S50 16N1-8

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Auch halbsyntetisches Motoröl ist nicht zu empfehlen, bei längeren Standzeiten (ca>1/2 Jahr) spaltet sich dieses und schmiert nicht mehr richtig, dafür hatte ich eine Schicht grünliches Wachs im Vergaser drin.

    Da halte ich für eine Binsenweisheit,

    der Grünspahn kommt eher vom Wasseranteil im Sprit, der reagiert dann mit dem Kupfer im Messing.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • was wohl passiert wenn die ölflasche 2 Jahre liegt, dann sollte es ja theoretisch garnicht mehr schmieren, laut Aussage...


    Das einzige was nach nem halben Jahr stehen schlecht ist, ist das Kondenswasser im Sprit. Weder der sprit noch das Öl nehmen bei so kurzer Zeit Schaden.

  • Da halte ich für eine Binsenweisheit,

    der Grünspahn kommt eher vom Wasseranteil im Sprit, der reagiert dann mit dem Kupfer im Messing.

    Da habe ich nichts anderes behauptet, das erklärt aber noch nicht die Wachsschicht in der Vergaserwanne. Darum geht es aber. Warum wird da nicht drauf eingegangen? Halbsyntetisches Öl kann Problemlos benutzt werden, aber es sollte eben im Gemisch nicht länger herumstehen. Man kann natürlich auch in den Gartenfachmarkt gehen, und 5L ASPEN 2 kaufen, wer das gern bezahlen möchte? Da sind keine Zusätze drin, die im Tankstellen-Sprit das Zeugs so agressiv machen. und da kommen wir auch gleich zum nächsten:


    was wohl passiert wenn die ölflasche 2 Jahre liegt, dann sollte es ja theoretisch garnicht mehr schmieren, laut Aussage...

    ich habe immer noch vom Gemisch gesprochen. Es tut mir leid, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Dieser Effekt wird von den agressiven Zusätzen im heutigen Benzin erzeugt (sind im Aspen nicht drin, deshalb nehmen Holzfäller-Profis eben den teuren Sprit. Ist immer noch billiger als 'ne neue Kettensäge, außerdem atmet man den Mist dann nicht ein, was auch wichtig ist.)Es gibt einige Kettensägen, die genau deshalb den Geist aufgegeben haben. Ansonsten stimmt es, das Benzin selbst verändert sich erst nach Jahren und auch dem Öl ist es egal, solange es in seiner Flasche herumdümpelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!