du optimierst quasi den rundlauf der Trommeln, und erledigst das einschleifen der bremse auf der drehbank?
Venandi Duplexbremse
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
mich würde mal interessieren, was das für Drehbank ist mit solcher Spitzenhöhe
-
du optimierst quasi den rundlauf der Trommeln, und erledigst das einschleifen der bremse auf der drehbank?
Genau so. Man glaubt garnicht wie krumm die Trommeln vom Einspeichen wird. Da sind 0,4mm keine Seltenheit (haben einige Trommeln von bestimmten Herstellern schon vorher).
Unitech UTKplus 760. Umlaufdurchmesser bis 960mm im Bereich der Bettbrücke. Für größeres haben wir noch ne alte Polin da. Passt aber auch noch bei unseren kleineren Colchester Mastiff Maschinen was eher gebräuchlich ist.
Ansonsten kann man das auch auf einer Fräse mit Spindelkopf machen wenn man keinen kennt der ne größere Drehmaschine zur Verfügung hat.
-
min. Spitzenhöhe = Außenradius Trommel
-
min. Spitzenhöhe = Außenradius Trommel
Hier wurde aber nicht nur die Trommel gespannt. Hier ist das ganze Rad auf die Drehbank gekommen, um die Verspannungen der Trommel nach dem Einspeichen auch noch auszugleichen.
-
Genau so ist es. Nur die Trommel aufzuspannen hat nicht viel Sinn.
-
Da wird es wahrscheinlich nicht viele Betriebe geben die das einspannen des kompletten Rads anbieten.
Wenn die Trommel verzogen ist, dann wurde das Rad mit einer ungleichmäßigen Speichenspannung eingespeicht oder im nachhinein beim nachspannen verzogen.
-
Das sollte jeder Industriebetrieb können welche Drehteile fertigt.
Mit gleichmäßig anziehen geht eh nicht da mir noch keine Felge untergekommen ist (ob neu ob alt egal) welche wirklich rund läuft.
Es gibt auch Möglichkeiten das am Moped direkt abzudrehen muss man halt mal bisschen kreativ werden.
-
Bei einfach gekreuzten Speichen wo die Anordnung fast radial ist kann ich mir gut vorstellen, das sich die Trommel auch verziehen kann. Bei tangential angeordneten Speichen sollten da keine Probleme mit Verzug auftreten.
-
Ich kann dir sagen das die Replika Naben nach dem einspeichen alle krumm sind... Egal wie gespeicht wurde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!