Venandi Duplexbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Hab zwar eigentlich einen anderen Account aber nach wechsel des PCs und löschen der Anmeldedaten hab ich keine Ahnung mehr wie diese lauten. Also hald leider nochmal anmelden. :dash:

Es geht um die Duplexbremse von Venandi für s50/51 und co.

Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das Teil und macht langfristig was es soll?

Hintergrund ist das meine Bremsen dermaßen bescheiden sind..., selbst nach anpassen der neuen Beläge und und und.. die ganzen tipps dies eben zu den original Bremsen gibt.

Eine Scheibenbremse kommt für mich nicht in Frage, das sieht an ner simme einfach nicht gut aus.

Grüße von der 0815 Simme

• die Jungs vom 2Radgeber hatten da mal einen Vergleich gestartet...

Guckst du hier

Oder auch da

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Die normale Bremse bremst genau so gut wenn richtig eingestellt.

Was mich an der Duplex stört ist der weit höhere Kraftaufwand am Hebel. Macht auf Dauer kein Spaß.

Man sollte auch bedenken das die Bremse immer noch nur den kleinen Kühlkörper hat und bei höheren Geschwindigkeit in bergigen Regionen genau so an ihre Belastungsgrenze kommt.

Hast du das Geld, keine Lust viel einzustellen und fährst nicht unbedingt am thermischen Limit kannst die Bremse verbauen. Ich sehe da für mich aber keinen Vorteil.

• Hatte ja mal das untere Lager Verschiebbar gestaltet. So kamen immer beide Beläge gleichmäßig an die Trommel. Verbesserung war erstaunlich.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Genau diese meinte ich. Hab mir da was zurecht gebastelt. Keine Ahnung mehr wie, Idee hat sich bei der Arbeit entwickelt. Glaub mit 2 6mm Schrauben. Halt wie es seit Jahrzehnten bei Autos gemacht wurde. Die Bolzen sind ja 8mm also einfach Schrauben nehmen. Auf beidseitig gekantetes Blech geschweistt. Schlitz rein und gut. Hab halt 2 6er Schrauben dazwischen in die Ankerplatte gebastelt. Da die ja nur als Führung dienen und keine Kräfte aufnehmen geht das.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!