Hallo! Nach knapp 20 Jahren fahre ich nun wieder Simson S50 (vom Gewicht und der Agilität her im Stadtverkehr eine echte Offenbahrung im Vergleich zu Motorrad und Auto!) , und das Fahren und Basteln dran sind ja praktisch untrennbar verbunden. Wenn ich auch kein Wert mehr aufs "Schnellermachen " lege, so gibt es doch einige Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind, wie Vibrationen und Verbrauch, etc...
Um nun ersterem entgegenzuwirken, habe ich einen alten Motor (seit 20 Jahren war er im unangetasteten Fundus im Keller, damals gabs die Dinger, "konserviert" unter einer öligen Kruste aus Öl, Erde und Gras für ganz kleines Geld) regeneriert, und die (Austausch-) Kurbelwelle ausgewuchtet (mit Not und Mühe um ca.21g erleichtert, Bohren geht kaum, die ist hart), und gerichtet.
Nun aber zu meiner Frage ans Forum: die Welle die in dem Motor drin war (Wozu der "Stempel"? Datum: 06/80), hat Zünderseitig einen kleineren Konus als die "normale S50-Welle", zweireihiges Nadellager unten, oben scheinbar für Bronzebuchse ausgelegt, und dem Spiel nach unten Pleuelgeführt, und der Konus scheint nicht nachträglich drangedreht worden zu sein. Was ist das für eine Kurbelwelle, wozu und warum wurde diese verbaut, und was für ein Schwungrad (oder Zündanlage) gehört dazu? ![]()