ab 1.11.1956 sind Spiegel Pflicht:
Meine Jawa is aber 1955
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ab 1.11.1956 sind Spiegel Pflicht:
Meine Jawa is aber 1955
Meine Jawa is aber 1955
Das interessiert mich mal, dann müsste man in der DDR STVZO aus der Zeit mal nachlesen. In den Typscheinen steht auch nix zum Thema Spiegel.
Ja dann wohl wirklich nicht...
MfG
Tobias
Ja, ich struwel mich jedesmal mit dem Tüffer, deswegen der Hilfsspiegel. Aber original is das nich.
Und zurück, wenn da 85 ccm werden sollen muss Blinker ran.
Das interessiert mich mal, dann müsste man in der DDR STVZO aus der Zeit mal nachlesen. In den Typscheinen steht auch nix zum Thema Spiegel.
ja guck mal nach, mich interessiert das auch genau. Ich meine ab 61 kam die Spiegelpflicht bei Motorrädern.
Die Anzahl der Spiegel hängt von der Vmax ab. Ob Blinker oder nicht hängt vom Baujahr ab das selbe beim Bremslicht. Akustischer Signalgeber ist Pflicht ebenfalls das Monitorring für das Fernlicht.
Das Verkehrsrecht der DDR ist bei der HU nicht von Interesse.
Fernlichtüberwachung aber auch nur bei Fernlicht. West-KKR kamen lange ohne FL auf den Markt.
Die Anzahl der Spiegel hängt von der Vmax ab. Ob Blinker oder nicht hängt vom Baujahr ab das selbe beim Bremslicht. Akustischer Signalgeber ist Pflicht ebenfalls das Monitorring für das Fernlicht.
Das Verkehrsrecht der DDR ist bei der HU nicht von Interesse.
Das ist leider alles nicht so richtig.
Spiegel sind scheinbar erst ab 1.1.56 Pflicht. Ergibt sich aus den Übergangsvorschriften zu 56 StVZO. Mit der Geschwindigkeitsabhängigkeit und Baujahres Abhängigkeit kam erst Später...
Fahrtrichtungsanzeiger ist 54 StVZO. Dort ist auch vermerkt, dass Krafträder keine Kontrollleinrichtung brauchen-> 54(2).
Auch sind Leichtkrafträder dort von der Blinkerpflicht ausgenommen.
Nur sind wir gesagt alle neuen Leichtkrafträder EG Genehmigt mit Beleuchtung nach ECE r48 StVZO, da sind Blinker Pflicht.
Auch Fernlichtkontrolle ist z.B auch nicht Pflicht, wenn an der Schalterstellung ersichtlich ist, welches Licht eingeschaltet. Nachzulesen in 50 StVZO.
Bremslicht ist auch erst (auswendig) ab 1988 Pflicht.
MfG
Tobias
Wenn man sich an die Bestimmungen für Bundesdeutsche Krafträder hält ist man auf der sicheren Seite.
Alte Leichtkrafträder und die Bezeichnung DDR sind vielen heutzutage nicht bekannt. Seitenständer aus der DDR sind ein absolutes NOGO.
Mit akustischer Signalgeber ist eine Hupe gemeint die will der Prüfer in der Regel hören.
Wenn man sich an die Bestimmungen für Bundesdeutsche Krafträder hält ist man auf der sicheren Seite.
Alte Leichtkrafträder und die Bezeichnung DDR sind vielen heutzutage nicht bekannt. Seitenständer aus der DDR sind ein absolutes NOGO.
Mit akustischer Signalgeber ist eine Hupe gemeint die will der Prüfer in der Regel hören.
Auch nur "jein". West-KKR kamen mit einer Klingel. Nicht nur Ungarnbuden. Lichtschalterstellungen reichen da bei den LKR übrigens auch als "Fernlichtkontrolle" aus. Lämpchen ist bei den alten Modellen aus den 60ern einfach nicht vorhanden.
Die Prüfer aus den 60'ern sind größtenteils unter der Erde. Wie oft kommt ein altes LKR zur HU? Die meisten haben noch nicht ein mal einen Trabant gesehen und wenn einer kommt wissen sie nicht wo sie den Laptop anschließen sollen.
Wie oft kommt ein altes LKR zur HU?
Jedes angemeldete, fahrbereite, alle zwei Jahre.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!