S51 freiwillig zugelassen - nun ein Motorrad

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  • Aas?

    amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr (ohne Teilbefugnisse)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Cfer#Sachverst%C3%A4ndige


    Da macht man nicht nur einfache Hauptuntersuchungen, sondern auch Einzelabnahmen, Neuzulassungen, sonstige Gutahten und auch Führerscheinprüfungen. Quasi alles was, was so geht...


    Momentan hat man mich verdonnert hauptsächlich Führerscheinprüfungen abzunehmen. Ich hoffe ja das ändert sich bald wieder, so viel Spass macht das nicht.


    MfG


    Tobias

  • Momentan hat man mich verdonnert hauptsächlich Führerscheinprüfungen abzunehmen. Ich hoffe ja das ändert sich bald wieder, so viel Spass macht das nicht.


    MfG


    Tobias

    Die "große Lust" des Ingenieurs, konnte ich kürzlich selbst miterleben. :D Weshalb hat da der TÜV eigentlich noch seine Monopolstellung drauf? Ansich macht die "Arbeit" ja eh die Software, die überall laufen könnte. Kontrollieren, dass keiner spickt, könnte auch jede VHS-Lehrkraft. Ich mein...wenn die Organisiation, bzw die meisten ihrer Mitarbeiter, da ja ohnehin nicht so die große Lust drauf zu haben scheint...(?).

    (Ist aber nur laut gedacht..Natürlich gehe ich davon aus, zu wissen weshalb. Denn wer lässt sich eine Monopolangebotsstellung schon gern nehmen. Ist ja sicherer Umsatz..)

  • Die "große Lust" des Ingenieurs, konnte ich kürzlich selbst miterleben. :D Weshalb hat da der TÜV eigentlich noch seine Monopolstellung drauf? Ansich macht die "Arbeit" ja eh die Software, die überall laufen könnte. Kontrollieren, dass keiner spickt, könnte auch jede VHS-Lehrkraft. Ich mein...wenn die Organisiation, bzw die meisten ihrer Mitarbeiter, da ja ohnehin nicht so die große Lust drauf zu haben scheint...(?).

    (Ist aber nur laut gedacht..Natürlich gehe ich davon aus, zu wissen weshalb. Denn wer lässt sich eine Monopolangebotsstellung schon gern nehmen. Ist ja sicherer Umsatz..)

    Ja die Theorieprüfung könnte auch eine Hausfrau, die 2 Tage angelernt worden ist, das gebe ich zu. Aber ist eine amtliche Tätigkeit und man muss (theoretisch) auch alle Fragen beantworten können zu dem Thema. Früher musste man da noch die Bögen mit der Hand kontrollieren, heute macht das der PC alleine. Ja ist so.


    Theorie ist das eine, man muss ja auch Praxis machen und das von Klasse A bis Klasse CE.


    Wir haben viele (vor allem ältere) Kollegen, die gerne FE-Prüfungen machen und da voll drin aufgehen.


    Aber momentan ist viel zu tun, letztes Jahr und Anfang des Jahres war mehrere Monate Fahrschulen geschlossen wegen Corona. Nun haben sich extrem viele Prüfungen aufgestaut. Momentan muss jede Kraft, die darf, auch Führerscheinprüfung abnehmen. Da gab es keine Diskussion, jeder muss da momentan ran. Ist bei der Dekra im Osten nicht anders.


    Und ich bin eher der, der sich lieber den dreckigsten LKW anschaut (und auch keine Angst hat, damit zu fahren), den bescheuertesten Umbau sich eine Lösung überlegt anstatt in sauberen Klamotten im Hemd im Auto hinten rechts zu sitzen. Vielleicht sehe ich das in 15-20 Jahren anders.


    Aber was gar nicht geht, die fehlende Motivation an den Fahrschülern bzw. Kunden auszulassen und da blöd zu dennen sein. Da muss man dann halt kundenorientiert arbeiten. Für den Rest kann man mit seinem Chef diskutieren. So zumindest meine Meinung.


