Simson springt nicht richtig an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

meine Simson S50 B2 hat gestern stark gestottert und springt heute nicht mehr an. Ich habe den Vergaser mehrfach gecheckt, sowie die Zündkerze, ausgetauscht. Die Simson ist heute nur selten kurz angesprungen und ist bei Vollgas im Stand nur im Standgas gelaufen. Sie gibt beim Kicken und beim Anschieben nur manchmal ein Lebenszeichen von sich. Könntet ihr mir helfen die Fehlerquelle zu finden?

Ich freue mich über ein paar Antworten

• Chock Gummi abgefallen?

Verdaserdüse verdreckt durch Partikel im Tank

es kann vieles sein
    auch Leerlaufdüse verstopft

usw.

oder bei der E-Zündung der Baustein defekt oder U-Zündung der Kondensator defekt

Mal den Zündfunke geprüft?

• Okay!

Das Moped ist aus dem Jahr 1978, es hat in letzter Zeit alles gut geklappt. Nur ca vor 3 - 4 Wochen hat der Vergaser angefangen zu siffen, daraufhin hatte ich die Dichtung gewechselt. Die neue Dichtung hatte einen kleinen Riss, aber weil ich keine bessere da hatte, habe ich die einfach eingebaut. Der Vergaser hat dann weiterhin gesifft, aber das Moped fuhr anständig. Dann hatte es vor ein paar Tagen leicht angefangen zu stottern und es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich hatte die Vermutung, dass Falschluft durch die kaputte Dichtung gezogen wird, zu der Zeit sprang das Moped noch an. Dann hatte ich wieder die Dichtung gewechselt, aber diesmal mit einer nagelneuen. Bei einer Testfahrt dann, war das Problem nicht behoben, sie stotterte weiterhin. Daraufhin hatte ich den Vergaser gecheckt und geguckt, ob alle Düsen Durchlauf haben. Alle Düsen waren nicht verstopft. Ich hatte dann den Vergaser wieder angebaut und von dem Zeitpunkt an, sprang sie nicht mehr an. Aus dem Krümmer läuft immer Benzin, könnte das ein Problem sein warum sie nicht anspringt?

Mfg

Otto

• Okay!

Das Moped ist aus dem Jahr 1978, es hat in letzter Zeit alles gut geklappt. Nur ca vor 3 - 4 Wochen hat der Vergaser angefangen zu siffen, daraufhin hatte ich die Dichtung gewechselt. Die neue Dichtung hatte einen kleinen Riss, aber weil ich keine bessere da hatte, habe ich die einfach eingebaut. Der Vergaser hat dann weiterhin gesifft, aber das Moped fuhr anständig. Dann hatte es vor ein paar Tagen leicht angefangen zu stottern und es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich hatte die Vermutung, dass Falschluft durch die kaputte Dichtung gezogen wird, zu der Zeit sprang das Moped noch an. Dann hatte ich wieder die Dichtung gewechselt, aber diesmal mit einer nagelneuen. Bei einer Testfahrt dann, war das Problem nicht behoben, sie stotterte weiterhin. Daraufhin hatte ich den Vergaser gecheckt und geguckt, ob alle Düsen Durchlauf haben. Alle Düsen waren nicht verstopft. Ich hatte dann den Vergaser wieder angebaut und von dem Zeitpunkt an, sprang sie nicht mehr an. Aus dem Krümmer läuft immer Benzin, könnte das ein Problem sein warum sie nicht anspringt?

Mfg

Otto

Wenn du die Fragen nicht mal beantwortest, kann und wird dir keiner helfen. ....

Also zusammengefasst die Fragen nochmal

S50B2 hat original eine E-Zündung, ist noch verbaut ? Wenn nicht was für eine.

Hast du ein Zündfunke ?

Hast du mal mit einer neue Zündkerze und Kerzenstecker probiert ?

Vergaser- stimmt der Schwimmerstand, macht der Choke richtig zu, (hat der Bodenzug spiel) und ist der Gummi vorhanden auch vorhanden /in Ordnung ? Der Kolben vom Choke verklemmt sich gerne wenn der zu fest eingeschraubt/angezogen wurde, dann geht er Chok nicht zu.

• Zündfunke ja

hat eine U Zündung verbaut

Mit einer neuen Zündkerze gehts auch nicht

Neune Kerzenstecker habe ich noch nicht probiert

Choke macht richtig zu

Schwimmerstand stimmt auch

• Der Unterbrecher sieht gut aus und ist auch nicht locker.

Wie kriege ich die Simson wieder trocken? Sodass sie nicht voll abgesoffen ist und wieder anständig anspringt?

• Da gibt's verschiedene Methoden.

Einfach geht's mit aufgezogenem Gashahn und zig mal kicken. Komfortabler wirds mitm Akkuschrauber und 17er Nuss am Polrad. Dafür Kerze raus und ein, zwei Minuten im Rechtslauf juckeln lassen. Wenn du nebenbei den Gashahn voll aufziehst, isses noch besser. Der Sprit im Krümmer wird mit der Zeit rausgefahren 8)

Russische Methode (unter Vorbehalt!):

Kopf ab, Tank ab, Kolben auf UT drücken, Feuerzeug in den Zylinder rein halten. Aber: UFFBASSE! Das is saugefährlich!

Gruss

Mutschy

• Okay!

Mfg

Otto

Mal alles am Vergaser auf grundeinstellung gebracht?

Den letzten Vorschlag sollte der TE besser nicht machen nicht das dann noch was Andres anfängt mit brennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!