Elektrik SR4-2 defektes Zündschloss?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde,

bin gerade etwas ratlos. Folgendes Problem: Starneuaufbau- bin gerade bei der Elektrik. Vape samt neuer Elektronikeinheit verbaut und angeklemmt. Tachobeleuchtung und Licht funktionieren nicht. Parklicht, Hupe, Blinker und Leerlaufanzeige gehen. Alles laut moped-werner-schaltplan richtig geklemmt ( Masse an 31, plus an 30). Neues Zündschloss besorgt, gleiches Problem. Bin gerade am rumprobieren. Wenn am Zündschloss nur plus und minus anliegen und sonst keine Kabel angeklemmt sind, müsste doch bei Schalterstellung Licht die Tachobeleuchtung leuchten, oder? Vermute aktuell auch wenn's unwahrscheinlich ist das Problem im Zündschloss, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder ich habe irgendwo nen Denkfehler oder was übersehen. Hoffe, ich hab alles genau genug beschrieben...

Bin auf eure Hinweise gespannt.

Grüße

• Ich denke mal, du hast im AC Stromkreis irgendwo ein Kurzschluss, wenn du auch wirklich das Zündschloss und alles andere richtig verkabelt hast.

Aber schau erst nochmal nach dem 4 und 3 poligen Stecker, da rutschen gern einzelne Pins raus beim zusammenstecken, ist eine Krankheit bei der Vape.

• Ich würde auch erstmal den Verbinder kontrollieren. Als nächstes das Zündschloss, insbesondere die Brücken auf 59 und 59b? Und natürlich noch zur Sicherheit folgend Frage: du hast bei laufendem Motor getestet?

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Kurzschluss würde ich ausschließen- da müsste ja eigentlich die Sicherung durchbrennen. Verbinder scheinen alle in Ordnung.

Wenn am Zündschloss Spannung anliegt ist, müsste doch in Schalterstellung "Zündung+Licht an" die Tachobeleuchtung leuchten, oder? Die hat doch mit dem übrigen Kabelsalat nix zu tun und wird doch nur über die Schalterstellung durch den Zündschlüssel eingeschaltet. Wenn ich wüßte, das die Tachobeleuchtung so wie beschrieben leuchten muss, dann wäre klar, dass mein Zündschloss im Eimer ist.

Hoffe, ich nerve nicht. Versuche nur, das Problem einzugrenzen.

• Ich will auch nicht nerven, aber nochmal: Tachobeleuchtung gehört zum wechselstromkreis und Wechselstrom gibts nur bei laufendem Motor, also Motor an und Licht geht nicht? Verkabelung und Leuchtmittel prüfen.

Wenn du tatsächlich nur Masse und Plus wie oben beschrieben angeschlossen hast, kann es nicht funktionieren, das ist nur der Gleichstromkreis. In dem Fall müsstest du noch eine Brücke von 30 zu 59b klemmen, um die Tachobeleuchtung und das Rücklicht zu prüfen auf Schalterstellung 2

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Kurzschluss würde ich ausschließen- da müsste ja eigentlich die Sicherung durchbrennen.

Was für eine Sicherung ?

Im AC Stromkeis gibt es keine Sicherung.

Das Tacholicht ist am AC Stromkreis angeschlossen, wie auch der Scheinwerfer, Rücklicht und das Bremslicht.

• Deine Erklärung macht SInn, allerdings ist bei meinem Werner- Kabelbaum eine 5Ampere Sicherung im Pluskabel, welches vom Pluspol des Akkus abgeht, verbaut.

• Hey Tim der Bar,

hab es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Mit Brücke funktioniert Tacholicht und Rückleuchte. An welchen Kreisen die einzelnen Komponenten hängen, war mir bisher nicht bewusst. Man lernt nie aus.

Vielen Dank allen für euren Support!

Grüße

• Sorry, offenbar kannst aber den Schaltplan nicht lesen. :wacko:

Der Akku ist im DC Stromkreis, wie auch Blinker, Hupe, Parklicht, Leerlaufanzeige,

und der ist abgesichert.

Wie du geschrieben hast, funktioniert das ja auch alles.

Wie ich bereits geschrieben hatte, hast du entweder ein Kurzschluss im AC Stromkreis oder

die Verkabelung ist fehlerhaft oder es kommt gar kein Strom von der Grundpatte/Regler.

Ach ja, damit überhaupt Strom von der Grundplatte kommen kann, dazu muss der Motor laufen :undwech:

• Den Schaltplan kann ich schon lesen. War auch alles ordentlich geklemmt. Da bei der originalen 6V Anlage die Prüfung der kompletten Elektrik auch ohne laufenden Motor möglich ist, konnte mir keinen Reim darauf machen, dass Licht, Bremslicht und Rücklicht am AC-Kreis hängen und nur leuchten können, wenn der Motor läuft. In den Herstellerbeschreibungen findet sich da leider kein Hinweis drauf. Und genau aus dem Grund frage ich hier im Forum nach und freue mich über nette Antworten.

Darüber hinaus scheint Vape recht variantenreich zu sein, denn in meinen Motorrädern (BK350 , AWO425T)i , in welchen Vape verbaut ist, ist die Prüfung der Elektrik insbesondere der kompletten Beleuchtung ohne laufenden Motor möglich.

• Da bei der originalen 6V Anlage die Prüfung der kompletten Elektrik auch ohne laufenden Motor möglich ist,

Das ist aber jetzt was ganz neues das da Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und Tacholicht ohne laufenden Motor leuchten. :waiting:

Da hast auch AC und DC Stromkreise und ohne laufenden Motor gibt kein Strom im AC Stromkreis.

Zitat

Darüber hinaus scheint Vape recht variantenreich zu sein, denn in meinen Motorrädern (BK350 , AWO425T)i ,Darüber hinaus scheint Vape recht variantenreich zu sein,

In den besagten Motorräder hast du eine Powerdynamo

Ja, so ist es Zündungen von Vape gibt es in mehreren Varianten,

für den Star gibt es zwei Varianten.

Die MZA-Vape mit AC-DC also einen AC und DC Stromkreis und

die Powerdynamo-Vape mit nur einen DC Stromkreis und bei dieser leuchtet das Licht auch ohne Motorlauf wenn ein Akku verbaut ist.

Und ich gehe davon aus das du eine MZA-Vape hast wenn du nach moped-werner-schaltplan verkabelt hats, da es kein moped-werner-schaltplan gibt für die Powerdynamo-Vape.

Wenn von Vape Zündung in ein Simsonforum die Rede ist, sind die meisten auch automatisch bei der MZA-Vape.

Liegt daran das Simson-Shops (MZA-Händler) meist nur die MZA-Vape im Angebot haben hat und auch viel gar nicht wissen das es da noch eine reine DC Varinate (und bessere wie ich Finde) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!