Spiele mit dem Gedanken,meine s51 auf E-Zündung umzurüsten.
Wo liegen da die Vor- und Nachteile?
Was muß dann alles geändert,bzw.besorgt werden??
Vor- und Nachteile der E-Zündung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
viel wird sich nicht änder... deine elektronik wird ein bissl umgebaut.... unten hast du dann nen anderes polrad drin und ne andere grundplatte... was wichtig ist beim umbau , ist das dein schlatplan original ist, bzw. du weißt was wo angeschlossen ist.
ich habe wieder auf unterbrecher umgerüstet... da ich nur ärger mit der elektronik hatte... mir ist nach ca. 100km das steuergerät kaputt gegangen und gelaufen is sie auch nie wirklich gut... hatte ca. 300€ in den wind gesetzt! ...
eine e-zündung ist nur am motoren ab 60ccm mit 4kanälen bzw. mehr zu empfehlen...
ich hab mir jetzt nen 60ccm 2 kanal geholt, is aber noch nicht montiert... werd ich aber nächste woche tun, mal sehn ob die zündung probleme macht, was ich allerdings nicht glaube ;)...also ... wenn du nicht tunest, langt deine einfache zuverlässige unterbrecherzündung!
wenn an der e-zündung außerdem was kaputt geht, ist die reperatur viel teurer ;)... also überleg es dir
MFG
Sylv -
Wenn du die Zündung umrüsten willst, brauchst deine eine andere Grundplatte, ein anderes Polrad, das Steuerteil und eine 35/35 Watt Scheinwerferbirne. Der größte Vorteil an der E-Zündung ist, dass du keinen Unterbrecher hast. Also fällt die Einstellerei dafür weg. Also ich bin mit meiner E-Zündung zufrieden. Hatte noch keine Probleme damit.
Gruß Thomas:dance1:
-
Sylv deine behauptung das die E-Zündung nur für motoren ab 60cm³ sie is doch wohl nicht ernst gemeint? Warum hat man denn früher die simsons ab baujahr 19schlagmichtot nur noch Elektronikzündungen verbaut??? Original gabs ja keine 60cm³ nur 50 oder 70. Meine schwalbe hat auch Elektronik und die läuft wie schmitzkatze, alles non-tuning.
Ne Unterbrecherzündung is vielleicht ein wenig wartungsaufwendig, aber wenn alles gut eingestellt is läuft sie mindestens so gut wie ne elektronik.
Eine mehrleistung kannst du von einer E-Zündung auch nicht erwarten, ich würde das so lassen. Kostet nur unnötig Geld und Zeit.
Mfg Baka
--
S51B "Das strassen-möp" 3-Gang
S51 "Husqvarna" 4-Gang im aufbau
Husqvarna 125 SM
Schwalbe Kr51/2
MZ TS 250 -
@ Tacharo:
Das Gute an der E-Zündung ist, dass einem nicht ständig der Unterbrecher und der Kondensator kaputt gehen kann und sich die Zündung auch nach über 10000km nicht von alleine Verstellt.Die E-Zündung ist resitenter als die U-Zündung.
Aber hier im Forum scheiden sich da die Geister.
Ich hatte in meiner S51 immer ne 6V E-Zündung drinne, bis ich umgerüstet hab auf 12V E!
Meine Schwalbe hatte 6V Unterbrecher und damit gab es dann schließlich auch Probleme.
Fast jeden Kumpel den ich hab, der Unterbrecherzündung drinne hatte, bekam nach einiger Zeit Probleme damit.
Wie oft kam einer zu uns und wollte ne neue U-Grundplatte oder ne neue Zündungseinstellung.
Ich kann nur sagen, dass E-Zündungen, wenn sie gut erhalten sind, lange und problemlos halten und die Einstellung wesentlich einfacher und schneller abzutun ist (finde ich).Wer aber viel mit U-Zündungen macht, ist sicher bei der Einstellung von U-Zündungen genauso schnell.
Aber manche schwören auf U-Zündung, weil sie meinen, dass ne E-Zündung bei schlechtem Wetter nicht gut läuft.
Das kann ich nur wiederlegen, meine Karre lief immer, egal ob Schnee, Eis, Regen Sonne oder Hagel.
Allerdings muss ich sagen, dass die U-Zündung in der Schwalbe von meiner Freundin jetzt schon über 1 Jahr fast problemlos ihren Dienst leistet, ohne dass sie nachgestellt werden muss (und das bei einer beachtlichen Laufleistung!)!
