Seitenständer S50/S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke, konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen....

Aber es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit dem Moped fährt, oder die schwinge dauerhaft einseitig belastet wird beim abstellen.

Wissen tu ich es auch nicht, aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

• hm...meene schwingen waren mit dem schwingenständer irgendwann immer zu dessen gegenseite verdreht, seit ick den ständer zentral am fussrastenbock habe nicht mehr. aber vielleicht liegts ja ooch an den pu-buchsen.... :rotate:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Aber es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit dem Moped fährt, oder die schwinge dauerhaft einseitig belastet wird beim abstellen.

Wenn das Mopped länger steht, sollte man den Hauptständer nutzen, aber so für "kurz" - müssten ja alle alten Originalschwingen, an denen mal ein Ständer hing, auf Ebene gelegt, wackeln...

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Aber es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit dem Moped fährt, oder die schwinge dauerhaft einseitig belastet wird beim abstellen.

Stell dir mal vor was da für Kräfte einwirken zb. beim Bremsen, mit Sozius,

die Belastung wirkt ja einseitig auf die Schwinge ein.

• Ulfus soll ich dir ein paar krumme Schwingen vorbeibringen? Oftmals Seitenständeropfer.

Mit Sozius Bremsen macht der Schwinge übrigens ziemlich wenig aus, wenn man betrachtet wo und wie dort Kräfte eingeleitet werden.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Stell dir mal vor was da für Kräfte einwirken zb. beim Bremsen, mit Sozius,

die Belastung wirkt ja einseitig auf die Schwinge ein.

ja stelle ich mir vor, kann da aber keinen Zusammenhang ersehen. Die bremse wirkt auf einem ganz kurzen zebel auf die schwinge, der seitenständer auf der ganzen Länge, und bremsen tue ich für gewöhnlich nicht tagelang am Stück, so wie ein Moped z.b. tagelang am Stück auf dem seitenständer stehen könnte...

Und ja, für schnell Garage zumachen geht das alles aber eben nicht unbedingt zum Überwintern weggestellt...

• Ulfus soll ich dir ein paar krumme Schwingen vorbeibringen? Oftmals Seitenständeropfer.

Hätte ich nicht gedacht und ist noch immer schwer vorstellbar...

Die ETZe wiegt ja geringfügig mehr - die Schwinge ist nicht wesentlich massiver - aber schief habe ich diese noch nicht bekommen, obwohl sie oft auf Seitenständer steht, aber eben nicht lange...

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Wie ist das zu verstehen?

Mit Sozius = mehr Gewicht.

Durch mehr Gewicht muss mehr Masse auch verzögert werden= es wirken größere Kräfte.

Bedingt durch mehr Gewicht, kann der Reifen mehr Kraft beim Bremsen übertragen, eh der Reifen gegenüber der Straße, von Haftreibung in Gleitreibung übergeht.

"einseitig auf die Schwinge ein"

Das Gegenlager vom Bremsschild ist einseitig links an der Schwinge, zu Erinnerung das Teil

https://images.app.goo.gl/9A4eRmy54QyJCPtM6 überträgt die Kraft auf die Schwinge.

Die bremse wirkt auf einem ganz kurzen zebel auf die schwinge, der seitenständer auf der ganzen Länge, und bremsen tue ich für gewöhnlich nicht tagelang am Stück, so wie ein Moped z.b. tagelang am Stück auf dem seitenständer stehen könnte...

Die Zeitdauer der Krafteinwirkung ist nicht entscheiden damit es zu einer Kaltverformung kommt, sondern die Größe der Kraft.

Bei der Bremse hat man im Grunde die Gesetzmäßigkeit eines zweiseitiger Hebels.

https://images.app.goo.gl/8BqM3EbbxmUR

r1 (Kraftarm) ist der halbe Raddurchmesser, r2 (Lastarm) ist der Gegenhalter, der Drehpunkt ist die Achse, M1 ist das Kraft/ Drehmoment die von Rad kommt und M2 die Kraft/Nm die auf die Schwinge wirkt.

Schau ein Seitenständer an, was hat man für Hebel, einseitiger, zweiseitiger also wo liegt der Drehpunkt....

Wie viel kg Gewicht/Kraft vom Moped wirken um, das Moped in der Schräglage zu halten.

Aber nun gut damit und zurück zum eigentlichen Thema bzw. Anliegen vom TE.

"nur die Frage wäre was ein fairer Preis dafür ?"

Spaßes halber habe ich mal bei Kleinanzeigen nach so einen Seitenständer geschaut,

ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt.

https://www.ebay-kleinanzeigen…p-neu/1725058810-306-2333 :pinch:

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Die Drehmomentaufnahme der Hinterradbremse sitzt doch direkt neben der Bremse und ist wie lang? 10cm?

Nur dort wirkt die Kraft beim Bremsen. Die geht doch nicht über die gesamte Schwingenlänge.

Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich das die Bremskraft die Schwinge auf dem kurzen Stück verbiegt. Da geht doch eher der Alu-Klotz hoch.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!