Vor- und Nachteile der E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• lol

also ob E oder U zündung is ganz klar!
    E!!!!!

die elektronikzündung hat keine mechanischen teile. (wie unterbrecher)
    dadurch ermöglicht sie weit höhere drehzahlen und ist wesentlich zuverlässiger (weil sie z.B. nur 1/4 der anfangsdrehzahl braucht, zum starten)
    ausserdem fällt das einstellen weg UND wer bisl technisch versiert ist (wie ich), baut aus nem alten fotoblitz ein paar wiederständen, kondensatoren und ner diode ein stoboskob zum zündug einstellen.
    damit kannst du dan deine zündung hypergenau einstellen was nochmal leistung bringt.
    ich hab mit ner E zündung und ner original simme (absolut nix getunt) üer 80km/h (leider blos bis 80 der tacho aber war über anschlag) geschafft.

soviel dazu. sicher könnt ihr meinetwegen ne U zündung fahren aber die E is definitiv besser....

• scrap

ja klar, 80 km/h!! :f_laugh: :f_laugh: Ik bin letztens och 120 gefahren, hatte meine zündung einfach auf frühzündung eingestellt... :biggrin:

Man stellt ne E zündung nun mal mit nem stoboskob ein, da is nix besonderes dran, leistung bringt es auch nicht, weil es nunmal standard ist! Da kannste rumstellen wie de willst.

Ob nu E oder U Zündung, is doch völlig egal, ne vernünftig eingestelle u-zündung läuft mindestens genauso gut wie ne E-zündung. (außer wenn die e-zündung von scrap eingestellt wurde :biglaugh: )

• japper mach dich nur lustig

dass die E zündung mehr drehzah bringt als U zündung dürfte jedem logisch denkendem menschen klar sein. (das is genau wie die leute, die sagen die hinterradbremse bremst mehr weg...)
    ergo lässt sich auch mehr geschwindigkeit fahren

diese 80 km/h hatte ich einmal und natürluich auf nem sehr abfälligem stück. aber ich hab meinem kumpel auf nem offenem platikbomber locker abgehängt.
    und natürlich weiss ich nicht wie genau der tacho ist, aber lt. tacho über 80 km/h....

• Man wir sprechen hier von nem simso tacho!!!!! Auch als Schätzeisen bekannt.

80km/h.... wennn überhaupt 70!!! Au cool, die bringt mehr drehzahlen, wie viel denn? 500? echt geil...

N umbau von u auf e zündung lohnt einfach nich, kostet nur geld und man hat nix davon!

@ Kurti
    Nee, kannste drin lassen, die macht das alle male mit!

• woher bitte wilst du wissen ob es nur 70 wahren?

auf jeden fall wahren es über 10km/h mehr als sonst bergab.
    und als ich vom gas gegangen bin is der kolben auch etwa 10 sek weiter auf den hohen drehzahlen weitergedreht, also nich runtergegangen.....
    ICH persönlich kann jdem die umrüstung nur empfehlen, da die einstellung sich einfacher gestaltet und einfach mal mehr endgeschwindigkeit rauskommt (vllt auch mehr leistung) achso und wo is 1,5mm vor OT? und 0,4mm abheben des öffners? puuh also die einstellung ist einfach mal sooo ungenau.

und was das startverhalten angeht: nix springt schneller an als ele zündung ausserdem is glaubich das licht heller. aber is wurscht, man sieht trotzdem immernoch nix.

aber wenn du so auf unterbrecher schwörst, ich hab noch ein paar zündungen rumliegen, kannst du alle haben! BESSER is die sicher nicht. wer nich umrüsten will, solls lassen aber empfehlenswert isses allemal.

• bist du nich janz sauber? Nix springt schneller an als ne e-zündung...du hast ja ne ahnung alta!
    Anscheinend checkst du sowieso nix mehr, also lohnt es eh nich dir irgenwas zu erklären...

mehr leistung....oh gott, so janz kommst du nich mehr klar mitter welt oda? :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: Es is einfach nur zum lachen was du hier fürn müll schreibst...

wo 1.5mm vor ot is? das sagt doch die angabe schon oda? 1,5 mm vorm oberen totpunkt eben! Sag ma hast du jemals in deinem leben ne schule oder irgend ne bildungs-einrichtung besucht? :biggrin: hört sich jedenfalls nich so an...

