Vergaserfrage - Schwalbe läuft nicht gut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!



    Würdet ihr wieder ein bißchen Ferndiagnose machen? Danke! :)



    Meine Schwalbe (KR51/2L mit dem Originalvergaser also einem 16N3-Vergaser oder so ähnlich) läuft seit einiger Zeit ganz, ganz schlecht. Wenn ich Gas gebe, dauert es ne Sekunde, bis die Schwalbe schneller wird und gleich danach scheint der Motor auszugehen (Drehzahl geht runter), dann zieht sie wieder an. So stottert das Teil vor sich hin.


    Wenn ich es schaffe auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen, läuft die Schwalbe immer besser, bei Höchstgeschwindigkeit läuft sie optimal und sauschnell, wenn ich Gas wegnehme (Ampel) geht sie meistens aus und ich komm dann nicht mehr vom Fleck.


    Anfühlen tut sich das nach einem Vergaserproblem (ich hatte glaub mal Wasser im Vergaser, da war das genauso). Der Dichtungsring von meinem Choke war kaputt (über 20 Jahre alt) und da hab ich darauf getippt, daß ich praktisch ständig mit "gezogenem" Choke fahre und das Gemisch viel zu fett ist.


    Tatsächlich war die Zündkerze total schwarz (funken tut sie übrigends gut), also hab ich den Choke-Dichtungsring gewechselt.


    Aber: das Problem besteht weiter. Ich hab den Vergaser auch sehr sauber gereinigt und eine neue Zündkerze eingebaut - kein Erfolg!


    Frage 1: Wenn ich den Gas-Bowdenzug und die Nadel rausschraube und von oben in den Vergaser kucke, dann ist in der Mitte die Hauptdüse. Neben der Hauptdüse sind zwei Vertiefungen. Eine Vertiefung ist ein Loch und endet in einer Düse (wenn man den Vergaser ganz auseinandernimmt, kann man diese Düse rausschrauben). Dieses Loch ist frei, die Düse auch.


    Ist die andere Vertiefung nur eine Kerbe oder ist das auch eine Düse? Müsste die also auch frei sein? Wie kriege ich die sauber?


    Frage 2: Nur für den Fall, daß ich den Dichtungsring vom Choke irgendwie falsch reingebaut habe: wenn ich den Dichtungsring nicht in den Chokeschieber stecke, sondern einfach in den Startvergaser reinlege, dann ist der Dichtungsring doch immer unten und der Choke damit immer ausgeschaltet. Wenn die Schwalbe damit also startet aber nicht gescheit läuft, heißt das, daß nicht ein "offener" Choke Schuld sein kann oder???


    Frage 3: Worauf würdet ihr tippen? Was kann das noch sein? Jemand hat mir gesagt, daß vielleicht am Motor selbst etwas kaputt sein kann mit den Kolbenringen oder so... stimmt das???



    Vielen herzlichen Dank für jeden Tip und Ciao,


    Benjamin Bihler

  • Frage 1: Mann kann alle Düsen mit nem Schlitzschrauber raus schrauben. (Sonst könnte man sie ja nie wechseln) Mit von oben rein kucken da wirst du nix finden. Gasi komplett auseinander nehmen,reinigen und Düsen frei Pusten.


    Frage 2: Wenn du die Dichtscheibe nur rein legst ist der Chock trotzdem nicht ganz geschloßen da der Druck von der Druckfeder fehlt. Hir mal ne Seite wie der Gasi zusammengebaut ist.


    http://www.tnt.uni-hannover.de…s/tmp/simson/s50sr50e/#t9


    Frage 3: Kolberinge kannst du ausschließen sonst würde sie auch bei Höchstgeschwindigeit spinnen weil sie keinen richtige Kompresion hätte. Dein Kumpel meinte bestimt die Simmerringe. Kann sein muß aber nicht. Kontroliere vorher noch mal ob dein Chock so funktionier wie ein Chock funtionieren muß.
    Für mich klingt es so als wenn dein Chock irgendwie auf 1/2 steht. Zum anmachen reicht es aber bei kaltem Motor erstmal fahren da ruckelts. Und wenn sie dann Warm ist läuft sie gut aber irgendwann wirds Gemisch doch zu fett und sie vereckt dir sobald du vom Gas gehst.

  • Ich sage auch, dass sie zu fett läuft! Allerdings hasdt du auch einen falschen Gaser5 meiner Ansicht nach! Eigentlich solltest du einen 16N1-12 haben! Der ist richtig! Vll liegts daran!
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !


    Gehorsam ist die höchste Tugend bester Töchter aus gutem Hause!

