Vor- und Nachteile der E-Zündung

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  • japper mach dich nur lustig


    dass die E zündung mehr drehzah bringt als U zündung dürfte jedem logisch denkendem menschen klar sein. (das is genau wie die leute, die sagen die hinterradbremse bremst mehr weg...)
    ergo lässt sich auch mehr geschwindigkeit fahren


    diese 80 km/h hatte ich einmal und natürluich auf nem sehr abfälligem stück. aber ich hab meinem kumpel auf nem offenem platikbomber locker abgehängt.
    und natürlich weiss ich nicht wie genau der tacho ist, aber lt. tacho über 80 km/h....

  • Man wir sprechen hier von nem simso tacho!!!!! Auch als Schätzeisen bekannt.


    80km/h.... wennn überhaupt 70!!! Au cool, die bringt mehr drehzahlen, wie viel denn? 500? echt geil...


    N umbau von u auf e zündung lohnt einfach nich, kostet nur geld und man hat nix davon!


    @ Kurti
    Nee, kannste drin lassen, die macht das alle male mit!

  • woher bitte wilst du wissen ob es nur 70 wahren?


    auf jeden fall wahren es über 10km/h mehr als sonst bergab.
    und als ich vom gas gegangen bin is der kolben auch etwa 10 sek weiter auf den hohen drehzahlen weitergedreht, also nich runtergegangen.....
    ICH persönlich kann jdem die umrüstung nur empfehlen, da die einstellung sich einfacher gestaltet und einfach mal mehr endgeschwindigkeit rauskommt (vllt auch mehr leistung) achso und wo is 1,5mm vor OT? und 0,4mm abheben des öffners? puuh also die einstellung ist einfach mal sooo ungenau.


    und was das startverhalten angeht: nix springt schneller an als ele zündung ausserdem is glaubich das licht heller. aber is wurscht, man sieht trotzdem immernoch nix.


    aber wenn du so auf unterbrecher schwörst, ich hab noch ein paar zündungen rumliegen, kannst du alle haben! BESSER is die sicher nicht. wer nich umrüsten will, solls lassen aber empfehlenswert isses allemal.

  • bist du nich janz sauber? Nix springt schneller an als ne e-zündung...du hast ja ne ahnung alta!
    Anscheinend checkst du sowieso nix mehr, also lohnt es eh nich dir irgenwas zu erklären...


    mehr leistung....oh gott, so janz kommst du nich mehr klar mitter welt oda? :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: Es is einfach nur zum lachen was du hier fürn müll schreibst...


    wo 1.5mm vor ot is? das sagt doch die angabe schon oda? 1,5 mm vorm oberen totpunkt eben! Sag ma hast du jemals in deinem leben ne schule oder irgend ne bildungs-einrichtung besucht? :biggrin: hört sich jedenfalls nich so an...


    0,4mm abheben des öffner wie du\'s bezeichnest heißt nix anders als dass sich der unterbecher 0,4 mm öffnet.


    Naja... ich glaub zu sonen kunden wie dir brauch man acht nix mehr sagen...fahr ma ruhig weiter mit deiner 10 km/h schnelleren e-zündung! :biglaugh:

  • lol also ich hab ein gutes abi (MA & PH leistungskurs)
    und nen iq von 130
    soviel zum thema schule


    wenn du auch nur einmal nachdenken würdest, (wovor du dich ja erfolgreich verschliesst) würdest du darauf kommen, dass ich recht habe. DAS IST EINFACH PHYSIKALISCH SO!!!!!!!!!
    und gegen die physik kannst du nicht einfach argumentieren, dass es nicht stimmt.
    über die anspielung von 1,5 und 0,4 mm hast du natürlich auch nicht nachgedacht.
    damit wollt ich zum ausdruck bringen, dass man sehr genau arbeiten muss, und viele fehlerquellen hat. (z.B. das anheben des öffners, dadurch kriegt man auch bei geschlossenem öffner das 0,4mm einstellplättchen drunter).
    dadurch hast du viele fehlerquellen, die zu einer ungenauen einstellung führen.


    dass die E zündung schneller anspringt kann dir jeder mechaniker oder auch einfach nur normalintelligente menschen bestätigen.
    erstens weiss ich das aus erfahrung und zweitens erschliesst sich das durch logische denken (JA, genau dass was du nicht tust... ob du es nicht willst oder kannst sei dahingestelt)


    und \"sonen kunden wie\" mir brauchst du nicht dumm von der seite anzulabern, vorallem wenn du ohne argumente einfach nur rumflamst. denn, tut mir leid, ein argument, dass die U zündung besser ist, hab ich von dir noch nicht bekommen.


    wahrscheinlich kann man mit ihr ähnliche ergebnisse wie mit der E-zündung erreichen, aber das erfordert viel einstellarbeit, welche nunmal ungenau ist. ich persönlich hate nur ärger mit ihr.


    so jetzt bin ich mal auf deine antwort gespannt. aber is wahrscheinlich wieder nur müll.


    PS: ich hab geschrieben mehr DREHZAHL! das is physikalisch logisch (aber so wie ich es sehe hast du von physik null planung). ob mehr leistung rauskommt, kann ich mir vorstellen, da der zündzeitpunkt genauer ist, aber ich weiss es nicht...


    rofl sowas wie dir mit abgebrochenem hauptschulabschluss solte man das internet verbieten ;)
    nich böse nehmen aber ich hätte von dir gern paar argumente gehört und nicht nur \"ach du bist ja dumm\"

  • Ich hab ja auch nie gesagt das ne U Zündung besser ist!


