Anscheinend stirbt meine Brennerseele almählich, denn der Vorschub war nicht ganz gleichmäßig.
Schweißer ohne Ausreden gesucht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Anscheinend stirbt meine Brennerseele almählich, denn der Vorschub war nicht ganz gleichmäßig.
Schweißer ohne Ausreden gesucht
Hallo Leute,
heute mal wieder ein kleines Update.
Habe gerade ausreichend Zeit, um euch nun mal das Neueste zu präsentieren.
Obwohl ich derzeit Fingertechnisch etwas eingeschränkt bin, habe ich den Rat meines Arztes befolgt und diese nicht ruhen lassen. Ich soll also etwas mit den Fingern machen. Nur was hat er nicht gemeint. Vielleicht etwas Fummelarbeit, um die Gelenke zu trainieren. Daher habe ich dort weiter gemacht, wo Sterni aufgehörte. Zur Erinnerung, er hatte ja vor ein paar Wochen, freundlicherweise seine Brutzelkenntnisse an meinem Rahmen ausgelassen und diesen wieder zu einem sicheren Fahrgestell verwandelt. Da nun bald die kalte Jahreszeit einbricht und fürs Basteln langsam frisch wird, habe ich nochmal die Chance genutzt, die Rahmenteile vor Korrosion zu schützen.
Ja ich weis, jetzt werden se sich gleich wieder mit Messer und Gabeln auf mich stürzen. Egal, habs dennoch gemacht.
Habe den Rahmen nun mit Spraydosengrundierung beschichtet.
Ahhhhhhh, tut das weh.
Lasst euer Geschrei.
Und JAAAA, ich weis, wenn man schon ne Simson, von grundauf macht, dann richtig.
Ja, habt Ihr ja recht, aber. Einige sagen, der Rahmen muss gepulvert werden. Was ja zunächst auch plausiebel ist.
Nun, kann ja sein, dass pulvern recht gut ist, aber und jetzt kommt das große ABER.
Restaurieren wir nicht auch unsere Möpeds aus dem Grunde, dass man später, oder irgendwann mal oder irgendjemand anderes auch wieder genau diese Teile nochmals bearbeiten kann? Alos die Originalteile weiter verwendet. Auch das Pulvern hält nicht die Ewigkeit und zeigt auch oft recht schnell, die Nachteile. Will man diese Teile wieder einmal bearbeiten, also neu beschichten, so muss das Pulver runter. Dies ist dann aber weniger Geil, als viele denken, denn habe schon oft gelesen, dass Sandstrahler gepulverte Teile ungern oder garnicht bearbeiten wollen. Wohl wegen der Pulverteilchen, die dann das Granulat verschmutzt.
Nun, ich habe mich fürs Lackieren entschieden. So auch für diese S51. Bei der gelben S50 hatte ich 2K Lack benutzt, den ich mithilfe einer Lackierpistole aufgetragen hatt. Da jetzt ja eigentlich nicht mehr die Temperaturen zum Lackieren sind, habe ich mich eben kurzerhand für die etwas "andere" Methode entschieden, was aber, wenn gut gemacht kein Grund ist an der Qualität zu zweifeln.
Ihr könnt ja eure Erfahrungen schreiben. Nur durch Verbreitung schlüssiger Erkenntnisse kann die Nachwelt lernen.
So grundiert (Acrylharzbasis) sind se nun. Aber so Braun wollt ichs se och nich lassen, so habe ich dann zwei Tage später die noch witterungsmäßig mögliche Chance genutzt und die Teile ein schwarzes Anglitz gegeben. Nun können diese Teile bis März April Pause machen und warten, bis meine Fingerchen hoffentlich, nach der OP wieder zu gebrauchen sind.
Bitteschöööööööö! Und wehe Einer lässtert.
Und im übrigen. Heute war ein kleiner Feiertag für mich.
Irgendwo hatte ich glaube einmal erwähnt, dass ich früher, also zu Zeiten, als meine Statur noch aufrecht, die Haut noch zart und knackig und das Haupthaaar frisch blond gewesen war. Heute hat sich na nur eines, OK zwei Dinge geändert. Bin grauer und möglicherweise etwas schlauer geworden. Also damals, 1982 hatte ich mir, von meinem Jugendweihegeld eine S51 Elektronik in Saftgrün, gekauft. Das ich stolz wie Oscar war, könnt Ihr euch ja denken. Diese hatte ich bis, ich glaube 1991 gefahren. Dann kam ja das erste Auto, Trabant 1969 und somit war das Zweirad out of order. Irgendwann hatte ich meine S51 dann an einen Kumpel verkauft, der damals nich viel Geld hatt, aber auch zur Arbeit fahren musste. Egal. Meine schönen Erinnerungen möchte ich nun wieder aufleben lassen und diesen, naja zumindest eine ähnliche wiederauferstehen lassen. Daher dieses Projekt. Heute kam das frisch lackierte Lackset in Saftgrün mit der Post. Ohhh, bin icke uffjerecht. Natürlich habe ich die passenden Wasserabziehbilder und werde diese dann noch heute originalgetreu aufbringen. Ob diese Abziehbilder auch noch aus DDR Produktion stammen, kann ich nicht sagen, auch nicht behaupten. Sie sehen aber schon echt super aus. Ob diese Abziehbilder noch/ wieder hergestellt werden????
