Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

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  • In meinem Test hat Fluidfilm gewonnen. Das einzigste Mittel, das mit Rostgrad 2-3 angegeben ist.

    Alles, das ich mit Wachs behandelt hatte, hat weiter gerostet.

    Rostumwandler funktionieren maximal bei leichtem Flugrost. Aber dann kann man auch mit ner guten 2K EP Grundierung drübergehen. Rostumwandler sind irgendwie sinnfrei.


    Was mich bitter enttäuscht hat, waren diese Rostentferner zum kaufen, das ist schade ums Geld.

    Phosphorsäure ist gut, Zitronensäure auch - dauert halt länger.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Die Säure ist ja nur zum Rost entfernen - so gut es eben geht.

    Und dann zum Versiegeln Mike Sanders rein. Das Zeug ist gut.


    Bei unseren Moppeds ist das nicht so ein Thema. Selbst wenn man hier nicht exact arbeitet, dauert es jahrzehnte bis ein Rahmen deswegen durchrostet.


    Bei Autos sind überall Falzverbindungen, die man nicht entrosten kann. Hier ist man nochmal schlechter dran.

    Wenn man Blechverbindungen bei nem 15 Jahre altem Auto trennt, hat man immer braune Streifen. Selbst wenn man das alles sandstrahlt. Falzrost bekommt man nicht weg. Irgendwann bei Blattrost wellt sich der Falz und dann ist eh alles zu spät. Da hilft auch kein Mike Sanders mehr.


    Beim Tank ist auch ein Falz. Deshalb mag ich auch keine Tankinnenversiegelung. Der Falz würde weiter rosten.

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Danke. ja, Rostgrad 1 passt, ist wirklich nur ganz leichter Flugrost, nicht tief sitztend. Aktuell bruzelt die Zitronensäure im Rahmen. Anschließend spüle ich den Rahmen aus, schwenke ihn mit Fertan aus, lasse es trocknen und dann kommt sanders rein, fertig.

    Du weißt schon, dass Du Fertan - wenn trocken - mit Wasser abzuspülen hast?!

    Fertan würde ich in diesem Fall nicht nutzen.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Du weißt schon, dass Du Fertan - wenn trocken - mit Wasser abzuspülen hast?!

    Fertan würde ich in diesem Fall nicht nutzen.

    Genau aus diesem Grund empfahl ich Brunox Epoxy- danach Seilfett, oder Sanders oder Timemax 2000 etc.


    Wenn diese Kombi bei Autos in A (Alpennähe) 7 Jahre im Durschnitt funktioniert- warum nicht auch bei einem Simson Rahmen- der nicht den österr. Bedingungen ausgesetzt ist... Aber soll jeder so machen wie er möchte......


    Deswegen schließe ich mich Sterni an - und bin raus

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Also, ich möchte jetzt einmal Rückmeldung geben.


    Ich bin einsichtig, die Lackierung ist furz und war eine schlechte Idee! Ich werde ihn nochmal gründlich Sandstrahlen und zum Lackierer bringen. Ich dachte halt dass ich mir etwas Geld spare damit aber ihr habt recht, es ist einfach blödsinn. -> Lehrgeld für Lack+Zeit bezahlt!


    Zum Thema Entrostung: Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich merke schon, dass es viele Ansätze gibt. Ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen was mir den besten Kosten/Nutzen Faktor einbringt.


    Vielen Dank.

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