Schaltplan SR50 Powerdynamo

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  • 8te reichen

    Ist euch eigentlich bewusst das original Licht, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht und je nach Modell Tacholicht, gar nicht abgesichert ist ?.

    Und da handelt es sich um sogenannte "eigensichere Stromkreise", sprich, da kann nüscht passieren

  • 8te reichen

    Und da handelt es sich um sogenannte "eigensichere Stromkreise", sprich, da kann nüscht passieren

    Nur das die Kabel vor sich hin schmoren, beim Kurzschluss......


    8A Sicherungen reichen da, sagts du.

    Rechne mal, Scheinwerfer 55W, Rücklicht, 5W, Tacholicht 2W, Bremslicht 21W und dann schalte mal noch die Blinker 2x21W ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Kabelbrand ist nur bei Betrieb über Batterie denkbar. Normal bei Schwunglichtmaschine wie ab Werk nicht. Das darf man nu nich zusammenwürfeln

    Solange der TE aber noch gar kein Mopped hat, isses müßig darüber zu sinnieren

  • lehmann hat zumindest teilweise recht, was die originalen AC-kreise (wechselstrom) anbetrifft. die damals maximal anstehenden leistungen waren die knapp 6A von der 35W 6V lichtspule. und hierfür waren die originalen kabel fett genug (1.5mm²). ein akku kann im kurzschluß jedoch wesentlich höhere ströme entwickeln als die generatorspulen. nämlich auch bei 6V durchaus 100A, zumindest aber paar dutzend. das reicht für nen leckeren kabelbrand...


    die normale vape entwickelt im kurzschluß ca. 10A, sobald bischen mehr wiederstand vorhanden ist (zB ne H4), sinkt's ab auf 7 bis 8A. (gerechnet auf alle spulen). powerdynamo dürfte leicht darüber liegen durch die 8. spule. geregelt wird die vape selbst über kurzschluß. somit bekommen mindestens die kabel zwischen grundplatte und regler eh den unabgesicherten kurzschlußstrom ab. ja, die dünnen 0.75er äderchen im originalen baum sind schon bissel grenzwertig, es geht auf der kurzen strecke aber. 1.5er juckt des nicht


    somit ist's bei ner normalen vape wie bei der originalen zündung: absicherung für den bateriekreis langt. eine sicherung im AC kreis würde bei kurzschluß eh nur sehr langsam kommen, da der kurzschlußstrom einer generatorspule nur etwa 10 bs 20% oberhalb des nennstroms liegt.


    allerdings MUß bei einer powerdynamo eine absicherung ALLER stromkreise im moped erfolgen (ab klemme 30, was der unabgesicherte pluspol der batterie ist). der regler übernimmt im betrieb zwar den überweiegenden teil der stromversorgung, allerdings hängt überall auch direkt der pluspol der batterie mit drauf (klemme 15 wird übers zündschloß auf klemme 30 geschaltet). somit hat's bei nem kurzschluß hier immer den kurzschlußstrom der batterie mit drauf. und der langt für nen satten kabelbrand :P


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Alles was über Batterie läuft muss entsprechend den Kabelquerschnitten abgesichert werden. Betonung liegt auf "entsprechend"

    Im Grund ja, macht aber keiner.


    Wenn ich schaue was beim Auto nicht abgesichert ist, wenn da Kurzschluss gibt, brennt da gleich die ganze Karre ab.

    Was teilweise für Käbelschen am Sicherungskasten ab gehen und dann sieht man was da für eine Sicherung drin ist.....

    Da hängen mehrere Bauteile in ein Abgesicherten Stromkreis wo zwar zu jeden Bauteil ein Käbelschen vom Sicherungskasten hin geht

    aber auf Summe des benötigten Stroms aller angeschlossenen Verbraucher, da ein 10-15A Sicherung drin steckt.

    Wo man auf ersten blick sieht das die Käbelschen keine 10-15A aushalten.

  • nicht abdriften hier... tesla ist ne andre baustelle, hat im thread hier nix zu suchen


    cya v3g0

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