KR 51/1 M53 Motor "old school Tuning"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sers, ich bin der Markus, 43, und habe meine alte Schwalbe, welche ich seit 98 habe, vorletztes Jahr aus dem Schuppen gezogen und wieder flott gemacht. Gut, läuft der Hobel, so um die 65 (GPS), in der Ebene mit großem Anlauf, bergauf wird es zäh. Kompression 6,5 Bar, wundert mich auch das der Bock trotzdem relativ brauchbar läuft. Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Druck. Ich möchte aber keinen 63er Zylinder, oder sowas, verbauen, sondern eher den originalen Zylinder optimieren, aber halt "old school" , sprich, ausdrehmeln, Zylinderkopf abdrehen, sowas in der Art. Ich möchte also nicht stumpf Teile tauschen. Ich würde alles gerne selber machen bin seit fast 27 Jahren Mechaniker und kann auch auf einen relativ großen Maschienpark zugreifen. Aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
    Ich würde das gerne mit einfachsten Mitteln realisieren, habe leider da aber relativ wenig Plan. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Grüße , Markus

• Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: Lass es sein. :roll:
    Mal schnell den 50er zu optimieren wird ohne Erfahrung sehr schwer. Vor allem wenn er in Verbindung mit nem 3 Gang noch schön fahren soll.

Natürlich kannst du den Auslass 2mm anheben und das Kolbenhemd kürzen, aber mehr als kraftloses überdrehen kommt dann oft nicht bei raus.
    Da hat man es mit nem 63er schon einfacher.

Dann geht es beim Werkzeug weiter. Hast du Zugriff auf nen Winkelfräßer mit 3mm Aufnahme der noch in die Laufbuchse passt und einen Satz 3mm Fräßer?

Zu guter Letzt solltest du dir auch nen Almotzylinder besorgen an dem du dich versuchen kannst. Dann hat man den DDR Zylinder zumindest noch in der Rückhand.

Empfehlen würde ich dir dann auch die Anleitung vom User "XXXXX".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.