Getriebeöl wechsel bei Simson Star

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, wo kann ich denn bitte bei einer Simson Star das Getriebeöl wechseln?
    Ich glaube ich brauche neues Öl. Die gänge lassen sich im stand garnicht einlegen. wenn man rollt gehts und wenn der motor läuft gehts auch noch...
    Hat jemand eine Anleitung zum Ölwechsel

• OK... jetzt mal richtig:

Ablassen: unter dem Motor die Schraube lösen und Öl ablaufen lassen. Dabei sollte es am besten warm sein. Also vorher mindestens 10 Minuten den Motor laufen lassen.

Auffüllen: Bei deinem Motor gibt es keine Roten Schrauben und die Motorhälfte mußt Du auch nicht entfernen!
    Auf der Linken Seite des Motors ist eine Runde Kappe, die Du abschrauben mußt. Dort kippst Du dann 500ml Getriebeöl (SAE 80) rein. Deckel zu und fertig.

• muss das direkt getriebeöl sein oder geht auch zweitakter hochleistungsöl?
    ich habe so einen motor drinn:

(Bild nicht mehr verfügbar)

in der mitte von dem motor ist so eine grosse aber dünne mutter wozu ist die? geht es wirklich ablassen unterm motor irgenteine schraube? und wo fülle ich das öl ein? die seite öffnen wo die metalklappe ist und denn sehe ich da ein einfüllhahn oder muss ich das drüberkippen?

• ich habe jetzt noch ebend 1liter getriebeöl gekauft. kann mir jetzt jemand genau helfen? wo kann ich das öl ablassen? unten sind mehrere schrauben.

• hallo, also ich habe ebend um zu kucken denn kleinen runden deckel entfernt da drinne ist ein teil was sich dreht wenn man denn kickstarter tritt.. und da ist nochmal eine mutter zu sehen und irgentwelche ventile.. nicht das ich irgentwo im falschen löchlein das getriebeöl reinkippe. wie sieht das bei euch aus mit dem getriebeöl? ist da ein loch zum einfüllen oder ist da eine grosse öffnung und so komisch hm.. ;(

• also unten unter der linken motorhälfte muss ne schraube sein, ne große schraube. die drehste ab, dann läuft das öl raus (stell was drunter).

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Marcel: ist schon richtig, genau da kommt das öl rein, einfach reinkippen und wieder zuschrauben.

Das Teil das sich da dreht :rotate: ist übrigens deine kupplung, die mutter ist die kontermutter für die Einstellschraube der Kupplung, und was wie ventile aussieht sind die halterungen für die Kupplungsdruckfedern.

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!