Schalten völlig ohne wiederstand.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend, ich hab nen höchstwahrscheinlich völlig verschlissenen Motor in meinem Moped. Was ich aber wissen möchte ist, was dafür sorgt das die Gänge einzeln "reinklicken" beim Schalten.

Bei meinem Motor ist es zur Zeit so , dass sich alle Gänge schalten lassen und auch drin bleiben aber es ist so das man überhaupt keinen widerstand spührt. Sind es lose Schnurfedern des Getriebes oder finde ich den Fehler schon wenn ich den den Kupplungsdeckel abnehme? Was meint ihr?

• Die gänge an sich werden durch die Kugeln der Schnurfeder und der Schnurfeder festgehalten
    Ist die Schnurfeder gerissen oder die Kugeln defekt oder nicht mehr vorhanden, werden auch die Gänge nicht mehr arretiert.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Wenn die Schnurfeder gerissen ist fallen auch die Kugeln raus.

Wenn die ins Getriebe kommen gibt es Zahnausfall.

Da die Ölablassschraube mit Magnet im Seitendeckel sitzt, bringt die Kontrolle, ob was am Magneten hängt oder nicht, auch keine 100 prozentige Sicherheit.

Du wirst den Motor spalten müssen!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich bin mal gespannt was mich erwartet. Ich bin bestimmt schon 100km so gefahren. Kugeln habe ich keine gefunden beim Simmerringwechsel (KW usw) vielleicht hat die jemand einfach nicht eingebaut...die Madenschraube inklusive m6 Mutter war auch am Kupplungsteller verschweißt. Da hat sich jemand richtig mühe gegeben denk ich. Danke erstmal.

• Ohne Arretierkugeln is Schalten ein Glücksspiel. Deswegen sind sie ja drin. Es gab nichts, was nicht zwingend notwendig war. Auch möglich, dass der Ziehkeil mittlerweile mehrteilig (gebrochen) ist. Das ließe sich mit ruhiger Hand auch ohne Öffnung des Motors wieder hinbekommen 8)

So oder so würde ich den Motor zumindest kupplungsseitig öffnen und die Schaltmimik mal inspizieren. Sollte es da keine Auffälligkeiten geben, kann er immer noch geöffnet werden.

Gruss

Mutschy

• eventuell auch ne abtriebswelle mit 3 arretierungen verbaut, aber nur 4 Kugeln drinne? Da ja in den alten Wellen nur 2 arretierungen und damit 4 Kugeln verbaut sind.

Wenn da ein Experte am Werk war, durchaus denkbar....

• Mal vom brechenden Ziehkeil abgesehen.

Bei meinem Motor lassen sich die Gänge auch fast "unbemerkt" einlegen. Das Getriebe ist i.O. und sonst sind auch keine Auffälligkeiten erkennbar.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!