Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mal ne Frage, mein Rücklicht "geht nicht"

Lampe alles gut. Jetzt meinte ein Kollege, die S50 6V hätte kein dauer Rücklicht, sondern nurn Bremslicht.

Stimmt das

• Ob das stimmt, woher sollen wir das wissen, gut möglich ist es.

Bei den meisten 6V Modellen geht Rücklicht aus wenn die Bremse betätigt wird bzw. das Bremslicht an geht.

Von daher würde ich den Bremslichtschalter prüfen bzw. richtig einstellen oder besser gleich die neuerer Ausführung verbauen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Nein. Rücklicht hamse alle ;)

Jedoch ist bei 6V zu beachten, dass das Rücklicht aus geht, sobald die Bremse betätigt wird. Da hängt ne Spule mit

~21W Leistung dran. Im Normalfall (tagsüber, Rücklicht aus) wird dann die nicht benötigte Leistung zum Laden der Batterie verwendet. Kommt das Rücklicht dazu, fließt der Strom erstma über die Drossel ins Rücklicht, der Rest der Leistung geht weiterhin in die Batterie, ist aber konstruktionsbedingt nicht grade die Wucht in Tüten. Wird nun gebremst und dabei das Bremslicht aktiviert, geht der Strom den Weg des geringsten Widerstandes über die 21W-Birne im Bremslicht, und das Rücklicht geht aus. Die Batterie wird in diesem Moment übrigens auch nicht geladen, da ja die vollen 21W der Spule ins Bremslicht gehen!

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!