Benötige Tuning Setup für KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

Ich bin neu im Forum und auch neu im Simson-Game, aber besitze sehr gute technische Erfahrung mit 2 Takter Mopeds und Motorrädern und ich besitze eine voll ausgestattet Werkstatt.

Ich habe von einem Freund eine Schwalbe KR51/1K BJ. 1976 hingestellt bekommen. Diese soll ich umbauen, dass diese mit 70 km/h jeden Stuttgarter Berg hochfahren kann. Des Weiteren möchte er die Schwalbe tieferlegen lassen.

Somit benötige ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines Tuning Setups:

- Zylinderkit

- Vergaser/Luftfilter

- Kupplung

- Auspuff und Zündung falls notwendig

- eventuelle Gehäusebearbeitung

- Stoßdämpfer vorne und hinten

In diesem Zuge werde ich natürlich den/das Motor/Getriebe vollständig revidieren.

Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt. Aber ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach den passenden Teilen, aber der Markt ist doch größer als gedacht. Vielleicht besitzt hier im Forum jemand bereits ein ähnliches funktionierendes Setup, dass ich mir abschauen darf :doofy: :rotate:

Vielen Dank

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Verständiges Lesen liegt nicht (mehr) jedem ;]

16er Vergaser kann bleiben und bei der originalen Kupplug wird eine Lamelle gegen eine dickere getauscht - dadurch erhöht sich der Anpressdruck der Kupplungsfedern.

• Der G65 ist doch schon ein 4-Kanal Zylinder, der wahrscheinlich 80 rennt! Was willst du denn dem vermutlich altersschwachen Getriebe antun? Demnächst kommt dann ein Thema ala' * Gänge fliegen raus, was tun? *

Dann noch die kleinen Bremsen und die innenliegenden Bremshebel machen es auch nicht besser!

Wenn du deine Schwalle aufmotzen willst, ersitmal alles, wirklich alles auf einen optimalen Zustand bringen, das heißt wohl möglich schrauben bis in die Nacht, bei einem 50 Jahre alten Moped. Dann putzen und polieren was der Oberarm her gibt und dann kannst du auch auf dich Stolz sein in punkto Moped. Vorher, streich mal das Thema Tuning!

• Doch ich wünschte mir vielleicht noch etwas mehr bums für den Vogel

Alles kein Problem - Zylinderseitig.

Lässt sich mitm M53 dann aber nicht mehr angenehm fahren und im M54 zerbröseln keine Schnäppchen, wenns Karies gibt.

Bist du überhaupt schonmal 80 mit so nem Klappervogel gefahren?

Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht nach "mehr Bums" gieren ;]

• Als erstes würde ich dir den kompletten Buchsensatz aus PU von Tommy Maul ans Herz legen. Dann pendelt die Schwalbe nicht mehr bei über 55 Klamotten. Da hast du schon gut zu tun! Dann die Lenkung auseinander nehmen, neue Lager rein und fetten, wenn die alten Rahmenlaufringe Abdrücke haben, die auch neu! Wenn die Stoßdämpfer noch alt sind - - - >Stoßdämpfer Schwarz 4x in 31 cm Länge. Hinten gern die vom Duo nehmen, falls öfter mal einer mit Fährt.

Probier mal, ob der Motor auf Änderungen an der Umluftschraube reagiert, wenn nicht Wellendichtringe im Eimer! Das wäre dann ein Fall für die Regenerateure hier im Forum. Denn man kann nur einen von drei WDR's der KW wechseln ohne den Motor auf die letzte Schraube zu zerlegen! Kostet ab ca. 130 Euro, weil man gleich die Kurbelwelle mit macht.....

• Doch ich wünschte mir vielleicht noch etwas mehr bums für den Vogel. Deshalb die Frage, ob man an diesem setup noch etwas feilen könnte ;)

Dann bleibt nur 76ccm,aufwärts mit entsprechenden Aufwand, Motor spalten und aufspindeln usw.

Zb. https://rzt.de/Zylinderkit-CS763-fuer-KR51-1

https://rzt.de/RS763-KR

Oder auf M500 Motor umbauen https://www.kaiser-3d-druck.co…torumbau-kr51-bzw-kr51-1/

mit 5 Gang und 85ccm oder 90er Reso Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!