Simson Star- sporadischer Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo und Guten Abend

    Als Neuling hier im Forum muss ich gleich eine Frage an die Profis stellen.

    Ich bin Besitzer einer Simson Star aus 1968. Das Fahrzeug befindet sich noch weitgehend in einem Originalzustand , sprich wie es aus der Scheune gekommen ist, Letzten Sommer hatte ich viel Freude mit meiner Simson und habe einige Touren unternommen. Im Herbst sprang sie auf einmal nicht mehr an und ich parkte die Simson in der Garage. Diese Woche hatte ich Zeit und habe mich mal gekümmert. Da die Grundplatte an sich nicht mehr schön aussah beschloss ich diese auszutauschen. Das klappte auch alles super und siehe da die Simson sprang wieder wunderbar an. Die Freude dauerte nur für eine Fahrt zur Tankstelle. Auf der Rückfahrt ging der Star mehrfach aus aber ich kam noch nach Hause aber dann wollte sie nur noch ganz kurz anspringen. Eine Überprüfung ergab dass nur noch sporadisch Zündfunken zu sehen sind. Es gab sogar eine fundamentale Fehlzündung beim "ankicken" Meine Frage ist nun ob es vielleicht daran liegen kann dass die Schwungscheibe ebenfalls nicht mehr toll aussieht. Sollte ich die auch austauschen? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    Grüße aus Speyer

    Joachim

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme.

    Bei mir war der Zündkerzenstecker hinüber. Er ging zeitweise normal, und dann wieder gar nicht.

    Wenn das Zündkabel nicht ordentlich mit der Grundplatte verbunden ist, können die Probleme ähnlich sein.


    Vielleicht einfach mal Zündkerzenstecker tauschen, wenn das nicht reicht, auch das Zündkabel.

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme.

    Bei mir war der Zündkerzenstecker hinüber. Er ging zeitweise normal, und dann wieder gar nicht.

    Wenn das Zündkabel nicht ordentlich mit der Grundplatte verbunden ist, können die Probleme ähnlich sein.


    Vielleicht einfach mal Zündkerzenstecker tauschen, wenn das nicht reicht, auch das Zündkabel.

    Und die Kerze gleich mit

    Die kann auch einen weg haben

  • Meine Frage ist nun ob es vielleicht daran liegen kann dass die Schwungscheibe ebenfalls nicht mehr toll aussieht. Sollte ich die auch austauschen?

    Das glaube ich eher nicht. (Glauben ist nicht wissen.)

    Fang von klein&einfach nach groß&schwierig an. Also erstmal Kerze, Stecker, Zündkabel. Wenn es danach nicht besser ist, ist es vielleicht ein Problem mit der Zündspule. Eventuell ist auch der Zündzeitpunkt vermurkst oder der Unterbrecher verschlissen.


    Edit: Die Grundplatte ist ja schon neu, dann werden Unterbrecher und Zündspule wohl in Ordnung sein. Könnte höchstens noch sein, daß der Zündzeitpunkt nicht paßt. Ich tippe aber immer primär noch auf Kabel+Stecker+Kerze.


    Mal noch ein Gedanke ...

    Das Polrad wird ja auf die Kurbelwelle aufgesteckt. In der Kurbelwelle sitzt ein kleines Stück Metall, zu dem passend das Polrad aufgesteckt wird.

    Dadurch ist nur genau eine Position des Polrads möglich.

    Ich hab letztes Jahr an einem Star geschraubt, bei dem dieses Stück Metall in der Kurbelwelle fehlte und das Polrad nur irgendwie ungefähr aufgesteckt war. Dadurch war der Zündzeitpunkt völlig verhunzt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat Deine Kurbelwelle dieses Metallstückchen?


    Bitte die Regeln für Doppelposts beachten. Dit Helmchen

  • Hallo Dragonar,


    beim Einbau der neuen (ganz neu oder gebraucht???) U-Zündung kann schon eine Menge kleiner Veränderungen zu Fehlzündungen führen. Als erstes fällt mir da der Kondensator ein. Ebenfalls muss bei der Sicherheitsfunkenstrecke alles ganz genau stimmen. Mitlerweile hau ich überall den aussenliegenden Kondi ein. Gruß Holger...

  • Edit: Die Grundplatte ist ja schon neu, dann werden Unterbrecher und Zündspule wohl in Ordnung sein.

    Darauf kann man sich nicht verlassen kann und würde.

    Möglich ist das Unterbrecher nicht mehr richtig abhebt, besonders wenn der Schmierfilz trocken ist bzw. geblieben ist.

    Die Zündkabel Gehäusedurchführung ist auch so eine Fehlerquelle, Kondensator usw.

  • Moin.


    Sicherheitszündfunkenstrecke muss stimmen, richtig verkabelt und das schwarze Gehäuse in Ordnung sein. Die alten Gehäuse

    waren aus Bakellit und bekommen irgendwann Haarrisse. Da kann die Spannung entweichen. Ich habe das damals gleich neu gemacht. Hier kann man getrost ein Zubehörteil aus Kunststoff nehmen, das passt wunderbar.

    Die Kabel, Kerze inkl Stecker auch neu machen, damit man den Bereich als Fehlerquelle ausschliessen kann. Kostet ja nicht viel.


    Gruß Maik

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks

    Ich habe ein Problem mit meinem Simson Star aus 1971 wobei ihr mir vielleicht mit Rat helfen könnt. Vor einiger Zeit hatte mein Star keinen Zündfunken mehr. Gelegentlich verirrte sich noch ein einzelner Funken beim "antreten" aber mehr war nicht. Nach Recherchen hier beschloss ich die Grundplatte zu erneuern was auch klappte. Schon beim ersten "antreten" sprang die Simson sofort wieder an. Die Freude hielt jedoch nur ca. eine Stunde. Plötzlich fing die Simson wieder an zu stottern und lief am Ende gar nicht mehr und was soll ich sagen es war kein Zündfunke mehr da. Außer einer gelegentlichen Fehlzündung macht das Moped keinen Mucks mehr. Jetzt wurde mir erklärt dass auch bei der neuen Grundplatte der Kondensator hinüber sein kann weil die Teile nur Nachbau sein sollen. Man riet mir den Star auf eine Vape-Zündung einzubauen. Das würde ich gerne vermeiden weil ich das Moped möglichst im Originalzustand erhalten will. Was meint ihr kann auch bei der neuen Grundplatte der Kondensator wieder hinüber sein? Wie kann ich das nachprüfen oder soll ich das Teil direkt tauschen? Oder sollte ich doch auf eine Vape-Zündung umrüsten. Für Rat wäre ich dankbar, Achim

  • Dragonar

    Hab dein neues Thema hier rein geschoben, da es ja hierzu gehört und noch nicht gelöst ist. ;)


    Lese dir bitte nochmal die anderen Kommentare und Fragen durch und sag uns, welche Teile du bereits getauscht hast, außer die Grundplatte.

    Simsonforum.de seit 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!