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • Hi!


    Zitat


    Original von Matthias-Do:
    Allerdings hasdt du auch einen falschen Gaser5 meiner Ansicht nach! Eigentlich solltest du einen 16N1-12 haben!


    Ich hab bei Motorrad Schubert im Internet nachgeschaut, welcher Vergaser ungefähr genauso auskuckt wie meiner und diese Bezeichnung hier reingeschrieben. War wohl n Fehler! Am Vergasertyp an sich liegts aber definitiv nicht, weil die Schwalbe ja mit meinem Vergaser immer gut gelaufen ist.


    Ciao,
    Ben

  • Wegen den Stotern kann auch sein das der (Wenn du einen hast ) Benzinfilter zu sitzt oder Das sieb im tank sitzt zu ist den dein Tank innen sauber oder Rostig. Kontrolier mal deinen Schwimmer stand undn ob das Schwimmernadelventiel auch nicht hagt .


    Gruss

  • Mich würde aber mal trotzdem Iteresieren wie du deinen Chock zusammen gesetzt hast. Wenn solche Fragen auf tauchen wie zum Bsp "wenn ich den Dichtungsring nicht in den Chokeschieber stecke, sondern einfach in den Startvergaser reinlege" wüßte ich das gerne mal ob du das wirklich so hast :rolleyes:


    Mattus
    Das glaube ich nicht. Wie soll er dann auf Höchstgeschwindigkeit kommen?Da würde sie auch schon eher Zicken oder irgendwann erst gar nicht mehr an gehen.

  • Schon klar,aber irgendwann ist doch schluß mit saugen. Und so dolle is der Sog nicht das wenn der Filter zu is sie auf Hochturen kommt.

  • Wenn ich es schaffe auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen.


    Das hat er oben geschrieben deshalb mein Verdacht muss ja nicht komplett zu sein halt nicht mehr den optimalen durchlass .Würde auch erklären das sie sich fährt als würde sie Wasser im Gaser haben hat er auch oben geschrieben

  • Für mich klingt das weniger nach einem Vergaserproblem, sondern eher nach einem Zündungsproblem. Deine Schwalbe hat nämlich die gleichen Symptome wie bei einer Frühzündung. Denn bei niedrigen Drehzahlen muß der Motor (theoretisch) später zünden als bei hohen. Man benutzt jedoch immer einen Mittelwert. Bei Dir zündet jedoch der Motor zu früh, wodurch er sehr schlecht im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet und Gas annimmt. Nun kommen wir zu einem Problem. Da Du eine KR51/2 L hast, müßte bei Dir in der Schwalbe eine Elektronisch Zündung werkeln. Diese ist jedoch so viel ich weiß wartungsfrei. Das einzige, was ich vermute, ist, daß sich die Grundplatte verdreht hat. Da müßte auf der Grundplatte so eine Markierung sein, die genau auf eine weitere Markierung auf dem Motorgehäuse zeigen muß. Falls das nicht der Fall ist, dann die beiden Feststellschrauben lösen, die Platte drehen und die beiden Schrauben wieder festziehen.
    Da ich selber keine Simson mit einer E-Zündung besitze, weiß ich auch nicht, ob man mit dem Verstellen der Grundplatte bei der E-Zündung den Zündzeitpunkt verstellen kann. Bei der Unterbrecherzündung geht das nämlich (bis zu einem Gewissen grad...)


    Sooo aber mir ist jetzt beim Schreiben noch eine andere Simple Idee gekommen. Was für einen Wärmewert hat denn Deine Zündkerze? Sie braucht einen Wärmewert von 260 wogegen die KR51/1 nur mit einem Wärmewert mit 240 fährt.... evtl hat da mal jemand was vertauscht...
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

  • moin,
    Schwalbefahrer
    Kr51/1 und 2 haben die selben Zündkerzen und zwar 260;)


    So für mich glinkt das auch nach nem Zündungsproblem,
    Aber ich bräucht trotzdem noch mal genauere daten bezüglich Vergaser und Zündung!


    Ist es ein 16N1.... oder 16N3..... Vergaser?


    Ist es eine U-Zündung oder eine E-Zündung


    Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971); Kr51/2N(1980); S50B2(1980); Duo 4/1(1989)

  • @ bihlerben,


    wenn Dein Vergaser original ist, dann hast Du nen 16 N 1-12, den 3er gabs quasi im Zubehörhandel. Der 3er hat den Vorteil ähnlich der E-Zündung, er ist recht Wartungsarm. Schau mal auf ihn drauf, anner Seite steht der genaue Typ eingestanzt.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!