Was ist das für eine kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Nach knapp 20 Jahren fahre ich nun wieder Simson S50 (vom Gewicht und der Agilität her im Stadtverkehr eine echte Offenbahrung im Vergleich zu Motorrad und Auto!) , und das Fahren und Basteln dran sind ja praktisch untrennbar verbunden. Wenn ich auch kein Wert mehr aufs "Schnellermachen " lege, so gibt es doch einige Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind, wie Vibrationen und Verbrauch, etc...

Um nun ersterem entgegenzuwirken, habe ich einen alten Motor (seit 20 Jahren war er im unangetasteten Fundus im Keller, damals gabs die Dinger, "konserviert" unter einer öligen Kruste aus Öl, Erde und Gras für ganz kleines Geld) regeneriert, und die (Austausch-) Kurbelwelle ausgewuchtet (mit Not und Mühe um ca.21g erleichtert, Bohren geht kaum, die ist hart), und gerichtet.

Nun aber zu meiner Frage ans Forum: die Welle die in dem Motor drin war (Wozu der "Stempel"? Datum: 06/80), hat Zünderseitig einen kleineren Konus als die "normale S50-Welle", zweireihiges Nadellager unten, oben scheinbar für Bronzebuchse ausgelegt, und dem Spiel nach unten Pleuelgeführt, und der Konus scheint nicht nachträglich drangedreht worden zu sein. Was ist das für eine Kurbelwelle, wozu und warum wurde diese verbaut, und was für ein Schwungrad (oder Zündanlage) gehört dazu? :erwachsen:

• Das ist ein Kurbelwelle mit Konus 1:10, würde ich sagen, wie sie die M53 Motoren bis 1966 hatten.

Dazu gehört das Polrad 8306.8-010 mit entsprechenden Dazu gehörigen Grundplatte.

Waren in der KR51 und dem SR4-2 verbaut.

Der Stempel 6/80, da könnte die KW mal regeneriert worden sein.

Der Motor im Bild ist aber kein M53/2 Motor (S50) das sieht nach M53 oder M53/1 aus, mit der KW wird es ein M53 sein.

Nur so zur Info der M53 und M53/1 passen nicht in die S50.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Danke für die schnelle Antwort! Wo liegen die Unterschiede dieser Motoren gegenüber den S50 Motoren? Normalerweise ist der Motortausch recht schnell vollbracht, wenn er mal nötig ist (aber der alte hält, und hält, und hält, mit eigenartiger Geräuschkuisse). Mich wunderte auch der (nicht beschaltete) Leerlaufkomtakt an diesem Motor. Weichen die Gehäusemaße ab vom S50-Motor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!