KR 51/1 M53 Motor "old school Tuning"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sers, ich bin der Markus, 43, und habe meine alte Schwalbe, welche ich seit 98 habe, vorletztes Jahr aus dem Schuppen gezogen und wieder flott gemacht. Gut, läuft der Hobel, so um die 65 (GPS), in der Ebene mit großem Anlauf, bergauf wird es zäh. Kompression 6,5 Bar, wundert mich auch das der Bock trotzdem relativ brauchbar läuft. Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Druck. Ich möchte aber keinen 63er Zylinder, oder sowas, verbauen, sondern eher den originalen Zylinder optimieren, aber halt "old school" , sprich, ausdrehmeln, Zylinderkopf abdrehen, sowas in der Art. Ich möchte also nicht stumpf Teile tauschen. Ich würde alles gerne selber machen bin seit fast 27 Jahren Mechaniker und kann auch auf einen relativ großen Maschienpark zugreifen. Aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
    Ich würde das gerne mit einfachsten Mitteln realisieren, habe leider da aber relativ wenig Plan. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Grüße , Markus

• Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: Lass es sein. :roll:
    Mal schnell den 50er zu optimieren wird ohne Erfahrung sehr schwer. Vor allem wenn er in Verbindung mit nem 3 Gang noch schön fahren soll.

Natürlich kannst du den Auslass 2mm anheben und das Kolbenhemd kürzen, aber mehr als kraftloses überdrehen kommt dann oft nicht bei raus.
    Da hat man es mit nem 63er schon einfacher.

Dann geht es beim Werkzeug weiter. Hast du Zugriff auf nen Winkelfräßer mit 3mm Aufnahme der noch in die Laufbuchse passt und einen Satz 3mm Fräßer?

Zu guter Letzt solltest du dir auch nen Almotzylinder besorgen an dem du dich versuchen kannst. Dann hat man den DDR Zylinder zumindest noch in der Rückhand.

Empfehlen würde ich dir dann auch die Anleitung vom User "XXXXX".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da kannst du mal etwas zu den Hintergründen lesen.

Ansonsten kannst du mal hier schauen:
    https://www.simsonforum.net/do…le.php?id=12008&mode=view
    Die kommt vom @lasernst. Damit hast du schon mal ne sehr gute Vorlage.

Aber alles in allem bitte nicht entmutigen lassen. :D

mfg
    :b_wink:

• Vielen Dank, das hilft schonmal weiter. Einen Nachbauzylinder werde ich mir besorgen, und natürlich in die Ganze Sache einlesen. Wie gesagt, ich würde es gerne einfach mal ausprobieren. Vielleicht kommt ja was brauchbares raus.

• Es gibt noch eine zweite Herangehensweise:
    Du hast das Glück, daß es heute von RZT bezahlbare, gute Kurbelwellen mit mehr Hub gibt.
    41mm und 44mm. Somit kannst du den Drehmomentnachteil der alten Motoren bei gleichbleibender Bohrung ausgleichen.

• Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich in der sichersten Großstadt Deutschlands wohne, wir haben also eine recht pflichtbewusste Rennleitung. Ich nutze die Schwalbe ganz normal im Alltag und habe seit Juli letztes Jahr so 3000km inkl. Winter abgespult. Ist halt ein richtiger "Dailydriver". Deswegen sollte das Tuning eher in Richtung "sehr dezent" und das möglichst mit abgeänderten, alten Originalteilen. Mir reicht, wenn der Hobel stabil seine 70 läuft und am Berg nicht völlig in der Leistung einbricht, also auch mal so mit 50 und nicht mit 35 hochkrabbelt. Sowas in der Richtung, also eher optimiert.

• Dann ist doCH mehr Hub die ideale Lösung. Selbst wenn jemand den Zylinderkopf demontiert (was ja bei der /1 eher unwahrscheinlich ist) oder durch das Kerzenloch leuchtet, steht immernoch das gleiche Bohrungsmaß auf dem Kolben...

• Wenn man es nicht übertreibt geht was, Falls du was ähnliches suchst melde dich per pm. (Schablone ist 85/4/NA/M
    Zylinder ist MZ RT 150)

Kannst du dich mit Werbung für deine Produkte bitte auf den DL-Bereich beschränken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!