Die quillt auf oder verklebt und dann trennt die nicht mehr.
Motorenöl hat nichts in einem Getriebe zu suchen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Dann ist es jetzt halt so! Nimm die Kupplung am besten auseinander und reinige die Reibscheiben und Stahlscheiben mit Teilereiniger/ Aceton. Dafür brauchst du dann auch eine neue Deckeldichtung und das Sicherungsblech der zentralen Kupplungsmutter und die 4 kleinen Sicherungsbleche für den Druckteller.
Dann alles wieder zusammen fügen und das RC 80W bestellen und auffüllen.
10W40 ist kein Getriebe- sondern ein Motoröl. Das würde ich nur als Mischöl in den Sprit kippen!
10W40 gibt es jetzt auch als Getriebeöl (für Nasskupplungen). Wird doch auch im Motorradbereich auch eingesetzt
das z.b. CASTROL Getriebeöl MTX GL-4 1L, 8,29 € (ostoase.de) o.ä.
Ich verwende meistens von Elf 10W40 Getriebeöl. Das ist auch für Nasskupplung. Nan kann auch 75/80W90 o.ä. verwenden. Wichtig isr MA2/3 für Nasskupplung.
Vielen Dank für eure Ratschläge
Hast du mal probiert, die Kupplung nachzustellen? Dazu musst du am Kupplungsdeckel die schwarze Plastikschraube rausdrehen und die Madenschraube dahinter etwas weiter reindrehen.
Gibt denke ich genug Anleitungen dafür.
Empfehle dir das MTL80W und neue reibscheiben. Oder tu die zumindest ausbauen und putzen.
Das RC80 soll auch gut sein.
Edit:
Wenn das im warmen zustand auch nicht trennt, ist es wohl ein Problem an der Kupplung.
Probleme wegen Öl hat man eher kalt.
Hi, ich melde mich mal wieder zurück… es lag tatsächlich daran, dass das Sicherungsblech von der Mutter der Kupplung nicht richtig umgebogen wurde, wodurch sich die dann gelöst hat.
LG und Ride Safe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!