Simson läuft immer noch nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und Guten Tag

Da ich mich in letzter Zeit wieder etwas um meine Star gekümmert habe wollte ich mir wieder ein paar Ansatzpunkte holen.

Fakt ist dass ich die Vape-Zündung jetzt eingebaut habe und die auch super funktioniert. Nun bin ich wieder an einem Punkt an dem ich vorher war. Die Star startet super und läuft im Standgas super. Fahren geht jedoch nur mit Choke. Wenn der Choke gezogen ist läuft die Star wie gewohnt 50 km/h . Stelle ich den Choke dann aber auf normal fällt das Moped auf 30 km/h und läuft sehr gequält. Ziehe ich dann den Choke zieht der Star wieder auf 50 km/h. Den Vergaser habe ich in die Grundeinstellung auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt. Es sind jetzt noch ein paar Punkte die mir noch eingefallen sind. Der Luftfilter sieht sehr, sagen wir mal, "zerrupft" aus. Ist es möglich dass die Falschluft, die dieser Luftfilter zieht vielleicht dafür verantwortlich ist. Ansonsten habe ich mir überlegt den Vergaser noch einmal zu reinigen oder eventuell komplett auszutauschen. Hättet ihr noch Ansatzpunkte?

Danke im voraus

Achim

• Stell mal ein Foto von dem zerrupften LuFi rein, oder besser, tausche ihn gleich aus. Wenn der zu wenig Luftwiderstand bietet, magert das Gemisch zu sehr ab. Das würde zu deinen Symptomen passen. Das wird vermutlich aber nicht die einzige Ursache sein, muss man sehen.

• Das wäre eine Idee auf die bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt das war Ja auch auseinander!

Danke

Wenn es mit der Nadel nicht klappt dann bestell dir mal so ein Set Düsen. Kostet nur 15 Euro und dann halt ausprobieren von Düse 7.4 bis 8.0

Am besten das Plättchen ganz runter stellen (In Teillast fettes Gemisch).

LG

Lars

• Sind überhaupt die richtigen Teile verbaut?

Ist dein Star ein 4-2 oder 4-2/1?

Welcher Zylinder ist verbaut? Mit oder ohne Dreiecksflansch?

Welcher Vergasertyp ist verbaut?

Welcher Luftfilterkastentyp ist verbaut?

Wenn das nicht zusammenpasst läuft er nicht richtig.

Mach am Besten mal Fotos von den Teilen.

Beim Vergaser wird meist das kleine Loch im Gehäuse hinter der Leeraufdüse vergessen zu reinigen.

Dann Läuft der Motor auch bescheiden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hallo und Guten Morgen

Vielen Dank für die vielen Tips

Ich habe, glaube ich, das Problem gefunden. Es lag wohl an der Nadel. Sie war ganz nach unten gehangen und deshalb gab es wohl nicht genügend Sprit. Bin heute morgen, das erste Mal seit langem, wieder mal Brötchen holen gefahren. Trotzdem habe ich beschlossen mir in nächster Zukunft einen kompletten Motorsatz zu kaufen, den zur Revision zu geben und dann über Winter diesen Satz einzubauen. Ich finde dass sich mein ganzes System nicht so gesund anhört. Ich weiß ich könnte das bestimmt auch selbst machen aber ich habe genug Zeugs in der Werkstatt stehen was auch wieder laufen sollte. Ich bin halt Mechaniker für Autos.

Zu den vorherigen Fragen ist zu sagen dass sich der ganze Star eigentlich noch im Originalzustand befindet wenn man jetzt mal von der Vape Zündung absieht.

Gruß aus Speyer

Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!