Duo 4/1 und viele Fragen

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  • Ich hab mir jetzt noch ein Duo zugelegt. Gottlob musste ich nur knapp 45km bis zu meiner Garage zurücklegen. Kurze Eindrücke - das Fahren ist die ersten Km schon gewöhnungsbedürftig und ich glaub ich hab sie noch nicht mal annähernd am Limit bewegt (einmal auf gerade Strecke dann doch mal auf 55 bekommen aber ansonsten doch sehr vorsichtig - war auch ne kurvige Strecke. Motortechnisch ist alles bestens, sie sprang sofort an und ist auch gut unterwegs und sehr gleichmäßig gelaufen. Ans schalten ohne ab und an zu springen muss ich mich noch gewöhnen. Und ich empfand sie schon als ziemlich laut, zumindest gegenüber meiner Simmen (kann es sein das sie durch das Verdeck diese Lautstärke entwickelt?) Sie scheint unverbastelt und im Herbst will ich anfangen sie abzubauen und komplett neu herzurichten.


    Jetzt zu meinen Fragen und Wünschen:

    Beim Fahren hab ich gemerkt das sie ziemlich schwammig in den Kurven liegt (ich bin da lieber noch langsamer gefahren). Ich mein klar, ist halt ein Dreirad, welches doch ganz andere Fliehkräfte entwickelt. Aber es sollte schon so sein, dass ich eine normale Kurve auf der Landstrasse nicht mit 30 fahren muss ;). Ich hab die Überlegung die Stossdämpfer mit harten Federn zu ersetzen. Muss oder sollte ich dabei etwas beachten?

    Den Hycomat-Motor werd ich auf jeden Fall behalten, aber revidieren lassen. Ich habe aber die Vorstellung da einfach mehr Durchzug untenrum reinzubekomme, Höchstgeschwindigkeit reichen mir die 55-60. Ich will ja nur mit Fraule gemütlich spazieren fahren. Meint ihr den Zylinder aufbohren lassen auf ca.60Kubik bringens dann? Empfehlungen Eurerseits?

    Reifen - hat jemand eine Ahnung bis wieviel die Reifengrösse(breite) beim Duo ohne Umbau möglich ist.

    Vape kommt in jedem Fall rein.

    Und ich will in jedem Fall (steinigt mich nicht wegen des Wunsches) die Orginalfarbe weg haben und schön bunt soll sie werden.

    Ich hab vor sie eigentlich nur im Sommer zu fahren, das Verdeck wollte ich nicht mehr draufhaben (obwohl auch im Superzustand), auch den Fahrerregenbeinschutz hab ich gleich als erstes rausgemacht. Hab mir ein Sonnenverdeck schon vor einiger Zeit gekauft.

    Und das Inventar will ich dann individuell anpassen auf jeden Fall breite Armlehnen (die schmalen vorhandenen sind bei mir ein NoGo).

    Ich hoffe doch das ich hier beim kommenden Umbau ein paar nette Helferlein und Profis mit Duos finde, die mit Rat zur Seite stehen :)


    Edit: Achja und den Simson-Aufkleber und den unsehlichen Duo 4/1-Aufkleber hab ich gleich weg gemacht :puke:


  • Nimm die Federn von der Fa, Schwarz sind die besten. Schau nach dem Lenkungsdämpfer. Also dieser lange Bowdenzug der lässt sich einstellen, das beseitigt die schwammigkeit enorm. 60 ccm lass es einfach, entweder richtig oder gar nicht. Hab ja in meinem den 541 Motor gebaut halt wie im 4/2. Aber mit gutem Zylinder. Die Kiste rennt ihre gute 70 und reisst das Vorderrad hoch so ich will. Legal illegal scheissegal will vorrankommen. Hab auch dickere Armlehnen verbaut. Nun bissl Holz und etwas schnitzen und gut. Vape ist sehr gute Idee nur nachrechnen was allein die 4 Posileuchten fressen. Hab da aber trotzdem Led drin. Und trainiere deinen rechten Arm weil das Ding will ja immer nach rechts. da muss man immer gegenlenken. Bremst man dann schießt es nach links. Aber alles Übungssache.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Danke schonmal für Eure ersten Feedbacks. Hm, der 2.Vorbesitzer meint das es das Saharabraun (das bräunlicher Orange) . Kommt auf den Fotos auch irgendwie orangener rüber als es in Natür ( viel mehr ins bräunliche ). Naja schlussendlich egal ;) , wird ja eh bunt .


    knallfrosch: hab gerade mal nach den Stossdämfern geschaut ( Federbeine scheinen die fürs Duo nicht zu haben). Heftiger Preis, fasst 300 Euro. Ich mein, wenn die wirklich den Mehrwert bringen, ist‘s ok. Obwohl ja Federbeine zumindest vorn ja schon geil aussehen, aber wenn sie nix bringen, macht’s ja auch wenig Sinn. Ich möchte ja schon ein schönes Fahrgefühl haben und keine schwammige Seifenkiste.

