mal eine anderes Elektroproblem, DDR Infra-Grill 90

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Diesen habe ich in einem ziemlich verdreckten, teilweise angerostetem, mit Spinnennestern und anderem Viehzeug geschenkt bekommen. Dieser stand jahrelang im Schuppen eines Gartens.

Den will ich wieder schick machen und freu mich auf den ersten Broiler vom Drehspieß.

Funktionsprobe, er heizt, der Motor dreht, allerdings auch im ausgeschaltetem Zustand. Kurz vor automatischen Auszeit des Drehreglers für den Motor, mit einmal ein Brummen und durch die Lüftungsschlitze einen schönen Funkenflug gesehen. Schnell den Stecker gezogen.

Versucht eine Bedienungsanleitung zu finden, teilweise fündig geworden, und siehe da, das brummen ist wohl gewollt, nach dem Motto "ich bin gleich fertig."

Also das Ding komplett zerlegt, den Schmodder, Viehzeug usw. von Jahrzehnten entfernt. Dabei gesehen, dass der Motor über eine Art Nockenwelle gesteuert wird, der dann Kontaktzungen bewegt. Die Kontaktzunge Nr.1 (Bild 4 und 5) hat nie richtig geöffnet, da augenscheinlich das Kontaktfähnchen etwas verbogen war. Wie sowas geht, wenn das Teil nicht schon mal irgendwann offen war? Vielleicht war das für den "Funkenflug" verantwortlich, ich hoffe es zumindest.

Ich habe leider kein Foto vorher von gemacht, jedenfalls ist mir beim säubern ein Kabel abgerissen (Bild 8), wo ich nicht sicher bin wo es ran kommt. Vielleicht erkennt ja wer was und steigt da bei der Schaltung sogar durch. Kann es sein, das es an den Pin in Bild 9 ran kommt? Kabellänge passt und auf dem ansonsten blanken Pin ist eine längliche dunklere Stelle.

Die oberen 4 Kabel gehen zur Heizspirale (noch nicht wieder angeschlossen, das untere lose geht auf Gehäusemasse.

• Dieses blöde abgerissene Kabel will sich nicht verzinnen lassen, auch mit anschleifen und Flussmittel nicht. Es ist auch ziemlich schwarz. Kürzen kann man es auch nicht weil dann zu kurz. Außerdem ist es komplett dunkel.

Hab mir den Pin den ich vermute, noch mal mit der Lupe angeschaut, dieser dunkle Strich passt farblich zu diesem Kabel. Ich glaube das war schon zu DDR-Zeiten mieß angelötet, eher angheftet und nicht mehr anhauchen.

Tja was nun? Mir nen Stück Kabel geschnappt, ca. 15 cm abisoliert, eine Seele genommen und diese um den Pin und das Kabel, ähnlich wie bei einer Spule rumgewickelt, Lötfett drauf und immer gib den Lötkolben mit Lötzinn. Ist das eine Scheißarbeit, wenn da kein Platz ist.
    Ich glaub ich hab ne dauerhafte Verbindung hinbekommen.
    Das ganze Teil wieder zusammen gebaut, huch 2 Schrauben übrig. Gesucht und gesucht, ach da gehören die hin.

Stecker rein, juhu Motor dreht bei Aus nicht mehr. Dafür funzen die Heizspiralen nicht mehr. Doch falsch gelötet? Lampe leuchtet demensprechend auch nicht mehr.

Aus Verzweiflung am Timer für den Motor gedreht, plopp Lampe geht an, Heizspiralen werden warm.
    Ich denke, heizen tut er nur, wenn der Motor läuft. Da vorher der Motor ja auch bei aus drehte, konnte ich heizen, trotzdem der Timer auf 0 war. Würds schöner finden, wenn man beides separat steuern könnte, nicht immer braucht man den Motor, verschleißt nur unnötig und brauch auch nen Watt mehr.
    Funkenflug ist dann auch stark dezimiert, wenn die Walze am Umschalten ist, kein Dauerfunkenflug mehr. War da dann tatsächlich was verbogen.

Dafür habe ich nun kein Timergeräusch mehr kurz vor Ende der Erinnerungston. Das hörte sich aber grauenvoll an, wie Strom, der nen Kurzschluss hat und nicht abschalten will. Ein lautes brummen. Hab ich doch was falsch gelötet an der Spule? Das diese den Ton erzeugte? Spulenfiepen kennt ja der ein oder andere, aber wenn das durch die Spule erzeugt wurde, dann hörte das sich eher an, wie in einem Umspannwerk.
    Ich seh da jedenfalls kein anderes Bauteil, was einen Dauerton erzeugen könnte. Auf den kann ich auch verzichten.

Dann mal runter gehen und nen Broiler besorgen. ...besser gleich zwei, sollen ja beide auf den Spieß passen.

• jenau, die is unten

von innen jetzt mal nen bissi mit alufolie verkleidet, keen bock mehr uff ne Putzorgie mit auseinander nehmen und vogel jabs nur tiefgefroren. na muss ick wohl bis morgen warten. hab nur een gekooft, 1,5kg reichen dann wohl.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• der deckel hält die wärme. zusätzlich gibbet noch nen blech über den heizspiralen. werds mit blech machen, is ebenfalls in alufolie eingepackt

• Geilgeil!!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Grillhaxen will ich mal noch drin machen und Schaschlik.
    Geht sicher noch einigs mehr, oben zB Gemüse, Toast Hawai und so, aber ich bin eher für Fleisch. Döner sollte bestimmt auch funzen, wäre wohl aber etwas umständlich.

Bratwurst ginge auch aber laut anleitung 10 min vorwärmen und dann noml 30 Minuten, da bin ick mit der Pfanne fixer und ob die dann so viel besser ist?

Es gibt wohl noch nen Drahtkorb als Zubehör der von einem Minibackofen aus der DDR mit Unterhitze ist. Drehspieß soll der selbe sein, daran wird der befestigt, nur bekommen und wenn, was packt man da rein? Pommes?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!