Hallo!
Würdet ihr wieder ein bißchen Ferndiagnose machen? Danke! ![]()
Meine Schwalbe (KR51/2L mit dem Originalvergaser also einem 16N3-Vergaser oder so ähnlich) läuft seit einiger Zeit ganz, ganz schlecht. Wenn ich Gas gebe, dauert es ne Sekunde, bis die Schwalbe schneller wird und gleich danach scheint der Motor auszugehen (Drehzahl geht runter), dann zieht sie wieder an. So stottert das Teil vor sich hin.
Wenn ich es schaffe auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen, läuft die Schwalbe immer besser, bei Höchstgeschwindigkeit läuft sie optimal und sauschnell, wenn ich Gas wegnehme (Ampel) geht sie meistens aus und ich komm dann nicht mehr vom Fleck.
Anfühlen tut sich das nach einem Vergaserproblem (ich hatte glaub mal Wasser im Vergaser, da war das genauso). Der Dichtungsring von meinem Choke war kaputt (über 20 Jahre alt) und da hab ich darauf getippt, daß ich praktisch ständig mit "gezogenem" Choke fahre und das Gemisch viel zu fett ist.
Tatsächlich war die Zündkerze total schwarz (funken tut sie übrigends gut), also hab ich den Choke-Dichtungsring gewechselt.
Aber: das Problem besteht weiter. Ich hab den Vergaser auch sehr sauber gereinigt und eine neue Zündkerze eingebaut - kein Erfolg!
Frage 1: Wenn ich den Gas-Bowdenzug und die Nadel rausschraube und von oben in den Vergaser kucke, dann ist in der Mitte die Hauptdüse. Neben der Hauptdüse sind zwei Vertiefungen. Eine Vertiefung ist ein Loch und endet in einer Düse (wenn man den Vergaser ganz auseinandernimmt, kann man diese Düse rausschrauben). Dieses Loch ist frei, die Düse auch.
Ist die andere Vertiefung nur eine Kerbe oder ist das auch eine Düse? Müsste die also auch frei sein? Wie kriege ich die sauber?
Frage 2: Nur für den Fall, daß ich den Dichtungsring vom Choke irgendwie falsch reingebaut habe: wenn ich den Dichtungsring nicht in den Chokeschieber stecke, sondern einfach in den Startvergaser reinlege, dann ist der Dichtungsring doch immer unten und der Choke damit immer ausgeschaltet. Wenn die Schwalbe damit also startet aber nicht gescheit läuft, heißt das, daß nicht ein "offener" Choke Schuld sein kann oder???
Frage 3: Worauf würdet ihr tippen? Was kann das noch sein? Jemand hat mir gesagt, daß vielleicht am Motor selbst etwas kaputt sein kann mit den Kolbenringen oder so... stimmt das???
Vielen herzlichen Dank für jeden Tip und Ciao,
Benjamin Bihler