Ich würde die Umrüstung aber trotzdem empfehlen!Zitat
Original von Sylv:
viel wird sich nicht änder... deine elektronik wird ein bissl umgebaut.... unten hast du dann nen anderes polrad drin und ne andere grundplatte... was wichtig ist beim umbau , ist das dein schlatplan original ist, bzw. du weißt was wo angeschlossen ist.ich habe wieder auf unterbrecher umgerüstet... da ich nur ärger mit der elektronik hatte... mir ist nach ca. 100km das steuergerät kaputt gegangen und gelaufen is sie auch nie wirklich gut... hatte ca. 300€ in den wind gesetzt! ...
eine e-zündung ist nur am motoren ab 60ccm mit 4kanälen bzw. mehr zu empfehlen...
ich hab mir jetzt nen 60ccm 2 kanal geholt, is aber noch nicht montiert... werd ich aber nächste woche tun, mal sehn ob die zündung probleme macht, was ich allerdings nicht glaube ;)...also ... wenn du nicht tunest, langt deine einfache zuverlässige unterbrecherzündung!
wenn an der e-zündung außerdem was kaputt geht, ist die reperatur viel teurer ;)... also überleg es dir
MFG
SylvAlso sowas hab ich auch noch nicht gehört, E-Zündung erst für Motoren ab 60ccm 4K einsetzen.
Wo haste denn die Weißheit her?
Und wo hast du bitte in eine e-Zündung 300€ reingesteckt???
Und das Steuerteil geht so selten kaputt, da haste vielleicht was falsch geklemmt oder du hattes einfach Pech.Und so ein Teil bekommt man im Ebay für 10€, das ganze Set vielleicht für 50€!Wo sind denn da die 300€?
Für nen 60er 4K ist ne Tuningzündung am besten, weil die die hohen Drehzahlen problemlos wegstecken und auch schneller hochdrehen, was ein besseres Ansprechverhalten beschert.
Aber du kannst rein theoretisch genauso gut ne U- oder ne E- Zündung an nen 60er 4 K ranhängen.
Wenn deu deine E-Zündung nie richtig zum laufen gebracht hast, dann kann man das nicht ändern, dass hat dann aber nichts mit der E-Zündung selber, sondern mit mangelhaftem Wissen bezüglich der Einstellung einer solchen Zündung zu tun.
Und wieso sollten die ersatzteile für ne E-Zündung teurer sein?
Wenn man Neuteile kauft, sind die immer sauteuer, dass ist bei E- und bei U-Zündung gleich. Und gebrauchte Teile bekommt man für beide Zündungen günstig...Grüße, SSC
--
[center]http://simson-skate-core.de.vu
[/center]
-
Ich als Schönwetterfahrer hab auch wieder auf U-Zündung zurückgerüstet, obwohl diese sicherlich nicht so verschleissfrei ist wie ne Elektronik. Mein Prob war das ich bei nem Fehler nicht nachvollziehen konnte woran's liegt bzw keine Möglichkeit hatte schnell und günstig zu reparieren, bei der U-Zündung seh ich voll durch und kann mittlerweile viel selbst einstellen was das Fahrverhalten beeinflusst.
Aber wenns ohne Macken funzt is E-Zündung sicher ne feine Sache wenn man täglich Fahren will ohne nachstellen zu müssen -
mir ist erst eine grundplatte oder was auch immer darauf kaputt ist durchgegangen. Sonst habe ihch nahezu nur gute erfahrungen mit der U gemacht.
--
S51B "Das strassen-möp" 3-Gang
S51 "Husqvarna" 4-Gang im aufbau
Husqvarna 125 SM
Schwalbe Kr51/2
MZ TS 250 -
ich fahre e zündung war noch nie was drann kaputt!
edit: das schon 17000km!!!
hatte erst 50ccm dann 63ccm jetzt wieder 50 ccm fals es wem intressiert -
das war die e-zündung mit einbau ect.! insgesammt hatte ich dann 300€ in den wind geschossen...
ich meinte es so... wenn man seine simme tunen will, auf nen 60ccm 4kanal (mindestens) sollte man auf ne E-zündung umbauen, da es die unterbrecher zündung nicht lange mitmacht...
wie gesagt, ich hatte noch keine guten erfahrungen mit ner e-zündung! und dabei bleibt es auch... war letztens in der werkstatt (vor ca 4monaten) und hatte meine U-zündung richtig einstellen lassen, seitdem hatte ich keine probleme mehr!... und da sie einfacher zu handhaben ist, bleib ich auch bei ihr...
-
Jungs wenn ihr euch ne Zündung holt dann ne Vape! Solange ihr ne Gebrauchte E Zündung bekommt, die dann auch noch recht billig is dann ist das ok! Aber ne neue E-Zündung is Geld rausschmiss...
Vape hat mehr Lichtleistung und besseren Zündfunken und ist Zuverlässiger als jede andere abgesehn von PVL R und Seletra Digital
--
>>Sperber MS50 mit 77er Spezial und Leo "Reso" Vinci von MG Tuning<<
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!