60er Zylinder???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Moe:

Bitte kauf dir keinen von diesen billigen Zylindern aus dem Ebay.
    Bei denen gibt es nämlich nen Haken:

1 -> Die Verarbeitung ist sehr schlecht, dadurch hat man Leistungseinbußen und muss den neuen Zylinder vor dem Anbau nachbearbeiten

2 -> Die Laufbuchse ist eingegossen, kann somit nicht entfernt werden und sie ist aus billigem Material, dadurch kannst du ein eventuelles nachbearbeiten oder tunen der Laufbuchse vergessen und der Zylinder hält aufgrund des billigen Materials vielleicht 5000km.

Also, Fakt ist, dass diese Zylinder zwar einen guten Preis haben, dafür aber am Material und an der Verarbeitung gespart wurde.
    Genau deshalb sind die Zylinder von angesehenen Tuningfirmen auch so teuer.
    Bei denen werden spezielle Laufbuchsen verwendet, die für eine lange Lebensdauer geeignet sind.
    Dein billiger 60er aus dem Ebay wird dir nicht lange Spaß machen.

Wenn ich dir nen Rat geben darf:
    Kauf dir entweder nen ordentlichen 60er bei ner angesehenen Tuningfirma und gib lieber einmal 70€ aus, als 5 mal 30€ für nen Billigen, oder lass deinen Originalzylinder auf annähernd 60ccm ausschleifen.
    Die erste Variante ist allerdings besser, weil die meisten 60er Zylinder von den Tuningfirmen etwas dickere Laufbuchsen haben als die ausgeschliffenen.

Grüße, SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• einfach die Kanten der Kanäle innen entgraten (Schmirgelpapier oder Dremel) und wenn man nix tunen will, dann sind die preiswerten doch ganz gut. Die wenigsten bauen die Buchse raus. Tuning ist schön und gut (speziele Zylinderbearbeitungen), aber im Alltagsgebrauch ist die Mehrleistung im erhöhten und schmalen Drehzahlbereich in Verbindung mit weniger Drehmoment in den unteren Drehzahlen schlechter nutzbar. Deswegen kommt man irgendwann wieder auf stino (50/60/70ccm) zurück.

• Ja, ich sag ja nichtmal, dass er weiter tunen muss oder will, aber man weiß nie, was Leute mit ihren Zylindern mal noch alles anfangen wollen.

Und das Wichtige habe ich oben schon geschrieben.
    Die Laufbuchse ist sehr minderwertig.
    Die Zylinder fangen im Normalfall an nach ca. 3000km zu rasseln und nach 5000km darf dann schon mal ein neuer Schliff her.
    Es gab schon genug Leute, die auf den Mist reingefallen sind.
    Ich kann nur sagen, macht das nicht.
    Lasst dir Finger von diesem billigen Massenprodukt.

Grüße, SSC
    --

• ma ne dumme frage nebenbei weil es heir gr4ad um 60er geht:

wei sieht/ hört/ merkt man es wenn man den Zylinder neu schleifen lassen muss und wiisen die wenn man den wegschickt welches das nächste maß is auf das die schleifen müssen

:rolleyes: :rolleyes:
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Moin,

@$$ S-S-C $$,

danke für Deine Tipps. Ich wollt eigentlich nur nen anderen Zylinder drauf ziehen, mehr nicht. Ich will nur ein wenig schneller fahren, es soll halten und son Billigmist käme mir nie in´s Haus.
    Mir kommt es da dann schon sehr auf die Qualität an, und wie wie gesagt, es soll ja kein Feuerstuhl werden, die Trachtentruppe muss ja nicht gleich drauf kommen, das da was nich ok ist.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss Moe:smokin:

• @ Simme-Driver:

Das hört man z.B. daran, dass die Kolbenringe anfangen zu rasseln.
    Merken tut man es auch an einem Leistungsabfall und sehen tut man es oft in Form von riefen am Kolben und in der Laufbuchse.
    Um die Tuningfirmen brauchst du dir keine sorgen zu machen, die wissen bescheid.
    Du kannst dort auch dein Wunschmaß angeben, allerdings muss es natürlich auch den jeweiligen Kolben geben.
    Es gab bestimmte Maße, die damals produziert wurden und die heute auch immernoch genutzt werden.
    Das ist meistens in 00.50er Etappen.
    Der erste Nachschliff des 37.98er Nullschliffs beim S51 war dann glaube der 38.47er.Aber du kannst dann z.B. auch gleich auf 39.98 oder sowas schleifen lassen.

Grüße, SSC
    --

• ok danke :p
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ich bin auch grad nen neuen 60 zyli von nem kumpel für 35€ zu kaufen. mein orginaler rasseln manchma schon bei hohen drehzeahlen. muss nen neuer rauf und der 60ger is kein schlechter, komplett hat er damals 150 mark bezahl. ich hab den auf 35€ runter gehandelt. müsst ich diese oder nächste woche bekomm. muss nochma wegen einfahren gucken und dann kanns losgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!