woran erkennt man eine kaputte Zündspule.
Mein Moped bekommt nach dem Kickstart kein Funken mehr.
Zündkerze, Zündspule, Zündkabel wurde getauscht. Schwungscheibe eingestellt.
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woran erkennt man eine kaputte Zündspule.
Mein Moped bekommt nach dem Kickstart kein Funken mehr.
Zündkerze, Zündspule, Zündkabel wurde getauscht. Schwungscheibe eingestellt.
ja
aber Licht geht beim Antrappen, das wundert mich
Licht hat nichts mit der Zündung zu tun.
Hier ich zitiere das mal weil es mit den link nicht klappt.
"1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen Vorgehensweise: Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken Auswertung: Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2 2. Zündkabel prüfen: Vorgehensweise: Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) Auswertung: Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O. unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen) 3. Zündschloss prüfen Vorgehensweise: braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an) Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken Auswertung: Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen) Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4 4. Primärspule (Ladespule) prüfen: Spannungsprüfung: Vorgehensweise: rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken. Auswertung: Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O. Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen) Widerstandsprüfung Vorgehensweise: rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten Auswertung: Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen) 5. Geber prüfen: Vorgehensweise: blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten. Auswertung: Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O. unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt 6. externe Zündspule prüfen: Vorgehensweise Primärwicklung: Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen Auswertung: Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O. unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen) Vorgehensweise Hochspannungswicklung: Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen Auswertung: Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O. unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen) Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen" | |||
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