Öl tropft aus schaltwelle 3 gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo bin der tom 28 jahre und hab mich grad registriert. Hab zündapp simson und nsu;)

Hab bei meiner s50b das problem dass getriebeöl raustropft dort wo die Kickstarter/schaltwelle rauskommt aus dem motorblock. Hab mich etwas informiert und einige sagen man braucht eine neue Welle da es dort keinen o ring gibt und andere meinen da gibts schon einen.
    Wer weis es ? :D
    Ist das leicht zu machen oder muss man den ganzen motor zerlegen?

• hmm da muss ich nochmal genau schauen wo es exakt rauskommt. Nein steht immer auf dem hauptständer. Wenn der ölstand bei der kontrollöffnung voll ist tropft es an der welle raus. Erst wenns so halb leer ist hörts auf... ich werd das nochmal genau prüfen wo es tropft

• fragen ich mal direkt, welche Schraube nimmst du den als ölkontrollschraube? Viele nehme die falsche, und haben dann Zuviel drinne, deshalb diese Frage.

• fragen ich mal direkt, welche Schraube nimmst du den als ölkontrollschraube? Viele nehme die falsche, und haben dann Zuviel drinne, deshalb diese Frage.

Ja ach wird nicht beachtet das beim M53 Motor zum Ölstandprüfen, das Moped dazu leicht ca. 20 Grad nach rechts zu neigen ist.
    Macht man das nicht hat man ca.100-150ml zu viel Öl drin.
    Ab besten ablassen und korrekte Menge auffüllen, und gleich neues Öl wenn das schon 2 Jahre oder 8000km drin ist.

• Da es beim M53 nur eine Schraube gibt haben wir auch schon den Fehler gefunden.
    Bei senkrecht stehendem Moped darf an der Bohrung kein Öl anliegen.
    Zur Ölstandskontrolle wird das Moped ca 15° nach rechts gekippt, erst dann darf Öl austreten.

Steht glücklicherweise auch so in der Betriebsanleitung...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• glaub da war wirklich einen tick zuviel drinn. Daran hats wohl gelegen. Bei der öffnung im kupplungsdeckel ists jetzt ca 1cm unterhalb der ölstand. Die ölkontrollschraube kannte ich gar nicht auf der rechten seite. Wieder was gelernt. War wohl zuviel drinn und dann kams da raus.

• wenn das jetzt 1cm unter dem deckelchen ist, dann ist das eigentlich immer noch zuviel.
    Dreh die Schraube raus, und kippe der Apparat auf ca 15-20grad nach rechts.

• ok. Aber mal ehrlich das system ist schon bisschen dämlich gelöst :D alleine das einfüllen. Warum machen die die kontrollschraube nicht einfach auf die höhe dass man es nicht 20 grad kippen muss... vorallem hat jeder ein anders empfinden von 20 grad :D
    Aber man will ja nicht jammern. Wenn ich mir die ersatzteilversorgung und preise von meiner zündapp gts anschaue bin ich um eine simson doch ganz froh. Am samstag kommt noch eine quickly dazu.
    Werd wohl noch häufiger schreiben bei problemen. Gutes forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!