0,4mm abheben des öffner wie du\'s bezeichnest heißt nix anders als dass sich der unterbecher 0,4 mm öffnet.

Naja... ich glaub zu sonen kunden wie dir brauch man acht nix mehr sagen...fahr ma ruhig weiter mit deiner 10 km/h schnelleren e-zündung! :biglaugh:

• lol also ich hab ein gutes abi (MA & PH leistungskurs)
    und nen iq von 130
    soviel zum thema schule

wenn du auch nur einmal nachdenken würdest, (wovor du dich ja erfolgreich verschliesst) würdest du darauf kommen, dass ich recht habe. DAS IST EINFACH PHYSIKALISCH SO!!!!!!!!!
    und gegen die physik kannst du nicht einfach argumentieren, dass es nicht stimmt.
    über die anspielung von 1,5 und 0,4 mm hast du natürlich auch nicht nachgedacht.
    damit wollt ich zum ausdruck bringen, dass man sehr genau arbeiten muss, und viele fehlerquellen hat. (z.B. das anheben des öffners, dadurch kriegt man auch bei geschlossenem öffner das 0,4mm einstellplättchen drunter).
    dadurch hast du viele fehlerquellen, die zu einer ungenauen einstellung führen.

dass die E zündung schneller anspringt kann dir jeder mechaniker oder auch einfach nur normalintelligente menschen bestätigen.
    erstens weiss ich das aus erfahrung und zweitens erschliesst sich das durch logische denken (JA, genau dass was du nicht tust... ob du es nicht willst oder kannst sei dahingestelt)

und \"sonen kunden wie\" mir brauchst du nicht dumm von der seite anzulabern, vorallem wenn du ohne argumente einfach nur rumflamst. denn, tut mir leid, ein argument, dass die U zündung besser ist, hab ich von dir noch nicht bekommen.

wahrscheinlich kann man mit ihr ähnliche ergebnisse wie mit der E-zündung erreichen, aber das erfordert viel einstellarbeit, welche nunmal ungenau ist. ich persönlich hate nur ärger mit ihr.

so jetzt bin ich mal auf deine antwort gespannt. aber is wahrscheinlich wieder nur müll.

PS: ich hab geschrieben mehr DREHZAHL! das is physikalisch logisch (aber so wie ich es sehe hast du von physik null planung). ob mehr leistung rauskommt, kann ich mir vorstellen, da der zündzeitpunkt genauer ist, aber ich weiss es nicht...

rofl sowas wie dir mit abgebrochenem hauptschulabschluss solte man das internet verbieten ;)
    nich böse nehmen aber ich hätte von dir gern paar argumente gehört und nicht nur \"ach du bist ja dumm\"

• Ich hab ja auch nie gesagt das ne U Zündung besser ist!

Aber was du hier geschrieben hast is zum größten Teil nur gelaber. Selbst für Anfänger is es einfach ne u zündung einzustellen. Und die Genauigkeit is ja wohl echt das geringste problem! Mit ner Zünduhr kriegt man das ja nu echt mehr als genau hin! Und das erfordert nichma ne halbe stunde arbeit!!

100%ig springt n gut eingestellter motor (u-zündung) mind. genauso gut an wie einer mit e zündung. Wenn du nich inner lage bist deine zündung vernünftig einzustellen biste selbst schuld, deswegen schreibste hier das de nur Probleme damit hattest!??

Du kannst deinen motor mit e zündung 3 mal soooo genau einstellen, trozdem hat er nich mehr leistung als einer mit u zündung! Wieso sollte er auch!???

Ne U-zündung hat vielleicht 500u/min fürher zündaussetzer, deswegen hat die e zündung doch aber nich mehr leistung!!! Erst recht nich bei nem stino zyli, weil der die grenzen ehh nich ausreitzt!!

Aber is mir jetz au egal was de schreibst...wenn du wirklich n gutes abi hättest würdeste das vielleicht auch ma irgendwann raffen, aber so...
    Ne e zündung mag ja besser sein, aber auch nur weil da kein verschließ entsteht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!