Fahrgestellnummer Baujahr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gab's nich mal ne Liste für die Zuordnung von Rahmennummern zum Baujahr

Hab hier ne KR51/1 mit Nummer 483...

Auf dem Typenschild ist genau an der Stelle ein Kratzer.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich hol den mal aus der Versenkung, weil dieser Thread der neueste war. Gibts die Liste noch oder ist sie analog zum Schwalbennest? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Nummer einen Austauschrahmen für eine S51 und eine normale Nummer für ne Schwalbe zu unterscheiden? Gibt es da einen Sperrbereich der Nummern? Wenn man die Produktionszahlen anhand der Nummern als Anhalt nimmt, wurden in dem Jahr mit den 107....-Nummern 70k Fahrzeuge gebaut und davor und dahinter irgendwas zwischen 30k und 50k. 1984 dann aber auch wieder 80k Stück.

• Wie meinst Du das?

Die Schwalben-Nummern hatten ein eigenes System, das von 236 245 bis 1 376 640 ging, und die S51 fingen ja erst bei 4 800 000 o.ä. an.

Ich habe die Leerstellen zur besseren Lesbarkeit eingefügt, gab es natürlich nicht

• Die Nummern der Austauschrahmen bzw. Ersatzrahmen für S51 fangen aber mit einer 1 und, genauer gesagt, oft mit 107XXXX an. Wenn dann ein Ersatzrahmen z. B. Mit der Nummer 1071234 als S51 rumfährt, gibt es vielleicht auch eine Schwalbe mit der selben Nummer, da dieses Muster bei der Schwalbe in die normale Produktionsreihenfolge passt. Deshalb frag ich, ob es bei diesen Nummern einen Bereich gibt, der den Ersatzrahmen vorbehalten ist.

Und dann natürlich die Frage nach einem funktionierenden Link zur Auflistung.

• Hier sind die Listen der einzelnen Modelle

Bei den Ersatzrahmen für die S51 Modelle gab es auch Serien die aus der laufenden Produktion genommen wurden und in den Handel gingen.

Nicht alle Ersatzrahmen fangen mit einer 1 an.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hier sind die Listen der einzelnen Modelle

Bei den Ersatzrahmen für die S51 Modelle gab es auch Serien die aus der laufenden Produktion genommen wurden und in den Handel gingen.

Nicht alle Ersatzrahmen fangen mit einer 1 an.

Den Beitrag hab ich gefunden, nur ist der Link für die Schwalben down.

• Den Beitrag hab ich gefunden, nur ist der Link für die Schwalben down.

Dafür musst du dich beim Administrator schwalbeclub bedanken.

Seit dem er an der FAQ herumgepfuscht hat geht dort kaum noch was und etliche Beiträge sind verschwunden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Die Nummern der Austauschrahmen bzw. Ersatzrahmen für S51 fangen aber mit einer 1 und, genauer gesagt, oft mit 107XXXX an. Wenn dann ein Ersatzrahmen z. B. Mit der Nummer 1071234 als S51 rumfährt, gibt es vielleicht auch eine Schwalbe mit der selben Nummer, da dieses Muster bei der Schwalbe in die normale Produktionsreihenfolge passt. Deshalb frag ich, ob es bei diesen Nummern einen Bereich gibt, der den Ersatzrahmen vorbehalten ist.

Und dann natürlich die Frage nach einem funktionierenden Link zur Auflistung.

Es gibt bei Simson einige Doppelungen bei den Fahrgestellnummern, nicht nur in Bezug auf die AT-Rahmen, deswegen muss man immer Typ und Fahrgestellnummer zusammen betrachten.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!