Noch eine, die ihr Mopped wieder schick machen will. Frage zu Lack und co.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab noch einen SR50 rumstehen, den ich vor einer Weile meinem Vermieter abgekauft habe und der seitdem steht. Jetzt wird es wird wieder an der Zeit, den hübsch zu machen. Bei den jetzigen Benzinpreisen lohnt es sich ja, ein etwas spritsparenderes Gefährt zu nutzen.

    Ich werd ihn erstmal zerlegen und dann schauen, was ich alles brauche.


    Ahnung von der Materie hab ich, weil ich das mal gelernt habe, aber zu der Zeit gab es noch keine 2K Dosenlacke. Zum "richtig lackieren lassen" fehlt mir leider das Kleingeld.

    Auch haben wir damals immer mit Nasschleifpapier gearbeitet. Ich glaub, das ist auch nicht mehr so wirklich up to date.


    Nun die Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den verschiedenen Herstellern? Welche Dosen-2k-Lacke taugen was, und welche lass ich lieber im (online-) Regal? Gibt es weitere Tipps zur Vorbereitung (Silikonentferner-Spray statt Bremsenreiniger ist klar)? Bezugstips für gute und verträglichpreisige Ware?


    Als weiteres Problem seh ich den Tank an. Dicht scheint er zu sein, aber da drin herrscht eine Tropfsteinhöhle. Ich würde es erstmal mit einer ersten Runde Schrauben und dann mit Zitronensäure probieren. Welches Mischverhältnis hat sich da bewährt? Mein Mann hätte auch Oxalsäure da, riet mir aber davon ab, weil die seltsame "Schichten" bilden würde und ziemlich viel wegätzt, was man noch brauchen könnte. Ich las auch irgendwas von nachträglichem versiegeln, aber nirgends genaue Angaben, WIE das geht.


    Und als (erstmal) letztes: Kennt irgendwer eine Bezugsquelle für Sitzbankbezüge im Braun? Oder muss ich das selber nähen?


    Danke für Eure Hilfe. Noch hab ich nichts gekauft, man muss ja keine Fehler von anderen selber machen wenn man es vermeiden kann. ;)


    VG, Vianne

  • Hallo,


    schau dir mal diesen Thread hier an:


    Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem 2K Dosenlack von SprayMax gemacht.


    Gruß

  • Als weiteres Problem seh ich den Tank an. Dicht scheint er zu sein, aber da drin herrscht eine Tropfsteinhöhle. Ich würde es erstmal mit einer ersten Runde Schrauben und dann mit Zitronensäure probieren. Welches Mischverhältnis hat sich da bewährt? Mein Mann hätte auch Oxalsäure da, riet mir aber davon ab, weil die seltsame "Schichten" bilden würde und ziemlich viel wegätzt, was man noch brauchen könnte. Ich las auch irgendwas von nachträglichem versiegeln, aber nirgends genaue Angaben, WIE das geht.


    Mit Zitronensäure entroste ich meine Tanks auch immer, das geht super und ist günstig.

    Mischungsverhältnis steht eigentlich auf der Packung, "Heitmann pure Reine Citronensäure - 350 g - Packung" gibt es z.B. im Rossmann / DM.


    Da Männer ja keine Verpackungsanweisungen lesen, kippe ich davon immer ca. 3/4 - 1 der Packung auf 10liter kochendes Wasser - bisher hat es mit dem Mischungsverhältnis gut geklappt. Das Ganze dann 1-2 Tage arbeiten lassen (oder weniger - mit einer Tauchsieder Wirkung verstärken...)

    und sofort mit Wasser spülen, danach mit Spiritus das restliche Wasser binden / ausspülen und Heißluftpistole trocknen - sonst setzt gibt Flugrost.


    Versiegeln würde ich den Tank nicht... da gibt es schon viele Geschichten drüber, dass sich die Beschichtung wieder gelöst hat.

  • Ich habe so ein braunes Überzieherteil von der S50 noch rumliegen...,

    ob der aber an den SR passt?

    Der passt leider nicht. Die S50 hat eine schmalere Sitzbank als der Roller.


    Danke schonmal an Svart. Ich hab die ZS zwar als Kilopackung da, aber ich kann ja mal schauen wie viel in der Heitmannpackung drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vianne1979 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vianne1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach der Säuberung mit Zitronensäure und langem ausspülen mit Wasser, Fön ich immer alles schön trocken und zum Schluss spüle ich den Tank mit Phosphorsäure aus. Danach kann bezankt werden. Die Säure bildet eine Rostschutzschicht. Hat sich bis jetzt immer gut bewährt. Gruß von Holger.

  • Nach der Säuberung mit Zitronensäure und langem ausspülen mit Wasser, Fön ich immer alles schön trocken und zum Schluss spüle ich den Tank mit Phosphorsäure aus. Danach kann bezankt werden. Die Säure bildet eine Rostschutzschicht. Hat sich bis jetzt immer gut bewährt. Gruß von Holger.

    Ja, habe ich auch schon öfter gemacht - aber diese graue Schicht, die sich nach der Behandlung mit Phosphorsäure bildet ist eher schleimartig und braucht ewig zum trocknen - wenn du direkt danach schon Benzin einfüllst haste du immer so ein grauschleier im Vergaser. Entweder mind 2-3 Wochen den Tank danach trocknen lassen oder ohne Phosphorsäure - da rostet bei mir auch so schnell nichts wenn das Moped regelmäßig bewegt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!