Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Parallel geschaltet schon. Vorausgesetzt die elektronik spielt mit. Aber da gibt's bessere Alternativen im modellbau. Geht inzwischen bis 50v 400A kurzzeitbelastung bei den wettbewerbsspeedern.

Über was unterhalten wir uns eigentlich?

Geht es um Dauerbelastung oder Kurzzeitbelastung mit Zerstörung der Technik. Sicher geht einiges, ist aber in der Praxis -Müll-. Und wer will das dann haben?

Wir müssen nicht darüber diskutieren, sondern darüber wie man letztendlich die Simsontechnik auch ohne Verbrenner über die Zeit retten kann.

• Kurzzeit. Dauerhaft sind ca 200A möglich ohne Schäden. Bei ausreichender kühlung versteht sich.

Erfahrungsgemäß sind sämtliche Steuerungen in solchen Antrieben wie second ride sowieso überdimensioniert. Wird interessant, wie viel Luft nach oben da vorhanden ist. Sofern die Geschichte überhaupt ABE bekommt. Wenn nicht, wird die Sache eh uninteressant.

• Ich würde eher davon ausgehen das man sich in ca. 5 Jahren + X dann ärgert wenn man auf Elektro umgerüstet hat weil es dann entweder besseres gibt oder kein Hahn mehr nach einem "Verbrenner-Aus" schreit wenn die betreffenden keinerlei Macht mehr haben......

Ich wäre eher dafür unsere lieben 2 Takter zu lassen wie sie sind und nicht mit "Elektroumbauten" zu verschandeln und ihrem Charme zu berauben., das kann jedoch jeder handhaben wie er mag.

Der derzeit erhältliche Elektrokram ist nicht die Zukunft und wird es in der Form nie werden.

• Du meinst die Kapazität ich meine die maximal abrufbare stromstärke.

Ja, das kommt hin. Aber alleine durch den Tausch der Batterie (dt. Akku) wird der Motor/Steuerelektronik doch nicht gleich mehr Strom ziehen - dort muss dann auch getunt werden. Die Batterie muss das an Strom liefern können, was diese Komponenten benötigen. Wenn sie mehr liefern könnte, es aber nicht abgerufen wird, dann ist das mMn noch kein Tuning.

Ich würde eher davon ausgehen das man sich in ca. 5 Jahren + X dann ärgert wenn man auf Elektro umgerüstet hat weil es dann entweder besseres gibt oder kein Hahn mehr nach einem "Verbrenner-Aus" schreit wenn die betreffenden keinerlei Macht mehr haben......

Ich wäre eher dafür unsere lieben 2 Takter zu lassen wie sie sind und nicht mit "Elektroumbauten" zu verschandeln und ihrem Charme zu berauben., das kann jedoch jeder handhaben wie er mag.

Der derzeit erhältliche Elektrokram ist nicht die Zukunft und wird es in der Form nie werden.

Und ich wäre dafür, dass jeder selbst entscheiden kann, was er tut und macht. So wie einige auf den Simsontreffen ihre Simme als Karre behandeln und die runterreiten. Tut mir auch weh das zu sehen, aber es sind nicht meine Simmen.

Aktuell ist beides (2T und bald E) möglich und beides wird auch länger so möglich sein. Wenn ich 2T und E fahren möchte, dann mache ich das. Aber ich rede niemanden 2T oder E aus. Verbieteritis haben wir derzeit genug.

Ärgern tue ich mich in 5 Jahren sicher nicht - bei mir ist das Hobby, da schaue ich nicht auf ROI. In 5 Jahren bin ich auch 5 Jahre älter - dennoch hab ich mir damals ein Tastentelefon gekauft und habe nicht auf das Smartphone gewartet ;)

2 Mal editiert, zuletzt von dad401 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dad401 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe ich mir gerade angesehen. Nun, der Umbau wird zwar schon noch länger als ne Stunde dauern, aber dies ist wohl egal.

Schön anzusehen, dass sich auch ältere noch richtig freuen können.

Für ich gesprochen, werde ich dann auch irgendwann sehen, wie sich dies tatsächlich einbauen und fahren lässt.

Natürlich gibts da ne ausführliche Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!