Werde dann das fertige Machwerk fotografieren und hier krädenzen.
Bis dahin gutes Gelingen euch allen.
Gruß
Nur mal Nebenbei:
Pulver kann auch wieder entfernt werden.
Nur eben nicht mit sandstrahlen, sondern mit chemischer Entlackung. Das geht sogar recht zügig.
oder abfackeln und danach strahlen
Sehr schöne Sache, da gehts ja voran! Ob lackieren oder pulverbeschichten, da haben viele Leute unterschiedliche Meinungen aber ich halte beides für eine sinnvolle Sache! Hast du ein Nachbautankset in Saftgrün gekauft oder ein vorhandenes lackieren lassen? Die Wasserabziehbilder werden mittlerweile von mehreren Anbietern wieder verkauft. Ich hab leider noch keine Langzeiterfahrung damit, weil ich mit dem Moped noch nicht viel gefahren bin, wo ich die aufgebracht hatte.
Hast du bei deinem Kumpel schonmal nachgefragt, ob er vielleicht dein Moped noch hat?
Danke fürs Lob.
Schnell noch was für die Kollegen Mr. T.mo und Interceptor. Richtig, es möge auch andere Möglichkeiten zur Entfernung von Pulberbeschichtungen geben. Für mich stand ja die Sand bzw Glasperlenstrahltechnik im Vordergrund, da viele ja für relativ viel Geld dies bevorzugen. Egal, ich hab’s halt so gemacht, da ich mir auch denke, etwas Handarbeit sollte schon im Werk sein.
Nichtsdestotrotz habe ich mir für ein neues Lackset, das aber nicht wie die ganz neuen bereits Pulverbeschichtet für 120 Euro daher kommen entschieden, sondern für ein Set von Hand lackiert. Hier sind runde Hundert Euro sicher besser angelegt. Ein Lackset für ner S51 selbst zu lackieren und das dies auch noch so richtig gut aussieht, nun da komme selbst ich an meine Grenzen, denke ich. Es soll ja ein Double zu meiner früheren Maschine sein. Um deine Frage, Rockerschwalbe zu beantworten.
Das ursprüngliche Lackset in rot, was ja bei dieser dabei war, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich hatte ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass wenn man erst mit dieser Art Mopeds sich beschäftigt, nur noch schwer von loskommt. So flimmern in meinem Hirn schon Bilder einer NVA S51. Da ist ein makelloser Tank nicht unbedingt von Nöten. Mal sehen. Habe bisher nur Erinnerungen und ein paar Fotos, wie diese Dinger seiner Zeit aussahen. Vielleicht hat ja von Euch einer ein altes Foto. Normalerweise hab’s ja für die Kradmelder nur MZ Motorräder verschiedenster Ausführungen.
Nun noch zu den Abziehbildern. Ja ich denke auch, dass diese nachgemachte sind. Der Verkäufer schreibt in seiner Anleitung, dass die Dinger sehr robust sind, gegen Schlag und Abrieb. Sollte Benzin, vom Tanken drüber laufen, so solle man dies abwischen. Hm, denke dies macht man eh. Oder?
Ich habe heute Vormittag die ersten draufgezogen. Sieht ganz gut aus. Ähnlich wie bei meiner Saharabraunen S50 habe ich Fotos von Original beklebten Tanks, als Muster genutzt. Bitte seht es mir nach, wenn ich diesen oder jenen Millimeter daneben liege.
Hier schaut doch selbst.
Dies ist meine Steilvorlage, die ich als Muster genutzt habe.
Dies ist mein neuer Saftgrüner, noch mit Wassertröpfchen …..
….und dies ist einer der Deckel.
Denke kann sich sehen lassen.
Gruß
Seitendeckel ist gut geworden. Am Tank ist für mich Raute zu weit vorn und oben, der Schriftzug könnte auch etwas weiter oben und hinten sein
Seitendeckel ist gut geworden. Am Tank ist für mich Raute zu weit vorn und oben, der Schriftzug könnte auch etwas weiter oben und hinten sein
Ja könnte sein. Es ist halt nich so einfach die korrekten Stellen zu finden. Die andere Seite ist etwas besser gelungen.
Sieht doch gut aus bis dato....
Ist der Tank die späte Version?
Und wo hast Du die Schiebebilder gekauft?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!