    MfG


    Tobias

  • Sehe ich eigentlich wie du und kann ich auch gut nachvollziehen. :thumbup:

    DAsmit den am Kunden auslassen.. fällt wieder auf die Konkurenzlosigkeit zurück, würde ich mal behaupten. Denn wo es keine Alternative gibt, kann der Service auch unter aller Sau sein..siehe Ämter. ;) Aber egal.. es ging ja! Er war semi-nett.. man merkte nur, Bock war nicht vorhanden..schnell genervt..vor allem dann, wenn er die Nachnamen der Fahrschüler nicht aussprechen konnte, oder die Prüfung für einen auf arabisch umstellen musste.. Wärend der Prüfung hätte er vielleicht das Privatgespräch mit dem Handy nicht annehmen müssen..aber sonst.. wenigstens ein "Glückwunsch" am Ende obligatorisch, für jeden. Das war ja auch ganz nett.

    Bin ja nun eh durch damit, daher mal die Frage an jmd involvierten: Dass im Prüfungsraum Handystrahlungen gemessen werden, halte ich für Mumpitz.. oder? :biglaugh:

  • Telefonieren während der Prüfung ist für mich nogo. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die Zeit ist für den Kunden und das hat da nix zu suchen.


    Diese Handystrahlungsmessung... ja ich sage dazu nix. Wir haben da so Conrad-Geräte die das messen sollen. Kann man machen, aber muss man nicht.


    Es kommt leider immer wieder vor, dass die Leute eine Kamera unterm Pulli haben und einen Knopf im Ohr. Draussen vor der Tür steht ein schwarzer Transporter mit verdunkelten Scheiben und die sagen dem dann die Lösungen vor. Spart das lernen, was ich nicht verstehen kann. So schwer ist das auch nicht. Kommt leider mittlerweile 1-2x im Monat vor, ist gängie Masche. Gibt es auch Berichte im TV mittlerweile zu, ist wirklich so krass geworden. Deswegen das mit der Handystrahlung.


    In unserer Region stehen mittlerweile so halbsenkrechte Bretter vor den Monitoren, wo man drüber gucken muss. Dann sieht die Kamera vorm Bauch nix. Ist aber nur eine frage der Zeit bis da neue Sachen kommen...


    MfG


    Tobias


    edit:

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    Das passiert wirklich...

  • Ja..beknackt.. Vor allem rasseln sie ohne das Wissen dann eben später durch die praktische.. Naja. Am besten wir hören mit dem OT nun mal auf hier.. ;)

  • Vorgabe ist das Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern:


    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4


    Dort ist auf Seite 88 vorgegeben, dass die Schlüsselnummer 09 4600 (Kleinkraftrad bis 60kmh) auslaudend ist und nicht mehr vergeben werden soll und durch 25 0200 ersetzt werden soll. Ergo kommt da ein Kraftrad raus...

    Moin Zusammen,


    das ist bedingt richtig, die Schlüsselnummer darf lediglich für Neufahrzeuge nicht mehr vergeben werden, bei bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen, die die entsprechenden damaligen Vorschriften erfüllen, ist es jedoch unproblematisch. Damit soll lediglich verhindert werden, dass Neufahrzeuge mit alten Schlüsselnummern zugelassen werden, um die heute geltenden Zulassungsvorschriften zu umgehen ...


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Moin Zusammen,


    das ist bedingt richtig, die Schlüsselnummer darf lediglich für Neufahrzeuge nicht mehr vergeben werden, bei bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen, die die entsprechenden damaligen Vorschriften erfüllen, ist es jedoch unproblematisch. Damit soll lediglich verhindert werden, dass Neufahrzeuge mit alten Schlüsselnummern zugelassen werden, um die heute geltenden Zulassungsvorschriften zu umgehen ...


    Gruß von Frank

    Das hier

    Oh je da ist ja alles schiefgelaufen was nur danebengehen kann hier meine Daten so sollte es korrekt aussehen:


    Simson Freiw. Zulassung.pdf

    wäre dann also auch nicht so ganz richtig, oder ?

    Ist ja eine Schlüsselnummer für 45km/h Kleinkraftrad, also eine Schlüsselnummer für Fahrzeuge was nach 2002 neu in der Verkehr gebracht wurde?

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