Noch eine, die ihr Mopped wieder schick machen will. Frage zu Lack und co.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Vianne,

erstmal prüfen, ob Dein SR 50 lackiert oder Kunststoffbeschichtet ist. Das Beschichten war ja der große Fortschritt in der DDR, nur kannst Du dann nichts mehr nachlackieren.

Gruß von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Schick doch gern erstmal ein paar Fotos! Vielleicht wird das äußere Erscheinungsbild ja hier als Erhaltungswürdig eingeschätzt!

Ich hab euch mal den Zitronensäure-Rechner angehängt. Das ist ein Excel, ich kann aber nur Zip verschicken.

Also einfach entpacken und los gehts mit der perfekten Dosierung. Das Teil geistert irgendwo im Netz rum.

Die Neutralisierung mit Natronlauge hat bei mir übrigens nicht geklappt bzw. weiß ich nicht genau was das bringen soll.

Es hat zumindest auch nach der Neutralisierung wieder gerostet, dort wo es noch feucht war.

Deshalb wie oben geschrieben, gründlich durchspülen mit Wasser und danach mit Druckluft und Fön alles schön trocknen!

• Danke dir, dann kommt das ja mit 3/4 der Packung (350g) in etwa hin.

Neutralisieren habe ich auch schon mal "probiert" - keine Ahnung was für eine chemische Reaktion ich da erhalten habe, aber alle metallischen Gegenstände sahen aus wie brüniert :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• Der ist schon lackiert und nicht pulverbeschichtet. Den Unterschied erkenn ich grad noch so. ?

Und erhaltenswert oder nicht, da ist jemand vor mir zu oft damit angeeckt.

Entsprechend viele Roststellen hat er auch schon.

Aber da ich heut den ersten spontan erhaltenen Quarantänetag schon mal zum Zerlegen nutzen konnte, hier dann tatsächlich mal ein Foto.

Danke für den Citronensäurerechner.

• Ui, der sieht ja noch gut aus und ist noch im Originallack! Die Felgen sind Top, würde ich von hier aus behaupten!

Auf den Trittbrettern ist später eh der Gummi drauf, da reicht es den Rost zu konservieren.

Auch vorn an den Knieblechen sieht der Rost sehr gering aus. Putzen und konservieren würde ich auch dort machen.

Der Tank muss nur poliert werden und oben am Gelenk zur Sitzbank sollte die Schweißnaht auf Haarrisse kontrolliert werden.

• Nee du, das ist nur ein sehr wohlwollendes Foto. Da ist quasi überall Rost, auch an den Rädern. Gerade auch die Telegabelholme sind voller Rostnarben und so wie sich das anfühlt, ist da nur noch ein Fingerhut mit Öl drin.

Um den Tank mach ich mir etwas Sorgen. Wenn man da reinguggt könnte man meinen, da geht's nach Narnia. Mal sehen, was noch davon übrig ist, wenn der Rost raus ist.

Hier sieht man es besser.

• der Gerät ist ja auch schon ü30, und da darf er auch bisschen patina haben. Im großen und ganzen sieht er recht brauchbar aus. Bei den tauchrohren ist natürlich klar das der Rost da nicht gut ist. Im übrigen sind von Werk aus nur 40ml Öl pro Holm drinne.

• der Gerät ist ja auch schon ü30, und da darf er auch bisschen patina haben. Im großen und ganzen sieht er recht brauchbar aus. Bei den tauchrohren ist natürlich klar das der Rost da nicht gut ist. Im übrigen sind von Werk aus nur 40ml Öl pro Holm drinne.

Standrohre... (Klugscheißmodus wieder aus) :undwech:

So lange der Rost oberhalb der Eintauchstrecke ist- dann kein Problem...

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!