Veredelung Star

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin in die Runde,

Sicher schon oft besprochen. Stell es trotzdem hier mal rein. Bin gerade in Planung zwecks Star- Neuaufbau. Habe mir einen herrlich abgeranztes Teil zugelegt, was eine Wiederauferstehung mehr als verdient hat. Die Motortechnik möchte ich gerne in der Serie belassen (nach Überholung maximal ne Vape verbauen). Der Rest soll schon ein bissi schick werden. Habe Tieferlegung, Lenkermodifikation im Auge. Was gibt es da zu beachten? Kann man bei Tieferlegung mit entsprechendem Stoßdämpfersatz noch im Soziusbetrieb fahren? Worauf muß ich achten, wenn ich am vorderen Kotflügel die Falz entferne? Muß nachgeschweißt werden? Welche Sachen sollte man lieber lassen, bzw. wann erlischt die Betriebserlaubnis?
    Freue mich über jegliche Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen!

Beste Grüße

• Welche Sachen sollte man lieber lassen, bzw. wann erlischt die Betriebserlaubnis?

zb. Tieferlegung, Lenkermodifikation,
    wie mehr oder weniger bei alle technischen Veränderungen die nicht abgenommen sind erlischt die BE, es sei die verbauten Teile haben selber eine ABE.

"wenn ich am vorderen Kotflügel die Falz entferne? Muß nachgeschweißt werden"
    Ja, die Falz hält die zwei Hälften zusammen.

• Hallo, ich bin ein Freund von wie soll ich sagen, Modifikationen/tuning. Allerdings nur so weit das an originalen Blechkleid nix verändert wird. Die Falz macht meiner Meinung nach das Schutzblech schöner. Wenn es dennoch gecleant wird muss sauber gearbeitet werden. Immer Stück für Stück innen verschweißen, anschließend die Falz abtrennen, gegen schweißen. Das Problem ist das sich das Schutzblech sehr schnell verzieht, und 80% der Lackierer bekommen es trotz bester Genauigkeit nicht mehr so hin das es gut aussieht, vorallem wenn Farben verwendet werden die schnell Unebenheitenen hervorheben. Zu der Tieferlegung. Ich habe meine Öldruckdämpfer selber gekürzt, das Gehäuse und die Kolbenstange. Viel Arbeit aber dafür originale Optik und trotzdem wesentlich besser als diese ebay dämpfer. Ansonsten bei Stoßdämpfer Schwarz nachfragen. Was soll am Lenker verändert werden? Breiter Downhill Lenker? Für kurzstrecken ok, allerdings extrem Vibrationsstark, da bei der Breite der Lenker stark Schwingen kann. Die Rechtliche Sachen sowie andere Mäckereinen übernehmen wahrwahrscheinlich andere. Ich würde noch über breitere Felgen und MZ Bremse nachdenken.

• Danke für die wertvollen Tipps! Da werde ich wohl das Kotflügel Cleanen besser lassen. Breitere Felge nebst Mz Bremse- muss da was an der Schwinge oder Kotflügel geändert werden? Bisschen tiefer würde mir fast schon reichen...
    Hatte bei nem Custom Umbau mal einen Lenker gesehen, der war nicht unbedingt breiter, das Quere Lenkerrohr war allerdings nicht nach oben hinten gebogen (wie beim Original) , sondern war durchgängig gerade und stand ca. 90 Grad zum senkrechten Rohr, welches im Lenkkopf arretiert wird. (T-Form) Sah mit weißen Lenkerblinkern total geil aus. Sowas schwebt mir vor. Als Hecklicht hab ich schon ein paar mal die Tropfenform von z.B. der AWO gesehen. Find ich auch echt edel( v.a. wenn die Position stimmt).
    Auf jeden Fall soll ne Zigarre dran, so wie bei den frühen Baujahren. Kannst du ne gute Marke, die vom Innenleben her ans Original rankommt empfehlen? Mit Stoßdämpfer Schwarz ist ne gute Idee, da hatte ich mir vor vielen Monden mal Gespanndämpfer für mein Eisenschwein bestellt- Top Ware.
    Bei der Sitzbank würde ich schon nen Sattler mal ranlassen um sie etwas zu modifizieren ( weißer Bezug und abgesteppt), muss aber Soziusbetrieb ermöglichen. Da sind die Custombrötchen von der Stange wohl zu klein/kurz.

• Diese Falz habe ich auch entfernt. Einfach mit Autogenbrenner ohne Zusatz verschweißt. Da verzieht sich nichts die Naht ist schön glatt. Brauchte auch nichts schleifen nur dünn Spachteln und gut.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!