Filterpatrone - Aufarbeiten? Repro brauchbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    da mir eine beschissen mit Silberfarbe nachlackierte Filterpatrone verdächtig vorkam, habe ich sie geöffnet. Eine Rostorgie.

Das ist natürlich Mist, weil der Rost nix im Ansaugtrakt verloren hat, und sich durch Rost jedes Eisendrähtchen im Volumen vergrößert hat und so der Luftwiderstand verändert ist.

Wie sieht das mit den Reproluftfilterpatronen aus, entsprechen die in Funktion den originalen? Gibt es verschiedene Typen? Wenn ja, welcher ist am Stino zu empfehlen?

Hat schon mal jemand eine alte Filterpatrone neu befüllt? Falls ja, womit?
    Einfache Stahlwolle kam mir sofort in den Kopf, aber das Originalfiltermaterial besteht aus einer Mischung unterschiedlicher Drahtstärken. Ob das so ist, weil es gewünschte Auswirkungen hat oder so ist, weil man nix anderes hatte, würde mich interessieren.

• Sieht auch eher nach irgendner Faser aus. Ich glaube das hat auch ne bessere Filterwirkung als Stahl oder Stahlwolle. Hab noch keinen Nachbau oder Tuningfilter mit Stahlwolle gesehen.

Schonmal nen Magnet drangehalten?

• sieht schwer nach Kokusfaser aus... in Verbindung mit Öl.

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Stimmt, Kokosfaser, null magnetisch. Bin verblüfft. Auch silbrig glänzende Bereiche sind nicht magnetisch, das sind nur silbern lackierte Kokusfaser.
    War zu DDR-Zeiten schon Kokos
    faser drin? Ich hätte bis jetzt geschworen, dass in DDR-Filterpatronen Stahlwolke drinne wäre.

• Ja, danke für die Aufklärung, Jungs.

Was etwas schade dabei ist, ist, dass man die Dinger doch nicht so einfach durch auswaschen in Benzin rückstandslos säubern kann und potentiell ewig weiterverwenden kann. Am Kokoskrams wird immer was hängenbleiben. Da wäre nach Ölentfernung ein Auswaschen mit Seifenlauge und anschließender Wasserspülung plus Föntrocknung fast schon besser geeignet.

• So sauber wie nötig, nicht wie möglich lautet die Devise.

Das Öl bindet ja auch eventuell zurückbleibenden Dreck. Ich sehe da keine Probleme in der originalen Lösung.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• muss sogar nach dem reinigen explizit geölt werden!
    ...egal ob kokos oder stahlwolle....

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!