    Aber was du hier geschrieben hast is zum größten Teil nur gelaber. Selbst für Anfänger is es einfach ne u zündung einzustellen. Und die Genauigkeit is ja wohl echt das geringste problem! Mit ner Zünduhr kriegt man das ja nu echt mehr als genau hin! Und das erfordert nichma ne halbe stunde arbeit!!


    100%ig springt n gut eingestellter motor (u-zündung) mind. genauso gut an wie einer mit e zündung. Wenn du nich inner lage bist deine zündung vernünftig einzustellen biste selbst schuld, deswegen schreibste hier das de nur Probleme damit hattest!??


    Du kannst deinen motor mit e zündung 3 mal soooo genau einstellen, trozdem hat er nich mehr leistung als einer mit u zündung! Wieso sollte er auch!???


    Ne U-zündung hat vielleicht 500u/min fürher zündaussetzer, deswegen hat die e zündung doch aber nich mehr leistung!!! Erst recht nich bei nem stino zyli, weil der die grenzen ehh nich ausreitzt!!


    Aber is mir jetz au egal was de schreibst...wenn du wirklich n gutes abi hättest würdeste das vielleicht auch ma irgendwann raffen, aber so...
    Ne e zündung mag ja besser sein, aber auch nur weil da kein verschließ entsteht!

  • du sagst die e zündung ist nicht besser.


    aber zu gleichen zeit sagst du \"Ne U-zündung hat vielleicht 500u/min fürher zündaussetzer\"
    500u mehr sind ein paar km/h mehr...
    ausserdem wer sagt, dass es 500 mehr sind?


    und zur einstellung.
    ich hab 5min gebrauht meine e zündung einzustellen....


    so eine zünduhr (is das das teil, was man in das zündkerzengewinde schraubt?) hatte mein vater, aber war leider versifft und nicht zu gebrauchen.
    aber selbst wenn mann damit die 1,5mm gut einstellen kann, bleibt immernoch das prob dass die 0,4mm viel zu ungenau sind....


    das einstellen is ungenau. und fehlerbehaftet.


    ausserdem kann ja nich jeder so ein pro sein und ne u zündung perfekt einstellen. wie z.B. ich. wenn man das das erste mal macht, wird man echt verrückt. und wenn die schon ein BISL nicht perfekt eingestellt ist macht die zicken. bei mir hat sich das so geäussert, dass ich sie nur KALT starten konnte. sobald sie warm war, konnte ich sie nicht einfach so mal kurz aus machen, da sie einfach nicht mehr ansprang....
    aber jaja ich bin ja soooo dumm. mit der e zündung hat sie noch nie mucken gemacht


    so sry 4 den satzbau,

  • \"du sagst die e zündung ist nicht besser.\"[hr]
    --> wo denn? Lies lieber mal richtig... Der letzte Satz in meinem letzten Beitrag is ja wohl echt nich falsch zu verstehen...


    Du verstehst es anscheinend immer noch nicht. Ich frag mich langsam ob es sinn macht hier noch zu posten...


    Ja die u-zündung hat früher zündaussetzer als eine e zündung.
    Aber ob nun e oder u zündung, die erreichen beide mit nem stino zyli fast die selbe drehzahl!!!!!


    Das die U Zünung früher aussetzer bekommt merkt man folglich nur mit nem zylinder der auch höher dreht!!! ---> Da is nix mit mehr Leistung!!!!!!!!!!!!!!! Verstehst du das nicht??? Die Schwungmasse ist nicht leichter oder so bei ner e zündung!!! Die dreht nich einfach mal so höher als ne u zündung!!!!!!!!!!


    Und nochwas, die 0,4 mm sind doch nicht ungenau! Im gegenteil, die kann man exakt einstellen, ich weiß nicht wo du da ein problem siehst... Man kann sone zündung so gut einstellen, und auch kleine ungenauigkeiten die vielleicht bei leuten auftreten die es \"zum ersten mal machen\" verursachen auch nicht gleich sone großen nachteile. Da is n relativ großer Toleranzbereich!


    Vielelicht hättest du mal deinem Vergaser richtig abstimmen solln! Das dein Problem nur an der zündung lag bezweifle ich...


    Ob du nun dumm bist oder nich sei mal dahin gestellt.. :b_wink:


    MfG

  • sag mal willst du mich verarschen? :_shoot1:


    \"ne vernünftig eingestelle u-zündung läuft mindestens genauso gut wie ne E-zündung\"


    sag mir wie ich das verstehen soll? ich seh das so:


    U zündung is genausogut, wenn nicht besser....
    also sagst du, dass die \"e-zündung nicht besser ist\"


    und dass mehr drehzahl mehr geschwindigkeit bringt, is ja wohl logisch, da der kolben direkt am getriebe hängt und wenn das sich schneller dreht, dreht sich auch das rad schneller....


    dazu dass die e zündung mehr leistung bringt hab ich geschrieben
    \" kann ich mir vorstellen, da der zündzeitpunkt genauer ist, aber ich weiss es nicht...\"
    wieso reitest du immer auf der mehrleistung rum, ich hab das doch schon relativiert. aber du WILLST ja nur rumflamen...


    wie wärs mit LESEN (alles), VERSTEHEN und eventuell nachdenken!


    der ursprüngliche topic war:
    was is besser U oder E!
    die E zündung ist definitiv besser....


    ob sich die Umrüstung lohnt muss jeder für sich entscheiden, is schon ein bisl aufwand, aber MEINER meinung nach fährt die simme besser dannach...
    so und gut jetzt ich will nix mehr hören vonwegen U zündung ist besser.....


    mfg & peace :dance::b_wink:

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