Nussschalenbehandlung an Fahrzeugen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da war doch was... :lookaround:

Tatsache jetz erst gelesen,

Düsengrösse, eigentlich egal. ICh nehme die rosafarbende die Strahlgeräten immer beiligt.

Körnung: 200-450µm / 0,2-0,45mm (allround)

Druck...

der wesentliche Faktor ist der Druck. Wobei es mit 10 Bar allein nicht gemacht ist. Hier ist die Luftfördermenge entscheidend.

Ein 50Liter Baumarktkompressor funktioniert nicht.

Der Faktor muss in der Tat stimmen dass das Ergebniss stimmt.

Ein 150 Liter Druckkessel (besser mehr) Kompressor mit einerLuftfördermenge von ebenfalls mindestens

450 Liter pro Minute müssen es sein...andernfalls wird es "mühselig" und das Ergbenis unzureichend.

• Ich hab nach Werten gefragt und nach Tipps.

Tipps sind aber keine Videos von YouTube wo ich mir anschauen, kann ohne jeglichen Kontext, wie das andere machen. Ich möchte nur nicht mein Thema damit vollspamen mehr nicht.

Ich habe mir extra den Tipp angenommen und Strahlgut teuer (25kg für 50€) geholt. Hätte ich an dem Verfahren kein Interesse hätte ich das ja wohl nicht gemacht.

Versuchen wir einfach mal den Fehler zu finden.

Meine Daten dazu.

- Kompressor macht 500l am Ausgang.

- Stahlgut hat Körnung 0,4- 0,8mm

- Düsengröße hab ich von 10mm bis 6mm probiert

- Pistole: Link

- Zumischung kann eingestellt werden über Nebenluftdüsen (von keine Luft bis viel Luft alles probiert).

- Abstand von 5mm bis 20cm probiert.

- 2 Wasserabscheider an der Schlauchstrecke sind montiert.

Mit extrem spitzem Winkel lassen sich Ablagerungen entfernen das aber nur sehr Mühsam mit längerem draufhalten.

Die Teile sind dabei am Waschtisch grob vorgereinigt.

Mit allen anderen Strahlverfahren ob Schlacke, Korund, Glasstaub, Glasperlen gibts keine Probleme.

Wo liegt also nun hier das Problem ? Was nutzt du ? Oder sind meine Erwartungen einfach nur falsch.

• Ich glaub 100l daran kann es aber nicht liegen der Motor macht genug Ballet und ist nie voll ausgelastet.

Ich probier die Tage mal das Granulat zu trocknen das scheint mir etwas feucht.

Seh ich schon kritisch, da ich selbst meinen 150L Kompressor schon als zu schwach sehe. Das ist auch noch ein 220V Motor.

Für Strahlarbeiten die über Nusschalen hinausgehen sollten es schon 380V sein.

Darum strahle ich auch nur Motorenteile zum blank machen, für alles andere zb. Lackentfernung hab ich wen.

Die Korngrösse 0,2-0,45mm (allround) wurde mal in einem Forum so angegeben was ich so auch übernommen habe. Je grösser das Korn, desto Leitungsfähiger muss schon wieder der Kompressor sein. Möglich dass es hier ran liegt.

Aktuell muss ich nichts strahlen, sonnst hätt ich mal ein Video gemacht und hochgeladen.

Aber trockne erstmal die Schalen, mal sehn wies dann ist.-

• Ich hatte meinen Motor auch erst gestrahlt und dann neu lackiert. Da der Motor komplett zusammen gebaut war, ging kein Glasperlen strahlen. Das Strahlgut dringt ja überall ein. Der Motor wurde mit Eis gestrahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!