Ärger mit Nachbaukupplungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

habe jetzt die 3. Kupplung samt Scheiben verbaut.

Anfangs trennen sie und innerhalb drei Monaten wirds immer schlechter.

Die Druckplatte hebt ab, aber das Kupplungspaket klebt zusammen.

Das ist wie wenn man versucht zwei Glasplatten mit Öl dazwischen von einender zu trennen.

Das Problem habe ich nur im kalten Zustand, hier schiebt sie bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung stark an.

Das ist so nicht zu gebrauchen.

Die Stahlscheiben haben eine rauhe oberfläche anfangs und nach 3 Monaten sind von den Belägen natürlich glatt poliert und dann kleben die.

Würde ich die Stahlscheiben Glasperlstrahlen, wärs wahrscheinlich für ne Zeit wieder ok.

Was ich gemacht hab:

- Kupplung samt Stahlscheiben mehrfach getauscht

- Verschiedene Öle probiert

- Originalen Kupplungskorb probiert

- Kupplungskorb geshimmt auf minimales Spiel

Alles vollkommend ohne Wirkung.

Gibts da bessere Reibscheiben? Soll ich versuchen den Belag auf den Reibscheiben zusätzlich schlitzen, Kupplungsscheiben habe ich ja genug.

Ist die original Kupplung eigentlich Kork, oder auch sowas ähnliches?

LG

Christian

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Ändert nichts!

Die orig. Lamellen sind aus Kunststoff , die von MZA auch. Gibt ja zig... unterschiedliche Lamellen zu kaufen.

Hättest du nen Tipp für mich welche das Problem nicht haben?

Die MZA hab ich drin und noch neue liegen.

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gehe mal auf die Seite von ZT-Tuning oder RZT. Solche Lamellen sind bei mir eingebaut. RZT empfiehlt für ihre Kupplungspakete ATF /ATX Öle als Getriebeöl. Ich verwende 10W40 MA2 Getriebeöl. Funkt. auch bis jetzt sehr gut.

• dann hätte ich gerne mal gewußt welches Material Du gekauft hast. Kupplungsspiel einhalten. Ich nehme für Standard Motoren :

MZA 10097B und Stahlscheiben MZA 25731-00S...ohne Probleme.....

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• einfach mal doof gefragt.. ist der ausrück-weg gross genug.. druckstücke verschließen.. ausrückhebel eingelaufen .. ggf drückt es nicht weit genug auseinande, so daß die lamellen zusammen bleiben.. ?! Versuch ist es wert .. hatte bisher mit den nachbau reibscheiben und 0.8.15 Getriebeöl für simme kein Problem..

• Genau die MZA habe ich samt Stahlscheiben. In dreifacher Ausfährung.

Mit dem 10W40 magst du recht haben, das will ich aber nicht verwenden. Das ist ein 10er Grundöl, das ist wie Wasser.

ATF im Simsongetriebe? Ernsthaft?

Ich hatte exact das gleiche Problem an meiner XT. Habe mir dann Beläge von TRW gekauft, die hatten im Belag nochmal nen Schnitt mehr - also weniger Auflagefläche.

Vorher ist sie beim Gang einlegen los gefahren. Hier wars auch immer nur kalt.

Das ist so gut geworden. dass beim Gangeinlegen kaum die Kette zuckt. Selbst nach langer Standzeit.

Basti81

Klar, das ist das erste, was ich überprüft hab.

Selbsst wenn die Druckplatte 1cm abheben würde, kleben trotzdem die Scheiben zusammen.

Wenn das Öl etwas Temperatur hat, klappt alles auch wunderber. Bloß die ersten 2,3,4km sind echt schwierig.

Ich check das nicht. Meine andere hat verbogene Stahlscheiben, das war eine Low Budget Motorrevision mit beiden Augen zu - die trennt perfekt mit 90er Öl drin.

Aber das sind halt alte Originalbeläge.

Ich komme so nicht weiter, ich brauche andere Beläge.

Die MZA funktionieren 1a - aber halt nur 3 Monate, dann wirds wieder schlimmer und schlimmer.

einfach mal doof gefragt.. ist der ausrück-weg gross genug.. druckstücke verschließen.. ausrückhebel eingelaufen .. ggf drückt es nicht weit genug auseinande, so daß die lamellen zusammen bleiben.. ?! Versuch ist es wert .. hatte bisher mit den nachbau reibscheiben und 0.8.15 Getriebeöl für simme kein Problem..

Frage: Hast du diese Beläge länger schon selber gefahren?

Weil neu funktionieren die. Erst wenn die Stahlscheiben glänzen.

• Die funktionieren auch. Da muss man dann die Stärke ausmessen, falls die nicht angegeben ist und evtl. dicke oder dünnere Stahlscheiben dazu bestellen, so dass die Gesamtdicke vom Kupplungspaket passt. Ich hatte mal solche strukturierten Stahlscheiben eingebaut. Durch die "Struktur" dürfte eigentlich das Öl nicht so anhaften. Die waren von FEZ. Probleme mit verkleben gibt es wohl verstärkt mit Addinol RC80W. Ach ja, 10W40 entspricht so etwa 75W90. Ist nicht verkehrt, falls das Öl etwas dünner ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!