Ist der Moser-Schaltplan richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine S51/1 B von Bj.1990 mit 12V und U-Zündung.

Da die Kontakte am Zündlichtschalter sehr korrodiert waren,habe ich mal alle Kabel abgemacht und gereinigt. Kabelbelegung habe ich natürlich notiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Belegung in diesem Moser-Schaltplan beim Standlicht anders ist.

Bei mir ist das grau-rote Kabel des Standlicht/Tachobeleuchtung auf der 57a und funktioniert in Stellung 3.

Im Moser Schaltplan liegt grau-rot auf 59 b in Stellung 2. Somit müsste Standlicht und Tacho bei Fahrlicht funktionieren.Bei mir geht das nur in Parkstellung. So wie ich das sehe, gibt es bei Moser gar keine Parklicht-Schaltung.

Was ist nun richtig?

• Wenn du das Standlicht auf die 57a klemmst hast du vorn Standlicht. Dann aber nur auf Stellung 3

Bei Moser liegt Standlicht und Tacho auf 59a, nicht auf 59!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Nein, du hast Standlicht und Tacho auf die 57a geklemmt.

Dann hast du beim Fahren keine Tacho Beleuchtung, dafür auf Stellung 3.

Und da brauchst du nun wirklich keine Beleuchtung im Tacho.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Das war schon so verkabelt.Ich glaub auch nicht,das das mal jemand geändert hat.Warum auch.So wie du es jetzt beschrieben hast,macht es ja auch mehr Sinn.Das Moped stand 25 Jahre beim Erstbesitzer in der Scheune.

Daher auch meine Frage,was nun richtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!