Zündschloss bekommt kein Strom/ Lichtanlage geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe ein Problem mit der Elektrik an mein Moped. Ich kann nicht blinken, Licht anmachen oder hupen

ich habe eine Simson s51 mit einer 6 v Anlange.

Meine Frage: Über welches Kabel bekommt das Zündschloss den Strom ?

Danke für die Antworten im Voraus

• kommt drauf an, wie original die verkabelung von deinem moped ist. nicht blinken und hupen klingt für mich nach leerer batterie, sicherung rausgeflogen oder kurzschluß nach masse. licht anmachen: der hauotscheinwerfer? guck mal, ob die lampe noch heile ist.

https://www.akf-shop.de/service/schaltplaene/ <-- soll keine werbung für akf sein, jedoch ist hier mit die vollständigste schaltplansammlung für die simmen zu finden :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ok sehr hilfreich

Nach vielen herumtüfteln habe ich herausgefunden das es die Batterie ist, die die Probleme macht. (glaskugel) Aber Lichtmaschine macht Strom. Kann es sein, dass die Batterie nicht geladen wird ?

• Kommt denn nach der Ladeanlage noch Strom an der Batterie an?

Einfach mal bei laufenden Motor und ca. Halbgas messen was an rot-gelb und rot-grün ankommt. Bei rot-grün ist bis zu 7,5 Volt i.O. ( Sonst ist die Ladeanlage hinüber) und bei rot-gelb müsste es mehr sein. Miss auch mal was am Rücklicht ankommt, mit eingeschraubter Birne. Hier sollten nicht viel mehr als 7 Volt vorhanden sein, sonst ist die Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage Schrott.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Schau dir mal den Sicherungshalter genauer an und nimm die Sicherungen heraus ! Der Halter setzt gerne Grünspan an und dann geht da nix an Strom durch. Auch die Vibrationen des Motors während der Fahrt sorgt für schlechten Kontakt im Si.-Halter, da hilft es nur die beiden Klammern nachzubiegen, in der die Sicherungen sitzen und einen dünnen Kabelbinder drum zu binden. Der Kabelbinder hilft der labberigen Klammer auf die Sprünge, so dass die Sicherungen immer festen Kontakt haben.

Bei einer 6Volt Anlage ist jeder Übergangswiderstand einer zu viel, drum würde ich dir raten mal alle Massepunkte zu putzen und dann Kontaktfett drauf pinseln. Das Zündschloss freut sich bestimmt auch auf eine Ladung Kontaktspray, wenn es schon älter ist

• Wie schaut es denn beim Massepunkt oben links im Herzkasten aus? Der muss blank sein und die Schraube gut fest ! Da dort auch normalerweise die Batteriemasse dran geht.

Wie schaut die weiße Sicherung aus?

• ist fest und die Sicherungen sind beide noch im top Zustand. Ich habe sie auch durchgemessen. Als nächstes würde ich mal von ausgehen, dass die Batterie im Eimer ist. Aber danke für die Hilfe :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!