S51 zündet nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach,

Ich habe mir vor kurzem eine neuaufgebaute S51 mit S50 Motor gekauft. Da ich noch Fahranfänger bin und mit ihr geübt habe habe ich sie abgesoffen. Sie ist natürlich nicht mehr angesprungen. Also habe ich natürlich die Zündkerze sauber gemacht. Das habe ich mit einem altem Lappen gemacht. Leider springt sie immernoch nicht an (lief vorher 1a). Da mir mal gesagt wurde, dass man es bei Motorsensen usw so macht, dass man z.B. Bremsflüssigkeit an die Zündkerze kippt wollte ich fragen, ob man das auch bei der Simson machen kann, ohne das was kaputt geht und ob es klappt. Habt ihr sonst evtl andere Vorschläge was ich machen soll?

MfG

• Bremsflüssigkeit? Damit der kolben wieder richtig schön im zylinder bremst??

Tach,

.... Da mir mal gesagt wurde, dass man es bei Motorsensen usw so macht, dass man z.B. Bremsflüssigkeit an die Zündkerze kippt...

Wenn dann bremsenreiniger von hinten an den vergaser sprühen und hoffen das der schmierfilm nicht abreißt.

Ich hafte für garnix sollte der kolben kaputtgehen..

• Der M53 Motor ist da meiner Erfahrung nach bisschen zickig, was das Absaufen angeht. Bau mal den Auspuff ab und die Kerze raus. Danach mit geschlossenem Benzinhahn im 2.Gang mal 100 Meter anschieben, das sich das überflüssige Benzin im Kurbelgehäuse verflüchtigt. Alles wieder zusammen basteln und einen Startversuch unternehmen.

Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich noch nie gehört und würde es auch unterlassen....btw. : Was soll der Sinn dahinter sein ??

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Auf KEINEN FALL BREMSFLÜSSIGKEIT rein kippen! Bremsenreiniger mag funktionieren. Ein alter Lappen an der Kerze ist auch nicht förderlich. Evtl haste nen Fussel zwischen den Elektroden. Steck die mit Bremsenreiniger abgesprühte und Druckluft abgepustete Kerze mal in den Kerzenstecker, leg die Kerze auf den Zylinderkopf, mach die Zündung an und kicke. Kommt jetzt ein Funke? Falls ja, welche Farbe hat er? Eher gelblich/orange, oder eher blau? Isser regelmäßig, oder kommt er nur sporadisch?

Aktuell bist du eh illegal unterwegs, M53 im S51-Rahmen ist nicht statthaft!

Gruss

Mutschy

Nachtrag: Um das Kurbelgehäuse trocken zu legen, reicht es, das Gas voll aufzuziehen und offen zu halten (Benzinhahn zu und Zündung aus) und 20...30x zu kicken. Kerze kann drin bleiben, Auspuff auch dran. Dann Gas zu, Zündung an und kicken. Nun müsste sie zumindest mal husten.

• Ich trete beim Absaufen gnadenlos so lange, bis sie wieder anspringt.

Im zweiten Gang anschieben geht manchmal besser.

Helfen kann es, die Kerze mit einem sauberen Tuch etwas abzutrocknen und mit Schmirgelpapier durch den Spalt zu gehen. Mache ich aber nur, wenn auch Anschieben nichts gebracht hat.

• Und dann vergiss bitte nicht, die Kerze trotz allem nochmal gründlich zu reinigen. Die Partikel vom Schleifpapier können im Motor böse Schäden verursachen. Da reichen auch ein paar vergessene Sandstrahlpartikel im Überströmer :furious:

Gruss

Mutschy

• Ganz nebenbei: S50-Motor in einer S51 ist nicht zulässig. Du fährst damit wohl ohne Zulassung. (Es sei denn es liegt ein Gutachten vor, was sehr unwahrscheinlich ist.)

Wenn der Vorbesitzer so einen Motor verbaut, kann man annehmen, dass noch mehr im Argen ist. Soll heißen, womöglich ist die Kiste nicht nur einfach abgesoffen.

Wie kamst du überhaupt zu der Diagnose? Hast du 'absterben' oder 'abwürgen' mit 'absaufen' verwechselt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!