Export-Simson oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, ich bin auf Empfehlung von ckich hier in der Hoffnung Klarheit über die Herkunft meiner am Montag erstandenen Simson S51 Enduro zu erlangen. Die FIN lautet 63597xx, hier noch ein Bild des Typenschilds:

Aufgrund gewisser Ungereimtheiten bei den Anbauteilen besteht der Verdacht, dass es sich um ein Exportmodell handelt. :(

Viele Grüße

• Das Typenschild ist auf jeden Fall und zu 200% FALSCH!

Die S51 hatte ab 1988/89 eine 12 V Bordspannung und die Typenbezeichnung änderte sich dabei in S51/1.

Genau das muß auch auf dem Typenschild stehen!

Ich habe eine 1989er S51/1B und auf dem Typenschild steht S51/1.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Ja geilo. Also wirds auf einen Rechtsstreit rauslaufen. :dash:

und noch die falschen Nieten dazu, und die Sache ist "perfekt".

Kannst du mir irgendwie zeigen oder erklären wie man richtige und falsche Nieten unterscheiden, bzw. erkennen kann? Ich hab das sogar vor dem Kauf gegoogelt aber nichts gefunden (insbesondere keine Bilder).

EDIT: Wäre trotzdem gut, wenn ich irgendwie zweifelsfrei anhand der FIN bestätigen könnte, dass es sich um ein Exportmodell handelt, denn das habe ich schriftlich im Vertrag so festgehalten (also kein Export).

• Ob nun richtiger oder falscher Niet ist für mich kein Indiz für ein gefälschtes Typenschild, oder gar die Schlußfolgerung auf ein Exportmodell.

Für eine Lackierung des Rahmens zB. kann auch ein echtes Typenschild nachträglich mit den falschen Nieten wieder angebracht worden sein.

Im falschen Niet steckt absolut keinerlei Aussagekraft.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!