Metallisches Klappern bei höheren Drehzahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hab mal ne Frage. Habe vor ein paar Tagen einen „neuen“ alten DDR-Zylinder+Kolben auf meine S51 montiert, Anbauteile sowie Quetschmaß richtig eingestellt. Habe bis jetzt nur kleinere Probefahrten unternommen, was allerdings auffällt ist dass, ein deutlich hörbares metallisches Klackern/Geräusch auftritt, ab ca 40-45 kmh/höheren Drehzahlen. Zylinder und Kolben sehen aber vollkommen in Ordnung aus. Im Anhang ein Video, wo man das besagte Geräusch zum Schluss ganz gut hören kann. Gesund hört es sich schließlich nicht an.

Einmal editiert, zuletzt von _mp65 ()

• Kolbenringe würde ich sagen!

Da hilft evtl. nachhohnen, mit neuen Ringen und neu einfahren....

BTW. :Wie sieht der Kolben aus? Waren schon Blowby-Spuren zu sehen unterhalb der Ringe? Also schwarze oder braune Ablagerungen?

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Kolbenringe würde ich sagen!

Da hilft evtl. nachhohnen, mit neuen Ringen und neu einfahren....

BTW. :Wie sieht der Kolben aus? Waren schon Blowby-Spuren zu sehen unterhalb der Ringe? Also schwarze oder braune Ablagerungen?

Kolben sieht ganz normal aus, obendrauf Schwarz aber Blowby-Spuren gibt es nicht.

• Neue Ringe drauf und den Zylinder nachhohnen lassen und dann 200-300 km Einfahren.

Das bei einer gelaufen Garnitur mit unbekannter Laufleisttung , never.

Laufspiel wird dadurch nur größer und rund ist dann die Laufbuchse auch nicht wieder.

Den Zylinder schleifen lassen und entsprechend neuen Barikit-Kolben.

• Das bei einer gelaufen Garnitur mit unbekannter Laufleisttung , never.

Laufspiel wird dadurch nur größer und rund ist dann die Laufbuchse auch nicht wieder.

Den Zylinder schleifen lassen und entsprechend neuen Barikit-Kolben.

Wird wohl kein Weg drum herumführen. Aber bevor ich das machen lasse: Alle bisherigen Zylinder die ich innerhalb der letzten Zeit drauf hatte (zwei ori 50er, ein Almot 60er) hatten nach kürzester Zeit starke Laufspuren. Woran kann das liegen?

• Pleul leicht krumm? Man weiß ja nicht, was der Unterbau schon so alles mit gemacht hat....

Mitm bloßen Auge lässt sich in die Richtung nichts erkennen, sieht grade aus. Kolben hat ebenfalls Laufspuren.

• Na ich glauben kaum das man das mit bloßen Auge im eingebauten Zustand erkennt, es sei es ist krumm.

Ist das Motorgehäuse aufgespindelt für größeren Zylinder ?

Wo sind die Laufspuren und wie sehen die aus, paar Bilder dazu wären da gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!