Sagen, dass die Lastschrift nicht von deiner Kreditkarte ist und PayPal Bucht das Geld sofort zurück^^
Ist mir schon so 3 Mal passiert, zum Glück bei nur kleineren Beträgen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Sagen, dass die Lastschrift nicht von deiner Kreditkarte ist und PayPal Bucht das Geld sofort zurück^^
Ist mir schon so 3 Mal passiert, zum Glück bei nur kleineren Beträgen
Aber wenn du bei Paypal dein Bankkonto mit Lastschrifteinzug hinterlegt hast fällt diese Option weg. Bei kleineren Beträgen bis 50€ habe ich auch per Freunde&Bekannte bezahlt und bisher lief alles reibungslos und ohne Probleme. Bei größeren Beträgen habe ich dann angeboten die Paypal-Gebühren zu übernehmen und das alles korrekt abzuwickeln, bin aber auch ne ehrliche Haut die sich nicht bereichern will Aber kurz eine andere Ebay-Story: Hatte über Ebay, als Auktion, mal ein Smartphone verkauft. Der Verkaufspreis war bei knapp 400€, als Lieferadresse war eine Packstation angegeben. Bezahlt wurde korrekt per Paypal mit Käuferschutz etc. Nach wenigen Tagen bekam ich eine Info von Paypal das der "Kontoinhaber" nichts davon weis und das nicht gekauft hat weil sein Ebayaccount (angeblich) gehackt wurde. Nun hat er von Paypal sein Geld wiederbekommen, meine Ware wurde natürlich aus der Packstation geholt und ich war nun Ware + Kohle los. Seitdem versende ich nichts mehr an Packstationen.
Aber wenn du bei Paypal dein Bankkonto mit Lastschrifteinzug hinterlegt hast fällt diese Option weg. Bei kleineren Beträgen bis 50€ habe ich auch per Freunde&Bekannte bezahlt und bisher lief alles reibungslos und ohne Probleme. Bei größeren Beträgen habe ich dann angeboten die Paypal-Gebühren zu übernehmen und das alles korrekt abzuwickeln, bin aber auch ne ehrliche Haut die sich nicht bereichern will
Aber kurz eine andere Ebay-Story: Hatte über Ebay, als Auktion, mal ein Smartphone verkauft. Der Verkaufspreis war bei knapp 400€, als Lieferadresse war eine Packstation angegeben. Bezahlt wurde korrekt per Paypal mit Käuferschutz etc. Nach wenigen Tagen bekam ich eine Info von Paypal das der "Kontoinhaber" nichts davon weis und das nicht gekauft hat weil sein Ebayaccount (angeblich) gehackt wurde. Nun hat er von Paypal sein Geld wiederbekommen, meine Ware wurde natürlich aus der Packstation geholt und ich war nun Ware + Kohle los. Seitdem versende ich nichts mehr an Packstationen.
Die Masche ist doch schon uralt, das war so zu den Anfangszeiten von den Packstationen gängige praxis im Darknet. Zu den Zeiten wurden so mehrere Onlineshops "ausgeraubt" - meist die großen weil die auf Rechnung zahlen ermöglichten.
Zum Thema: Ich Verkaufe nie Gegenstände und lasse per Paypal Käuferschutz bezahlen, sondern immer per Banküberweisung oder wenn es kleinere Sachen sind per Paypal F&F... zuviele negative Erfahrungen gemacht.
Betrüger finden immer einen Weg und eine Masche um dich um Ware/Geld zu erleichtern. Wirklich Sicher ist man nie, ausser man macht alles per Selbstabholung, wobei das bei Dingen die in ein Paket passen Quatsch ist da die Fahrkosten um einiges höher liegen.
Kommt häufiger vor und man ist als -ehrlicher- Verkäufer ziemlich machtlos.
Ich bestehe bei Paypalzahlung auf ''F&F'' oder die Leute sollens überweisen.
Wem das auch nicht schmeckt wird ''noch nen schönen Tach'' gewünscht und gut is.
Ja, das hab ich jetzt auch schon paarmal erlebt.
Wirklich schade das PayPal in beide Richtungen zum bescheissen genutzt wird. Dabei ist die Idee ja ganz gut, das man im Ernstfall ne Sicherheit hätte.
Aber PP ist wohl auch zu gross und macht zu viel Gewinn das die sich ihren Problemchen annehmen würden.
Hatte nur solche Fälle wo die Bewertungen schon grottig waren und der Verkäufer das Geld unbedingt per Überweisung oder Freunde haben wollte - die Sache hab ich dann auch ganz schnell sein lassen.
Mir hat auch mal jemand erzählt - oder wars sogar hier im Forum - das der Käufer eines Artikels richtig Terz gemacht hatte weil der Artikel "defekt" war. Der Verkäufter konnte das aber anhand von Fotos Widerlegen, nach ewigem hind und her...
Im Ebayforum selbst, kann man übrigens viele solcher Fälle nachlesen. Erst kürzlich einer, den ich mal hier eben aufführen mag:
-Verkäufer verkauft ein seltenes Röhrenradio.
-Käufer kommt aus Deutschland, laut Profil, verlangt dann allerdings Versand nach Griechenland, bezahlt ohne vorherige Abstimmung auch direkt per Paypal an den Verkäufer, inkl Auslandsversand, den Ebay selbst ermittelt hat (0€ für Verpackungskosten, nur die reinen DHL Kosten)
-Verkäufer muss, obwohl er EU-weiten Versand ausgeschlossen hat, das Radio nach Griechenland versenden
-Käufer behauptet dass das Radio defekt ankam, schickt Ebay Bilder eines defekten, anderen Radios, bucht den Paypalbetrag via Ebayzahlungsmodalität zurück
-Verkäufer legt erfolglos Widerspruch ein und bekommt eine Zahlungsaufforderung von Ebay, die 130€ plus 30€ Rücksendeporto zu überweisen, da der Käufer das defekte Radio angeblich zurück gesendet hat (gab eine Sendungsnummer an, eines an eine Packstation adressierten Paketes)
Fall zuende. Erstmal. Aber diese Beiträge häufen sich. Vor allem jetzt, seit dem Ebay das Geld erstmal selbst kassiert.. verwahrt und später freigibt. Da das alles aber immer noch über Paypal abgewickelt wird, passts ja ins Thema ganz gut rein.
Ja dauernd kommen irgendwelche neuen Bezahlsysteme dazu und durch irgendwelche "Käuferschutzrichtlinien" und Bla Bla kann man als Verkäufer wundervoll Beschissen und abgezockt werden damit man am Ende weder Geld noch die Ware hat. Vom "normalen" Ebay lass ich mittlerweile die Finger.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!