Blinker leuchten plötzlich dauerhaft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem…

Bei meinem SR50 hatte die Tachobeleuchtung einen wackeligen und ich habe die Maske aufgeschraubt um der Sache auf dem Grund zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte bis auf die Tachobeleuchtung mit Wackelkontakt alles am Roller. Während ich die Maske runter hatte, war die Zündung die ganze Zeit auf Stellung 2, also inklusive Standlich gewesen…nach so ca. 1h Stunde bemerkte ich, dass das Standlicht aus war. Nichts ging mehr…also weder Hupe noch Blinker…dachte mir gut…Batterie leer…bin mit dem Roller knapp 20km gefahren…immer noch nix…

Ich mache die Sitzbank auf und stelle fest, das die kleine 8A Schmelzsicherung durch war…schnell ein paar neue bestellt und ab mit dem Roller auf Arbeit…hin und zurück…knapp 35km…heute die Sicherungen in der Post gehabt…eingebaut…hupt wieder, Standlicht geht, aber die Blinker leuchten plötzlich dauerhaft.

Was hat es denn hier?

An der Verkabelung habe ich bis auf die Tachobeleuchtungsbirne nichts gemacht…hat es mir jetzt etwa die ELBA zerschossen?

wenn ja…warum?

Achso…ich weis nicht ob es von Belang ist…es handelt sich um einen SR50/1 mit VAPE 3.

Danke im

voraus für eure Tipps und Tricks…

Grüße aus dem schönen zwickauer Umland

• Dir wirds den Blinkgeber zerhauen haben.

Was hast du da genau drin? Vape mit separatem Blinkgeber, oder nutzt du nur noch die Blinkgeberseite der Elba? Weil ELBA und Vape wäre mir neu. Wie viel Spannung hat die Batterie? Unter 11V wirds kritisch mit elektronischen Bauteilen. Auch möglich, dass die Batterie einfach nur zu schwach is, um das Blinken zu initiieren und es daher dauerhaft leuchtet.

Gruss

Mutschy

• Ehrlich gesagt…keine Ahnung…die Originale Elba ist nach wie vor verbaut und alle 4 Steckkontakte belegt…hab folgendes Set verbaut…und das schon 4 Jahre oder so…

Hatte damals ein Bekannter eines Bekannten…der aktuell nicht greifbar ist eingebaut…

https://langtuning.de/Vape-70-…IS-SET-SR50-SR80-5-teilig

Die Blinker leuchten alle 4 gleichzeitig und das typische Klacken ist auch nicht mehr zu vernehmen…die Batterie sollte voll sein…

Im übrigen…Danke für deine Antwort bis hierher… :lookaround:

• Sollte ich nur die Blinkgeberseite der Elba nutzen…wie wird denn dann meine Batterie geladen?

Sorry für die blöden Fragen, aber die Sachen mit den Kabeln werde ich in diesem

Leben wohl nicht mehr verstehen…?

• Bei einer Vape quasi übern Regler.

Die Blinkgeberseite der Elba kann man 12V Modelle weiterhin nutzen (muss man aber nicht und ist auch nicht so vorgesehen),

bei 6V Modelle eh nicht.

Von da her ist bei den gängigen MZA-Vape Umbausets auch ein 12V Blinkgeber dabei.

Die Blinker leuchten alle 4 gleichzeitig und das typische Klacken ist auch nicht mehr zu vernehmen…die Batterie sollte voll sein…

Wenn eine Seite vom Blinker einschaltest egal welche ?

Wenn eine Blinkerkontrolle hast vermute ich mal du hast da irgendwie an der Verkabelung/Glühlampenfassung für die Blinkerkontrolle,

ein Kurzschluss gebaut bei der Tacholicht Reparatur.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ja…es ist egal ob ich links oder rechts blinken wähle…es leuchten alle 4 Blinker gleichzeitig dauerhaft zuzüglich der Blinkerkontrolllampe…hatte die Maske heute nochmal ab…da ist eigentlich alles wie es sein soll…?

• Na, dass alle 4 gleichzeitig leuchten, haste aber ursprünglich verschwiegen. Es ist die Blinkerkontrolle. Wenn nich die Kontrolle selber, dann die Zuleitung (einer der Klemmsteine unter der Verkleidung zwischen den Knieblechen).

Gruss

Mutschy

• Nimm auch mal die Fassung von der Kontrolllampe raus und prüfe diese. Es gab mal vor vielen Jahren ne Charge, die nen Kurzschluss produziert hat, wenn die Birne drin gesteckt hat, weil sich der Fußkontakt dann mit der Masse verbunden hat. Vielleicht haste deine Fassung auch so "verdrückt", dass ein ähnliches Phänomen auftritt. Also Birne auf jeden Fall entfernen und gucken, ob's dann wieder geht wie es soll.

Gruss

Mutschy

• Soooo…ich habe mich heute auf Ursachensuche begeben…

Als erstes habe ich die Verkabelung von Lenkerarmatur und Co. überprüft…eigentlich alles tip top! Nirgends Kontakt wo er nicht sollte…Blinkontrolllampe ausgebaut…direkt wieder eingebaut…auf einmal leuchtete nur noch die jeweilige gewählte Seite zuzüglich der Blinkerkontrolle dauerhaft.

Neuen Blinkgeber verbaut…läuft wieder alles wie es soll…

Ich danke euch für eure Gedanken zu meinem Problem!✌?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!