War es doch nicht der Kondensator ?

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  • So die Simme läuft wieder !! :juchuu:


    Nachdem ich heute netterweise Hilfe bekommen habe und wir alles nochmal durchprobiert haben ohne Erfolg blieb am Ende nur nochmal nach der Zündspule zu schauen. Da hatte ich ja die 6V Spule die Jahre lang gut funktioniert hat gegen die 12V Spule, welche eigentlich die richtige sein sollte getauscht..


    Zum Glück habe ich die alte 6V nicht weggeschnissen, also mal testweise die alte wieder verbaut und zack, lief das Ding wieder wie es sein soll.


    Bleibt nun nur die Frage ob meine Unterbrecherzündung unerklärlicherweise nur mit einer 6V Spule richtig läuft oder die neue Spule einfach von Anfang an defekt war.. :kopfkratz:


    Ist mir aber auch eigentlich wurscht.. hauptsache die Karre läuft wieder !!


    Nochmal ein dickes Dankeschön an EnJay fürs vermitteln !!

  • war es ne Nachbau 12v spule? Mit denen hatte ich bisher auch viel Probleme, weshalb ich sie nicht mehr verbaue. Haben eigentlich immer gezickt bisher, da müssen die Windungen irgendwie anders sein im inneren...

  • Da hast du (Fonzie) echt Pech gehabt. Erst wohl Fehlzündungen durch defekten Kondensator, dann Kondensator und Zündspule gleichzeitig gewechselt. Resultat: Kondensatordefekt behoben, aber neuen Fehler mit der neuen Zündspule eingebaut.

    An sich ein schönes Beispiel dafür, dass man immer nur ein Bauteil tauschen sollte und sofort testet.

  • Ja das stimmt wohl.. Ich denke auch dass es so passiert ist. So mache ich es auch immer, ein Teil wechseln, dann testen. Das blöde war dass ich, wenn ich mich richtig errinnere, erst die Zündspule und dann den Kondensator getauscht habe..


    Aber wer denkt schon dran nachdem man ein neues Teil einbaut und der Defekt nicht behoben ist, erst dass alte Teil wieder einzubauen bevor man ein anderes wechselt.. Wäre aber sicher in einigen Fällen eine gute Methode um auszuschließen, dass man sich ein Defektes Ersatzteil eingebaut hat.

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