PayPal Erfahrungen (Geld an "Freunde oder Bekannte)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoj zusammen.

Ist es mittlerweile gängige Praxis geworden das man per PP an Freunde oder Verwandte überweist?

Der Nachteil für mich ist das ich im Betrugsfall absolut gar keine Handhabe habe.

Natürlich kostet das ganze auch Gebühren, das ist es mir aber Wert wenn ich damit eine Sicherheit bekomme.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Rückabwicklungen gemacht oder hat schon jemand Schlechte Erfahrungen mit der Freunde Option gemacht?

Ich hatte auch schon Verkäufer die wollten auf gar keinen Fall das ich eine "Dienstleistung" bezahle da sie schlechte Erfahrungen gesammelt haben das der Käufer sich nachher die Kohle zu Unrecht zurück holen wollte...

Ich selber habe noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt, bzw. hab ich auch meistens die Finger davon gelassen wenns mir zu Zwielicht wurde.

Wie sind eure Erfahrungen so mit PayPal?

• Hab schon öfter mit PP an Freunde/ Familie gezahlt. Bisher nie Probleme gehabt. Waren aber auch nur Beträge unter 100€ ... Rezensionen des Verkäufers guckt man sich im Vorfeld auch an, aber ne Sicherheit gibt's da nie. Größere Beträge würde ich SO nicht zahlen...

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Moin. Ich selber möchte es auch nur so bekommen, bin aber auch kein Ganove. Wenn es bei anderen Unbekannten ist dann überweise ich dann einfach die Gebühr mit, fertig. Und wer das nicht will, naja, dann eben Bank Überweisung… oder sein lassen.

• Aber wenn man per Banküberweisung zahlt, kann man auch gleich per PP Freunde zahlen, der Käuferschutz ist bei privat der selbe...

Ich zahle Beträge ü50 nur mit Käuferschutz, und wenn der Verkäufer es trotz Übernahme der Gebühren nicht möchte, schrillen meine Glocken das da was faul sein könnte, und ich verzichte dann dankend.

• Aber wenn man per Banküberweisung zahlt, kann man auch gleich per PP Freunde zahlen, der Käuferschutz ist bei privat der selbe...

Ich zahle Beträge ü50 nur mit Käuferschutz, und wenn der Verkäufer es trotz Übernahme der Gebühren nicht möchte, schrillen meine Glocken das da was faul sein könnte, und ich verzichte dann dankend.

:gut_beitr:

mach ich genau so und noch nie Probleme gehabt

ich bestehe allerdings auch auf Versand mit Sendenummer auch wenn es manchmal Überzeugungsarbeit kostet

• Ich hatte auch schon Verkäufer die wollten auf gar keinen Fall das ich eine "Dienstleistung" bezahle da sie schlechte Erfahrungen gesammelt haben das der Käufer sich nachher die Kohle zu Unrecht zurück holen wollte...

Kommt häufiger vor und man ist als -ehrlicher- Verkäufer ziemlich machtlos.

Ich bestehe bei Paypalzahlung auf ''F&F'' oder die Leute sollens überweisen.

Wem das auch nicht schmeckt wird ''noch nen schönen Tach'' gewünscht und gut is.

• (Hoffentlich noch kein Offtopic).

Deswegen funktioniert Ebay ja für Verkäufer aktuell nur noch extrem schlecht. Mal abgesehen davon, dass die Gebühren stark angerissen worden, so kann sich aktuell jeder Käufer das Geld zurückholen, sobald er möchte. Auch nach Erhalt...dann gibt er eben an der Artikel entspricht nicht den Beschreibungen, etc. Geld kommt zurück...geprüft wird erst später..bis dahin ist das Käuferkonto abgemeldet, wenn es denn überhaupt soweit geprüft wird. Meistens ist nämlich erstmal der Verkäufer (auch der private) in der Pflicht nachzuweise, dass der Artikel eben doch dem Angebotenen entspricht.. wenn dies (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht machbar ist, Pech.. Geld weg.. Artikel weg. Seit dem habe ich bei Ebay alles eingestellt..

Nun versuche ich noch das Offtopic zu umgehen und schreibe was zur Ausgangsfrage:

Ich habe schon oft als Paypal/Freunde bezahlt und bekommen, gerade wenn es um privates ging. Das Risiko ist mit dabei bewusst. Aber es ist eben bei der Überweisung genau das gleiche Risiko.

• Kleiner Fun Fact in dem Thema.

PayPal Freunde und Familie Geld ist auch zurückholbar. Und zwar Recht einfach.

Das wissen viele nicht aber ein paar Dinge machen das im Grunde sogar unsicherer als Waren und Dienstleistungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!