseverbindung Schuld!- Alle Massekontakte überprüfen /reinigen.

Gruß Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• wie dillinger schon sagte: allgemein bei 6V immer erstmal die masse- und steckverbindungen prüfen! es sollte zudem, wie bei der vape, auch bei der elektronik-zündung ein separates massekabel zwischen motor und rahmen gezogen werden.

gerne ist bei 6V auch der lichtschalter am lenker die problemstelle, da hier bei licht an immerhin 6A dauerstrom "durchmarschieren". vorallem die alten kippschalter von schwalbe und s50 sind hier problematisch, da die kontakte nicht wie bei s51 verlötet sondern verschraubt sind

zündschloß kann auch kandidat sein. dazu mal testweise die kabel an jlemme 56 und 59 vom zündschloß abziehen und direkt miteinander verbinden. leuchtets wieder normal? dann zündschloß. falls nicht: wie dillinger schon sagte, sind die spulen auf der grundplatte dein nächstes ziel

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!