Startprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Community,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine vape verbaut funktioniert auch alles nur wenn die simson warm ist geht sie nicht mehr an, sie hat aber einen zündfunken. Auch hab ich das Problem das wenn ich auf der Landstraße fahr im 4 Gang keine Power mehr habe und an Geschwindigkeit verliere. Was kann ich noch tun, ich bin mit den Nerven am Ende?

• Bring doch bitte erstmal alles auf Werkseinstellung. Zündung mit der Zünduhr auf 1,8mm vor OT. Den Vergaser kann man auch mal sauber machen, gerade wenn es ein Neuteil ist, finden sich immer mal wieder Produktionsreste in Luftkanälen und der Vergaser läuft nicht sauber.

Die Hauptdüse sollte eine 72er sein. Den Luftfilter kann man auch mal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten. Danach wieder mit Getriebeöl einpinseln. Du kannst auch mal in unsere FAQ schauen!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Striche passe mit Blitzpistole genau übereinander, Vergaser wurde gereinigt, Luftfilter wurde erneuert. So läuft sie ja außer das sie extrem qualmt, sie geht auch nicht aus wenn sie an ist. Nur sie geht ums verrecken nicht an wenn sie gelaufen ist.

• Hast du ne Zünduhr benutzt oder nicht? Die Wellendichtringe, der Kurbelkammer sind aber noch gut ? Das qualmen müsste sich irgendwann in Luft auflösen, spätestens wenn das Getriebeöl alle ist, so meine Theorie. Es kann auch noch am Startvergaser liegen, das sie warm nicht anspringt und qualmt wie hulle.

Bei manchen Vergasern ist es so, daß die Passung vom Starterkolben und dessen Gehäuse zu stramm ist. Dem zu folge bleibt er oben hängen und der Startvergaser ist unbemerkt immer aktiv. Was dein Warmstartproblem auch erklären könnte...

• Das ist leider nicht so optimal. Mit der Schieblehre kann man auch mal schnell ein paar zehntel Millimeter daneben liegen. Ich würde dir gern Schrauberhilfe anbieten, weiß aber nicht wo du her kommst.....

• Kann das dann wirklich daran liegen das sie warm nicht mehr angeht? Und auch einen zündfunken hat. Oder ist das dafür zu ständig das sie oben rum keine Power hat

• Dein Warmstart Problem hab ich oben schon beschrieben. Das kommt aber eher bei Vergasern neuerer Produktion vor, das der Starterkolben hängen bleibt . Das sie keine Kraft hat, kann am verstellen Vergaser liegen oder der ZZP. passt nicht. Auch könnte man in Betracht ziehen, daß der Auspuff verstopft ist und der Motor deshalb nicht ausdreht. Das kann auch plötzlich passieren, wenn sich Ölkohle im Auspuff löst und z. B. den Schalldämpfer verstopft....

Wie alt ist der Auspuff? Wenn's noch ein DDR Produkt ist bitte freikratzen und nicht ausbrennen, außer den Schalldämpfer, da kann man ruhig mal den Brenner dran halten, wenn nötig. ( Bitte im Freien machen und auf einer gepflasterten Fläche wo nix brennen kann!! ) und immer ein Eimer Wasser daneben stellen.

• Der auspuff sieht ziemlich alt aus, sieht auch so aus als wurde der mal aufgeflext. Werd ihn morgen mal runter nehmen und durchkratzen. Den vergaser hab ich mir vorher auch noch angeschaut vermutlich ist der Schwimmer kaputt hab nämlich die senfglas Methode gemacht und der Schwimmer hat gar nichts gemacht.

• Aber nochmal wegen dem zündzeitpunkt, wenn das mit der zündpistole eig übereinander ist müsste der zündpunkt doch passen oder irr ich mich da gerade?

• Jain, wenn die Markierungen schon nicht stimmen, passt der zzp hinterher auch nicht. Deshalb die Markierungen immer mit der Uhr kontrollieren, und im Zweifel eine neue anbringen. Dann mit der Lampe abblitzen und fertig ist der korrekte zzp.

Ganz schnell und einfach gesprochen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!