    Gibts auch irgendwie Möglichkeiten, oder hat einer irgendwie den Rahmen verstärkt. Gibts da Erfahrungen?

    Zum Motor, hm da bin ich zwiegespalten. Einerseits hatte ich auch schon die Überlegung nen 541er, weil 4 Gang is halt schon besser. Andererseits schreckt mich die Fusskupplung (Handkupplung geht ja nicht weil 2 linke Hände hat ja keiner) einbauen a bissl ab (ich stell mir das bissl kompliziert vor. Naja vielleicht ne Fußschaltung müsste technisch eigentlich auch machbar sein. Aber kommt ja auch noch das Problem der ordentlichen Kühlung des Motors dabei. So ein erfahrener Schrauber bin ich dann doch nicht, wenn ich auch vor nix zurückschrecke :juchuu: . Aber der Hycomat wär schon geil, wenn der halbwegs besser die Steigungen hochkommen würde. Is halt bei mir in der Gegend schon öfter der Fall. Wie gesagt die Endgeschwindigkeit is mir da eher Wumpe, da reichen mir die 55-60.


    Ja und das Fahren mit dem Duo ist wirklich Übungssache. Wenn ich da an die ersten Km denke, war mir das fast schon peinlich auf den letzten, wie ich mich bei den ersten so anstellen konnte :lookaround:.


    Wie immer thanks im Voraus für den Meinungsaustausch und die Tipps.

  • Nur die Federn reichen doch, das waren keine 300 Ocken. Was die Schaltung angeht hab einen Schalthebel am Lenkrohr rechts. Halt wie bei der 4/2. Bissl Züge verlegen und gut. Was Steigungen angeht meins fährt die in Thüringen im 3. Gang. Stino S-Klasse muss da in den ersten.

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  • Danke knallfrosch für Dein Input. Gut, nur die Federn sind ok.

    Hab jetzt noch eine Idee den Hycomat mit nem ZT 75N Stage2 Zylinder, 21er BvF N1 12 Vergaser und ZT Resoauspuff 2019D auszustatten. Da sollte der Hycomat doch viel besser gehen, oder? Bleibt ja noch die Frage was für ein Luftfiltergehäuse dran muss und was für ein Luftfilter. Zumindest hab ich das bei einem gelesen, der diese Variante fährt.

    Wäre das was? Gut, ich bleib natürlich bei den 3 Gängen und Kupplungsscheiben müsst ich dann neu machen. Aber ansonsten?

    Hm, wäre nicht schlecht wenn Du mir mal Detailaufnahmen von Deinem zukommen lassen könntest :b_fluester: . Das ich davon ungefähr ne Vorstelung bekomme. Wäre ja auch noch welcher Luftfilter hintendran.

    Ich hab da so noch gar keinen Plan.

    Du kannst es mir ja auch privat per Mail zukommen lassen, wenn Dir das öffentlich nicht behagt.

    Wär klasse :lookaround:

  • Alles schön, alles schick, aber sagt doch um Himmelswillen nicht immer "Hycomat!! Das ist ganz was Andres.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich das Wort Hycomat benutze, welches selbst renommierte wie 2Radgeber u.a. benutzen. Leider wusste ich bis dato nicht, dass ich einem großen Betrug aufgesessen bin. Schade nur das dieses Wort überall benutzt wird und man somit in die Irre geführt wird.


    Danke für die Aufklärung.

  • Als Luftfilter dient der Beruhigungskasten. Trennblech rein und ne schublade von unten. Da ist dieses K&N Filtermaterial drin das ja gefalten. Hab also die Filterfläche verachtfacht. Hatte den Motor ja zum einfahren in die Schwalbe gepflanzt. So konnte der auch auf die Rolle. 8,7 PS und was wichtig ist 9,3 Nm. Hatte hier den User BFT gefragt ob er mir einen Zylinder macht. Hat er. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

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