1000 Kilometer Tour über österreichische Alpen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Welche Simson eignet sich am besten für eine 1000 Km Tour über die Alpen. Aktuell habe ich noch keine Simson in der Garage, es ist also noch alles offen.
    Ich starte dieses Jahr beim Moped Rodeo Österreich. Bei einer Hubraumbeschränkung von 50ccm geht es über 1000 Kilometer in 7 Tagen.
    Vielleicht weiß auch jemand welche Ersatzteile ich mitnehmen sollte.

Danke für eure Hilfe :)

• S50 für Kenner, S51 für die Masse.
    Das mit den Ersatzteilen ist schwer zu beantworten. Hängt auch davon ab wieviel Lust man hat mitzuschleppen.
    Ich selber habe in einer NVA Tasche folgendes dabei.
    Gebraucht hab ich noch nix davon.
    1000km sind eigentlich kein grosses Ding

1x Kupplungshebel
    1x Bremshebel
    1x Gasgriff S Klasse
    1x 12V 35/35 W Halogen
    1x 12V 35/35 W Bilux
    1x Zündeinstelldorn
    1x Kette S50
    0x Mitnehmergummi
    1x Schlauch 16 Zoll
    1x Felgenband 16 Zoll
    1x Steckachse hinten
    1x Steckachse vorne SKlasse
    1x Benzinhahn einfach
    3x Quetschverbinder
    1x Zündkerze gebraucht
    3x Radlager SKF
    1x Zündkerzenstecker 1kOhm
    1x Zündkabel
    1x Schwimmer 16N
    1x Ansaugmanschette
    2x Kettenspanner
    1x Benzinschlauch
    1x Polradmutter
    1x Haltekralle Grundplatte
    1x Halbmond
    1x Steckachse Schwimmer
    1x Set Lenkkopflager
    1x Achsverlängerung
    1x Dichtung Endtopf
    3x Kabelbinder
    4x Dichtung Vergaserwanne
    2x Dichtung Schwimmernadelventil
    1x Dichtung Benzinhahn
    1x Dichtband
    4x 12V 21 Watt
    1x Ritzel 13er M5x

Luftpumpe
    Multimeter
    Satz Bowdenzüge gebraucht S50

• Wenn man vom Komfort ausgeht der SR50. Da sollte aber unterwegs keine großen Problem auftauchen da schwierig an alles ran zu kommen.

Ansonsten s50/51/53. Den 3 Gang m53 Motor seh ich in den Bergen übrigens nicht als Hindernis. Meine Erfahrung hat gezeigt das man mit dem 2. Gang überall hoch kommt. Beim 4 Gang pendelt man meistens zwischen 2. und 3. Gang.

• Mein Grosser ist vor 3 Jahren mit ner SR50 nach Nizza und wieder zurück ,ohne jede Panne .sein Kumpel mit einer S51 die oft Probleme hatte .Ich denke es kommt auf die Vorbereitung drauf an .Und Vape ist Pflicht .
    Viel Spass und komm Gut an .

• Wow, das ist ja mal eine Liste an Ersatzteilen und alle in eine NVA-Tasche. Da bleibt ja gar kein Platz für den Pannenschnaps :search:

Habe jetzt dreimal am Ötztaler Mopedmarathon (jeweils ca. 250 kilometer an einem Tag) und zweimal am Vorarlberger Moped Ride (jeweils ca. 190 Kilometer am Tag) teilgenommen, mit einer KR51/2 L stino, aber um einen Zahn runtergeritzelt. Ging ohne Probleme. Hatte aber auch keine Panne, ausser einem verbrannten Nabenputzring und ich musste nicht viel Gepäck rumschleppen. Soweit mir bekannt, sind beim Mopedrodeo Österreich keine Begleitfahrzeuge erlaubt, d.h. du musst alles selbst transportieren, was du für 7 Tage benötigst.

Denke aber auch, dass du mit S50 sehr gut bedient bist.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

• Hi,
    jep, passt in eine Tasche. Gebraucht hab ich es auch noch nie. Aber haben ist besser als brauchen. Wenn das Fahrzeug in einem guten Zustand ist, sind 1000km, auch durch die Alpen, nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!